Unterschied in wiki/DE zu wiki/EN bzgl. route=bicycle und guidepost

Hallo,

im deutschen Wiki ist eine optionale Rolle “guidepost” für route=bicycle dokumentiert. Im englischen Wiki aber nicht. Osmose meckert die Rolle daher an. Reingekommen ist das offenbar unter Bezug auf DE:Fahrradroutentagging.

Wäre es nicht sinnvoll wenn das deutsche und englische Wiki einheitlich wären?

fragt sich
Jochen

(Edit: Subject korrigiert)

Role=xyz an sich wäre schon sinnvoll… Forward und Backward kommt mir nur Bus Relationen in den Sinn, wo man mit ptv2 davon weg geht.

Was bemängelt Osmose ? Eine Lücke im Weg oder eine Rolle die es nicht gibt?

Bei z.b. einen Themen Radweg… Skulpturen Radweg… könnte man die Kunstobjekt zur Route noch einzufügen. Seh ich wie bei einer busroute die stops/Platform

Gruß Miche

Ja, oder bei Naturlehrpfaden oder Planetenwegen die entsprechenden Info’-tafeln…

Osmose kennt die Rolle nicht. Mir geht es weniger darum ob “diverse andere Dinge außer dem Weg selbst” in die Relation sollen oder nicht. Sondern darum dass im deutschen Wiki eine Option beschrieben ist die es bei den anderen Sprachen nicht gibt. Ein QS-Tool kann ja nicht alle Wiki-Sprachversionen vergleichen sondern stützt sich vermutlich auf die englische Version.

Daher fände ich es besser wenn die beschriebenen Optionen bei allen Sprachen einheitlich wären, unabhängig davon ob die Option dann aufgeführt ist oder nicht. Editiert das Wiki jeder wie er will, oder gibt es da einen Prozess der für ein bisschen Ordnung sorgt? Ich hätte angenommen die englische Version wäre so eine Art Master, und Änderungen die nicht direkt dort sondern in einer anderen Sprache eingepflegt werden wandern dann auch (kurzfristig) in die englische Version und von dort (mittelfristig) in die anderen Sprachen.

Ja den das dass was dort steht ein User kritisch hinterfragt… und dann sich die Historie ansieht… wann und wo das hinzukam und das im Forum o.Ä. diskutiert.

Wie ich jetzt… wann entstand die Abweichung:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aroute%3Dbicycle&type=revision&diff=1912073&oldid=1909973

Aber AB-inf-x-chg-AB und ich hätte schon mal nix dagegen. Ich hätte gegen weitere Rolen nichts wo man das hier angesprochene generisch abbilden kann :slight_smile: Kannst hinzufügen :wink:

Gruß Miche

meckern ist ja nicht falsch. Wie bei jeden anderen QS-Tool sollte man schauen, ob es “vielleicht” ein Fehler ist oder etwas was korrigiert werden muss. Ich finde es nur schlimm, wenn in ein Editor dann einfach angeboten wird “reparieren”, so wird manches auch “kaputt repariert”.

Vieles wird auch im WIKI dokumentiert, weil es einiger Mapper so nutzen - und vieles ohne Diskussion.
Beispiel
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=name_1

wurde durch iD “gepuscht” in dem er bei vorhanden name=* einfach als zweites name_1=* oder name_2=* https://taginfo.openstreetmap.org/keys/name_2#wiki
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/name_2#map

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Names#Deprecated_tags

Ich habe es längst aufgegeben, gegen Windmühlen zu kämpfen …

genau ist ja eigentlich auch ein Grundprinzip von OSM… auch den User auch einfach mal machen lässt und schaut was dabei raus kommt.

Für den Entwickler… der kann sich das mal anschauen was die User so machen und Rolle “guidepost” ist ja für sich selbst sprechend. Von daher kann man das auch durchwinken… macht ja nix kaputt :wink:

Hört sich an als stünde wiki für “wild west”… Wenn diejenigen die das bisher editieren keinen Wert darauf legen dass die englische Version das beinhaltet was in der deutschen ergänzt wird, dann ist das wiki nichts wofür ich meine Zeit aufwenden möchte.

