You are not logged in.

#1 2020-03-15 06:04:40

user_5359
Member
From: Königswinter
Registered: 2008-12-25
Posts: 295
Website

Schwerpunkt der Woche

Hallo,

aus der deutschen Telegram-Gruppe heraus wurde die Aktion Schwerpunkt der Woche organisiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sch … _der_Woche. Teilnahme an der Gruppe ist nicht Voraussetzung:).

Offline

#2 2020-03-15 08:12:25

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 821

Re: Schwerpunkt der Woche

Der Link zu Sophox lädt ewig lange und am Ende zeigt mir das ein Resultat für Berlin an.
In welchem Format muss ich meine Koordinaten angeben?

Wenn ich das schon nicht hinkrieg, dann wie jemand, der technisch unbedarft ist? Bitte eine ordentliche Suchmaske dazubauen oder noch besser eine grafische Lösung, wo man sich auf der Karte eine bbox zurechtklicken kann.

Online

#3 2020-03-15 08:12:38

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 575

Re: Schwerpunkt der Woche

Bitte typo korrigieren:
Verschläge --> Vorschläge
Danke

Offline

#4 2020-03-15 08:56:13

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 821

Re: Schwerpunkt der Woche

Geofreund1 wrote:

Verschläge --> Vorschläge

done.

Online

#5 2020-03-15 09:31:46

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,672

Re: Schwerpunkt der Woche

Hier zwei hoffentlich hilfreiche Abfragen für Overpass:
Kartendarstellung: http://overpass-turbo.eu/s/RAK
Wichtige Daten in csv: http://overpass-turbo.eu/s/RAO

Offline

#6 2020-06-07 11:11:49

nw520
Member
Registered: 2020-06-07
Posts: 4

Re: Schwerpunkt der Woche

Hallo zusammen und beste Grüße aus der OSM-Telegram-Gruppe!

Der neue Schwerpunkt der Woche Nr. 13 ist gewählt und diese Woche geht es um fehlende cuisine=*-Tags: Denn die Küche ist es doch, die den Unterschied zwischen Pizza und Sushi ausmacht. (Wenn man in OsmAnd nach chinesischen Restaurants, die nicht nur – aber auch – vegane Gerichte haben, und Kreditkarten akzeptieren, in der Nähe sucht, findet man zu häufig nichts. mad)

Eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie hilfreichen Abfragen und Quellen findet ihr auf der entsprechenden Seite im Wiki.
Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Offline

#7 2020-06-11 09:15:00

HirschKauz
Member
From: 50126 Bergheim
Registered: 2019-12-13
Posts: 19
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

Boah, das ist ja mal wieder eine Quelle an Tasks :-)

Ich hab für meine Ecke (50126) jetzt mal die Overpass-Liste gespeichert und werde die "cuisine=" eintragen wo ich kann... und hab wieder einen guten Grund mit dem Möppi ne Runde zu drehen wink

Auch die bisherigen "Schwerpunkt der Woche" liefern ja einiges an Task-Ideeen smile

Aber wo und wie kann ein EDV-Rooky wie ich einen Vorschlag in den Depot-Hut werfen?  Ich hätte da zB missing "Brand=*" roll
Greets von der Erft


Newbie using JOSM and ID (Ubuntu), on mobile OSMAND (F-Droid), making my "notes on he road" with Joplin

Offline

#8 2020-06-11 13:50:20

nw520
Member
Registered: 2020-06-07
Posts: 4

Re: Schwerpunkt der Woche

HirschKauz wrote:

Aber wo und wie kann ein EDV-Rooky wie ich einen Vorschlag in den Depot-Hut werfen?  Ich hätte da zB missing "Brand=*" roll

Hallo HirschKauz! Du kannst gerne weitere Vorschläge im Schwerpunktideendepot im Wiki eintragen. Falls Wiki-Syntax nicht so dein Ding ist, gibt es noch den Grafischen Editor. Die Spalte "hilfreiche Abfragen und Quellen" der Tabelle kann auch leer gelassen werden, im besten Fall finden sich einige, die Abfragen formulieren oder passende Tools kennen. Falls du möchtest, kannst du deinen Vorschlag auch direkt hier im Forum ausformulieren mit knackigem Namen, einem Hashtag-Vorschlag, einer kurzen Beschreibung/Motivation und am besten schon einer Abfrage bzw. Liste an hilfreichen Tools. Das würde ich dann ins Depot einpflegen.

Hättest du für eine Abfrage bei brand=* eine Idee, wie man möglichst kleinere Läden rausfiltern könnte, die kein brand=* haben? (Muss nicht sein, wäre aber etwas angenehmer weniger Punkte auf der Karte zu haben, die man ignorieren muss).

