Zufahrtsbeschränkungen Fussgängerzone

Hi, für diese Fussgängerzone gibt es diverse Zugangsstrassen für Lieferverkehr etc., die je nach Zufahrtsstrasse nach unterschiedlichen Regeln befahren werden dürfen, z.B. wie auf diesem Schild. Wie taggt man denn dann den Kernbereich der FGZ, in diesem Fall die Kaiser-Joseph-Strasse (im Bild geradeaus), wenn es davon abhängt wann man wo und warum mit welchem Fahrzeug reinfährt (mit diesem gibt es 19 potentielle Zugangsstrassen) ? Abgesehen davon, wie wäre denn die Syntax für die gezeigten Zufahrtsberechtigungen damit der JOSM Validator sie auch akzeptiert. Wie ist der tag für “private Stellplätze”? Ich krieg das nicht warnungsfrei hin.

Bin kein Profi von daher nicht ganz sicher ob das die Berechtigungen so richtig abbildet. Für die privaten Stellplätze würde ich die Zufahrt für Motorfahrzeuge einfach allgemein auf privat setzen.

bus=yes
motor_vehicle=private
taxi:conditional=yes @ (19:00-12:00; Sa 05:00-9:00, 19:00+)
motor_vehicle:conditional=delivery@ (05:00-12:00, 19:00-22:00; Sa 05:00-9:00, 19:00-22:00 AND weight<7.5)
bicycle:conditional=yes @ (Mo-Fr 20:00-9:00, Sa-Su,PH 00:00-24:00)

JOSM nimmt das jedenfalls so. :wink:

Danke, ein Problem wäre damit fast gelöst.
Laut dem opening_hours evaluation tool dürften Fahrräder Montags von 00:00-09:00 nicht reinfahren - das ist nach meinem Verständnis aber erlaubt.

Zum Verständnis: wieso ist “private” keine condition? Müsste nicht bspw.

motor_vehicle:conditional=delivery@ (05:00-12:00, 19:00-22:00; Sa 05:00-9:00, 19:00-22:00 AND weight<7.5); private @ 24/7

auch gehen?

interessant fände ich zu verstehen, ab wo man Fahrräder wieder abstellen darf. „Ab Martinstor abstellen verboten“ als Zusatz zur Zone bezieht sich ja auf die gesamte Zone, oder?