Wie gesagt geht es mir gar nicht darum das Osmose hier Dinge aufzeigt die so bleiben können. Es geht darum das man QS Tools die Arbeit unnötig schwer macht wenn die gleiche Sache in verschiedenen Sprachen unterschiedlich beschrieben ist.

Ja ein bisschen… hat aber auch sein gutes… man hat kein starres Format… damit ist man flexibel. Im Wiki wird dokumentiert was man beschließt, aber auch was ist… wenn z.B. viele die Role=“guidepost” verwenden… müsste man das auch im Wiki dokumentieren… das es das gibt und was es bedeutet “de facto” in Verwendung :wink:

+1

Ich habe jetzt zwar nicht gezählt, wievielmal die Rolle guidepost (und ähnliche, hier ahbesprochene Rollen in dem Zusammenhang) in Nutzung ist, aber ich sehe den Status “de facto” erreicht. Alleine bei den Knotenpunktnetzen wird das gerne genutzt und ich würde es als Verschlechterung ansehen, wenn z.B. aus falsch verstandener Wikiinterpetation diese Rollen entfent werden würden.

Sven

jetzt hab ich auch mal geschaut…

http://overpass-turbo.eu/s/RdZ

um dem Bodensee herum **1413 Relationen **die ein oder mehrere Member haben mit der Role “guidepost”… ich würde auch sagen de facto!

und tada… irgendwo muss man doch auch im wiki was dazu finden,wenn schon so oft verwendet:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Members

und hier sieht man viel schöner wie oft es diese Role schon gibt :slight_smile:
https://taginfo.openstreetmap.org/relations/route#roles

Danke… mehr muß man nicht sagen, außer…

+1

Sven

so ist jetzt auch im englischen Wiki, dieser Seite auch eingetragen… mit dem Text von der Routen Seite.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dbicycle#Members

:slight_smile:

Danke

Das mit der Rolle ‘guidepost’ im Wiki war ich. Ich habe es tatsächlich aus dem englischen Wiki ins Deutsche übernommen nachdem ich geschaut habe, ob die Rolle weitverbreitet ist.

(Daraufhin hatte ich eine unschöne Diskussion mit einem Nutzer, die auf der Diskussionsseite verewigt ist und die mir eine Zeit lang den Spaß an OSM genommen hat)

…und das ist auch gut so! Vielen Dank!

gerade bei solchen Routen war es ja schon lange in der Disskussion, die Wegweiserpfosten als Rolle guidepost mit aufzunehmen (auch bei Wanderwegen, was ich auch im nachhinein für gut befinde). Wenn ich mich recht erinnere, machte sich auch User geri-oc dafür stark. Wenn man sich dann auch die Radknotenpunktnetze anschaut, ist es dann ein Segen, nicht nur zu wissen: “diese Kreuzung ist der Knotenpunkt” sondern auch vor allem “an der Stelle steht Wegweiser” das kann mitunter orientierungsmäßig durchaus sehr hilfreich sein…

Ich hab aus Lustlosigkeit nicht alles gelesen, aber mit der excellenten Arbeit von https://knooppuntnet.nl/en/networks/de/rcnist beste Arbeit geleistet worden, um zu mindestens Knotenpunktnetze zu vereinheitlichen… Eine vergleichbare Auswertung würde ich mir für themenbezogene Routen wünschen…

Aber unterm Strich ist für mich diese guidepost-Disskussion ohnehin obsolet, da sich in meinen Augen die Erfassung pro Rolle=guidepost verselbständigt hat…

Danke,

Sven

Hilft auch zu erkennen, wenn draußen ein Wegweiser fehlt, um das dann zu melden.

Ne, besser nicht. Ich ärgere mich heute noch, dass ich da soviel Kraft reingesteckt habe, die ich konstruktiver hätte verwenden können.

… und bei einer hinreichenden Auswertung ist ein separates Darstellen und/oder Filtern ohne Probleme möglich…

Darum ist ja die Disskussion meiner Meinung nach obsolet…

Sven, im Bette liegend… Gute Nacht…