Offline

#9 2020-06-11 14:17:22

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,672

Re: Schwerpunkt der Woche

HirschKauz wrote:

Boah, das ist ja mal wieder eine Quelle an Tasks :-)
Aber wo und wie kann ein EDV-Rooky wie ich einen Vorschlag in den Depot-Hut werfen?  Ich hätte da zB missing "Brand=*" roll
Greets von der Erft

Ich denke mal einfach hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sch … ideendepot einen Eintrag zum Wiki dazu tun.

Offline

#10 2020-06-12 15:32:27

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,466

Re: Schwerpunkt der Woche

Schwerpunkt Cuisine

Das Gasthaus zum Eck in Unlingen (BW, Oberschwaben)
https://www.openstreetmap.org/node/495088473/history
https://www.gasthof-eck-unlingen.de/
ist aktuell mit amenity=restaurant ohne cuisine markiert.

Wie ich heute vor Ort festgestellt habe, gibt es nur eine
Vesperkarte https://www.gasthof-eck-unlingen.de/wir … sperkarte/ und eine
Toast- und Seelenkarte https://www.gasthof-eck-unlingen.de/wir … elenkarte/

Ist das dann überhaupt noch ein Restaurant oder eher ein Pub und welche Art von Cuisine wäre da passend?

Fragende Grüße

Offline

#11 2020-06-12 17:08:57

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,737

Re: Schwerpunkt der Woche

PT-53 wrote:

welche Art von Cuisine wäre da passend?

cuisine=sausage

   Overpass Abfrage.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#12 2020-06-12 19:26:15

HirschKauz
Member
From: 50126 Bergheim
Registered: 2019-12-13
Posts: 19
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

nw520 wrote:

Hallo HirschKauz! Du kannst gerne .../... Hättest du für eine Abfrage bei brand=* eine Idee, wie man möglichst kleinere Läden rausfiltern könnte, die kein brand=* haben? (Muss nicht sein, wäre aber etwas angenehmer weniger Punkte auf der Karte zu haben, die man ignorieren muss).

Tja, das ist höchstwahrscheinlich eine Sisyphusarbeit...
Die Idee für "missing brand" ist mir gekommen als ich die Zweigstellen meines ehemaligen Arbeitgebers in Luxemburg in OSM pflegen wollte. Bin da allerdings auch noch nicht ganz durch und überlege echt ob ich mir die anderen Banken ansehen trauen möchte hmm

Ich befürchte ich hab da etwas angesprochen was der Franzose "la mer à boire" nennt (Das Meer zu trinken) Ich duck mich besser wieder hinter meiner Tastatur wink

Greets,
Bob


Newbie using JOSM and ID (Ubuntu), on mobile OSMAND (F-Droid), making my "notes on he road" with Joplin

Offline

#13 2020-06-12 20:53:28

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,466

Re: Schwerpunkt der Woche

Rogehm wrote:
PT-53 wrote:

welche Art von Cuisine wäre da passend?

cuisine=sausage

   Overpass Abfrage.

Sorry,
aber Hotdogs sind ganz was anderes und hier überhaupt nicht passend.

Offline

#14 2020-06-13 00:18:24

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,059

Re: Schwerpunkt der Woche

PT-53 wrote:
Rogehm wrote:
PT-53 wrote:

welche Art von Cuisine wäre da passend?

cuisine=sausage

   Overpass Abfrage.

Sorry,
aber Hotdogs sind ganz was anderes und hier überhaupt nicht passend.

wo hat hier wer was von hotdogs vorgeschlagen/angemorkt?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#15 2020-06-13 07:10:56

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,466

Re: Schwerpunkt der Woche

MKnight wrote:
PT-53 wrote:
Rogehm wrote:
cuisine=sausage

   Overpass Abfrage.

Sorry,
aber Hotdogs sind ganz was anderes und hier überhaupt nicht passend.

wo hat hier wer was von hotdogs vorgeschlagen/angemorkt?

Wiki DE:Key:cuisine
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cuisine

cuisine     sausage     node area     Hot-Dog oder Bratwurststand (auch Currywurst)

Offline

#16 2020-06-13 20:28:14

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,737

Re: Schwerpunkt der Woche

@MKnight & @PT-53   Nicht aufregen, hier ist mal das Wiki mal wieder schlecht beschrieben, was hier entschuldbar ist. Es gibt nur wenige Restaurants im deutschsprachigen Raum, die sich auf vorwiegend Wurstwaren (auch in eigener Herstellung ) beschränken. Daher folgende Korrektur: Siehe cuisine=sausage. International möchte ich das so nicht beschreiben.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#17 2020-06-14 13:32:01

nw520
Member
Registered: 2020-06-07
Posts: 4

Re: Schwerpunkt der Woche

Und wieder hallo zusammen und natürlich beste Grüße aus der OSM-Telegram-Gruppe!

