Zufahrtsbeschränkungen Fussgängerzone

Hi, für diese Fussgängerzone gibt es diverse Zugangsstrassen für Lieferverkehr etc., die je nach Zufahrtsstrasse nach unterschiedlichen Regeln befahren werden dürfen, z.B. wie auf diesem Schild. Wie taggt man denn dann den Kernbereich der FGZ, in diesem Fall die Kaiser-Joseph-Strasse (im Bild geradeaus), wenn es davon abhängt wann man wo und warum mit welchem Fahrzeug reinfährt (mit diesem gibt es 19 potentielle Zugangsstrassen) ? Abgesehen davon, wie wäre denn die Syntax für die gezeigten Zufahrtsberechtigungen damit der JOSM Validator sie auch akzeptiert. Wie ist der tag für “private Stellplätze”? Ich krieg das nicht warnungsfrei hin.

Bin kein Profi von daher nicht ganz sicher ob das die Berechtigungen so richtig abbildet. Für die privaten Stellplätze würde ich die Zufahrt für Motorfahrzeuge einfach allgemein auf privat setzen.

bus=yes
motor_vehicle=private
taxi:conditional=yes @ (19:00-12:00; Sa 05:00-9:00, 19:00+)
motor_vehicle:conditional=delivery@ (05:00-12:00, 19:00-22:00; Sa 05:00-9:00, 19:00-22:00 AND weight<7.5)
bicycle:conditional=yes @ (Mo-Fr 20:00-9:00, Sa-Su,PH 00:00-24:00)

JOSM nimmt das jedenfalls so. :wink:

Danke, ein Problem wäre damit fast gelöst.
Laut dem opening_hours evaluation tool dürften Fahrräder Montags von 00:00-09:00 nicht reinfahren - das ist nach meinem Verständnis aber erlaubt.

Zum Verständnis: wieso ist “private” keine condition? Müsste nicht bspw.

motor_vehicle:conditional=delivery@ (05:00-12:00, 19:00-22:00; Sa 05:00-9:00, 19:00-22:00 AND weight<7.5); private @ 24/7

auch gehen?

interessant fände ich zu verstehen, ab wo man Fahrräder wieder abstellen darf. „Ab Martinstor abstellen verboten“ als Zusatz zur Zone bezieht sich ja auf die gesamte Zone, oder?

Das Martinstor ist der Turm hinter dem Schild (McD). Ab dort darf man entlang der Ka-Jo bis zum Nordende der FGZ und entlang der O-W Achse in einem Bereich um den Bertholdsbrunnen keine Fahrräder abstellen. In der FGZ ausserhalb dieser Zone schon. Müsste man diesen Bereich dann mit “parking:bicycle=no_parking” taggen - wenn man das denn abbilden wollte?

so was in der Art hatte ich vermutet, aber wenn man das Schild wörtlich nähme dürfte man ab dem Tor in der gesamten Zone keine Fahrräder mehr abstellen (außer auf den privaten Stellplätzen zu denen die Zufahrt jederzeit frei zu sein scheint, selbst wenn Taxis gerade nicht fahren dürfen). Einen privaten Fahrradstellplatz können Anwohner in ihrer Wohnung wahrscheinlich immer erklären…

Gute Frage wie man das Abstellverbot für Fahrräder mappt. Passende Tags sind mir zumindest nicht bekannt.

Stimmt, da hast du wohl recht. Die Syntax ist bei Zeiten die über Mitternacht hinausgehen IMHO etwas verwirrend.
Müßte dann “Mo-FR 00:00-09:00, 20:00-24:00” sein.

Ist denke ich beides richtig. Manchmal führen ja viele Wege nach Rom. :wink:

was haltet ihr von der These dass man mit Fahrrädern jederzeit zum privaten Stellplatz fahren darf?

sehe ich auch so

Ich würde dies eher anders lösen.

delivery:conditional = yes (05:00-12:00, 19:00-22:00; Sa 05:00-9:00, 19:00-22:00 AND weight<7.5)
motor_vehicle=private

Grund ist der, das somit auch Lieferant per Rad durch dürften.

das funktioniert nicht, delivery ist ein Wert und kein Schlüssel. Wenn es dir um Lieferfahrräder geht, dann vehicle anstatt motor_vehicle (was ich auch besser finde)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Bei der Version mit dem Semikolon meckert bei mir der Validator. Meines Erachtens erlaubt das Schild auch 40-Tonner LKWs jederzeit die Zufahrt zu privaten Stellplätzen - mal so rein theoretisch :-).

Private Stellplätze für 40-Tonner ?

da steht ja nicht, dass der Stellplatz für das Fahrzeug sein muss, einerseits (sondern nur, dass man zu einem privaten Stellplatz fährt). Und andererseits findet sich evtl. auch ein Innenhof in dem Gebiet, wo ein 40-Tonner stehen könnte.
Das wird aber wohl niemand machen, ein bisschen kooperativ will man ja sein, und der 40-Tonner hätte sicherlich keine Freude bei einer Rundfahrt durch die Fußgängerzone (es wird evtl. auch Events oder Baustellen geben, wo in der Tat ein 40-Tonner Material oder Gerät anliefert, und dafür ggf. eine Sondergenehmigung (hgv=private) erhält).
Für Fahrräder ist es andererseits wohl ein Freibrief, sofern man dort Anwohner ist oder einen kennt (einen privaten Fahrradstellplatz im Wohnzimmer / auf dem Balkon / im Innenhof etc. wird wohl jeder sich zurechtlegen können).

Also, da darf ein 40-Tonner zu einem privaten PKW-Stellplatz fahren?
Da habe ich so meine Zweifel.

Nicht mehr rein interpretieren als auf dem Schild steht. :wink:

Ja, das könnten natürlich auch Panzer-Stellplätze sein. :sunglasses:

Ein kleines bisschen ernsthafter war die Frage schon gemeint. Ich könnte ja allgemein maxweight=7.5 angeben, dann bräuchte ich das bei der condition nicht mehr zu berücksichtigen. Wenn aber für die privaten Stellplätze auch Fahrzeuge >7.5 erlaubt sind geht das nicht.
Mir ist aber immernoch nicht klar welchen Bereich ich mit den letztlich wie auch immer definierten Einschränkunge taggen. Soweit ich gesehen habe, gelten für verschiedene Zufahrten unterschiedliche Beschränkungen. Es wäre damit definiert unter welchen Bedingungen man diese Zufahrt benutzen darf, aber für den Kernbereich der FGZ wäre (mir) das nicht mehr klar. Angenommen ich dürfte auf zwei Wegen in die FGZ reinfahren, jeweils aus einer Seitenstrasse - aus der einen morgens, aus der anderen nachmittags mit weight<7.5. Dann dürfte ich den ganzen Tag in die FGZ fahren, aber nur morgens mit Schwerlastern. Was schreibe ich an die FGZ dran? Alle conditions kombiniert, oder keine, weil ja die Regelungen an den Zufahrten schon die Einfahrt definieren?

frag doch mal die Stadt. Wenn das Schild so aussieht, als hätten sie am liebsten mehrseitige Straßenschilder zum Umblättern gehabt, um alles unterzubringen, dann stimmt sowieso was nicht :wink:

mmh, mehrseitig - da gibt es doch diese Schilder für Passsperrungen oder Schneeketten - sind die nicht aufklappbar?