Eine Woche ist vergangen und der Schwerpunkt der Woche Nr. 14 ist gewählt. Diese Woche geht es um Einbahnstraßen, die keine sind: Denn niemand steht gerne auf der falschen Seite einer Einbahnstraße. Aber wegen einer Einbahnstraße zu viel einen Umweg fahren möchte auch keiner. Was wäre, wenn einige Einbahnstraßen in OSM, in Wirklichkeit keine sind? Und wie sollen sie Spuren in beide Richtungen haben?

Wie letzte Woche auch gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Abfrage auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt.
Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Offline

#18 2020-06-21 20:53:59

nw520
Member
Registered: 2020-06-07
Posts: 4

Re: Schwerpunkt der Woche

Beinahe neue Woche, aber auf jeden Fall schon einmal ein neuer Schwerpunkt der Woche! Der Schwerpunkt der Woche Nr. 15 ist klassische Qualitätssicherung: Es geht um das Beheben von Fehlern bei Postleitzahlen. (Etwas genauer: Es geht um die Behebung von Postleitzahlen, die offensichtlich nicht das Format einer Postleitzahl erfüllen). Zugegebenermaßen gibt es in meinem Bundesland nichts zu tun, aber zum Glück stehen Abfragen für weitere Bundesländer und Länder bereit, sodass ich mich dann eben an die Nachbarländer machen kann.

Auch diese Woche gilt, dass es eine kleine Beschreibung des dieswöchigen Schwerpunkts sowie eine passende Liste an Abfragen auf der entsprechenden Seite im Wiki zu finden gibt. Dort können auch im Schwerpunktideendepot weitere Vorschläge eingetragen werden, für welche bei der nächsten Wahl am Samstag/Sonntag gestimmt werden kann.

Offline

#19 2020-07-20 08:52:06

elgolfo
Member
From: Berlin, DE
Registered: 2017-06-27
Posts: 83

Re: Schwerpunkt der Woche

Beim Schwerpunkt der Woche geht es diesmal um das Überprüfen von Löschwasserentnahmestellen. In Deutschland gibt es davon mehr als 5700, wovon einige sicherlich falsch getaggt sind und andere noch erweitert werden können. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann er gern mitmachen.

Details auf der Wikiseite[1]

[1]: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sch … _der_Woche

Offline

#20 2020-08-20 21:23:20

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 432

Re: Schwerpunkt der Woche

Hallo,

ich weiß leider nicht wie ich  in der wiki-Liste einen Vorschlag für einen Wochenschwerpunkt machen kann., deswegen versuch ich es auf diesem Weg.
Ich fände es wichtig bei einem der nächsten Wochenschwerpunkten die Standorte von AED´s - also der Automatisierten Externen Defibrillatoren zu erfassen....
emergency=aed

Gruß
Blaubaer

Offline

#21 2020-08-21 07:50:24

TheBlackMan
Member
From: Potsdam
Registered: 2019-03-13
Posts: 37
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

blaubaer11 wrote:

ich weiß leider nicht wie ich  in der wiki-Liste einen Vorschlag für einen Wochenschwerpunkt machen kann.

Du musst dich beim OSM-Wiki anmelden, um die Seite bearbeiten zu können und dann kannst du die Tabelle des Ideendepots ergänzen. Ich habe das jetzt schon mal für deinen Vorschlag übernommen, da ich diesen sehr gut finde.

Gruß

Offline

#22 2020-08-21 13:58:48

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 432

Re: Schwerpunkt der Woche

Danke....

Offline

#23 2020-08-26 12:00:33

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 432

Re: Schwerpunkt der Woche

...wo und wann wird denn über die nächsten Wochenaufgaben abgestimmt?

Offline

#24 2020-08-26 13:35:59

TheBlackMan
Member
From: Potsdam
Registered: 2019-03-13
Posts: 37
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

Der Schwerpunkt der Woche ist innerhalb der deutschen OSM-Telegramgruppe entstanden, wo auch jeweils die Abstimmung von Do-Fr stattfindet. Zum Mitmachen/Abstimmen musst du dem Telegram-Channel OSM_de beitreten -> https://t.me/OSM_de

Offline

#25 2020-08-26 14:35:16

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 432

Re: Schwerpunkt der Woche

ahh, okay.
Danke

Offline

Board footer

Powered by FluxBB