Taggen vom Draht einer Straßenbeleuchtung

Hi, es geht hier mal wieder um ein speziellen Fall des mappens :stuck_out_tongue:
Und zwar, wie man den Draht von Straßenleuchten, die an Seilen gespannt sind (Überspannungsanlage), mappt z.b. zwischen zwei Häuser.

Beispielbild:

Weitere Bilder: https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?s=8ee61db74155e35ebbe7439b12df3ff3&p=132048202&postcount=683

Für die Leuchte habe ich:


highway=street_lamp
lamp_mount=suspended
support=wire

die jeweilige Befestigung z.b.:


line_attachment=anchor
location:transition=yes
structure=solid

Was mir jetzt noch fehlt ist, wie ich den Draht, an dem die Leuchte hängt, beschreibe.
Und ob ich die Zuleitung dann nochmal extra einzeichne und wie die dann beschrieben wird.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:light_source
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:man_made%3Dlamp
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dstreet_lamp

Ich befürchte der Titel des Thema ist mir nicht ganz geglückt ^^’
(Hab’s jetzt verbessert)

Hauptsächlich ging es mir, wie man das Seil/Draht mappt :slight_smile:

Wenn schon, denn schon: power=cable location=overhead nicht vergessen… ohne kann die Lampe meist nicht.

Bei dem Tag power=cable bin ich mir nicht ganz schlüssig, da es bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power=cable heißt:

Wobei power=line für Hochspannungsleitung und nicht für Niederspannungsleitung bestimmt ist :confused:
Und dann fehlt ja noch das Seil/Draht

Tipp:Ich würde dem Threadtitel eine “Strassenbeleuchtung” spendiern wollen.

Zum Thema: Bei der Sorte Beleuchtung laufen die Stromkabel idR über der Strasse, die Haltekabel quer dazu von Haus zu Haus, bzw. Mast.
imho ist das Mappen von beidem recht unnütz…

Ob etwas unnütz ist, ist bei OSM immer so ne Sache :wink:

Ich weiss.
Aber gibt es schon gerenderte Karten für Zugvögel? duckundwech :wink:

Puuuh… Dem stimme ich voll zu…

Haha, ist mir gar net aufgefallen :smiley:

Was haltet ihr davon:

beim Draht


wire=support

oder


wire=mount

und beim Stromkabel


power=low_line

Ergibt das Sinn?

Je nachdem wie hoch die Lampe hängt, könnte auch maxheight=… von Belang sein.

Ich meinte nicht den Tippfehler :wink:

Die Lampe mappen verstehe ich ja noch. Wozu man das Kabel mappen sollte erschließt sich mir zwar nicht, stört mich aber auch nicht.

Ich bin neulich bei Osmose über solche Kabel gestolpert: Ein name= scheint mir ein bisschen zu viel des guten (siehe https://www.openstreetmap.org/way/757056268 ).

Und vielleicht ist es bisher für Dritte zum Teil nicht ganz klar was hier gemappt wurde (siehe https://www.openstreetmap.org/node/7070280638 ). Ich habe leider auch keine Idee wie das besser geht weil ich mir unter diesen Tags nichts vorstellen kann.

Mein Name ist cabel - Lampencabel. :smiley:

https://www.openstreetmap.org/way/757056268

Solche Daten in OSM machen schon Sinn. Ich kann mir da durchaus nützliche Anwendungsfälle vorstellen. Bspw. wenn man Fotos machen möchte und dann schon vorher weiß, dass man da mit störenden Drahtseilen rechnen muss. Oder zur Orientierung und Navigation „ah, da muss ich einfach den Drahtseilen folgen“ oder als Datengrundlage für Überlegungen wo man solche Drahtseile hat und ob und welche man evtl. entfernt (es gibt da hin und wieder Überlegungen solche Stromleitungen in Innenstädten aus ästhetischen Gründen durch Akkus in Straßenbahnen zumindest für eine Teilstrecke obsolet zu machen).

Die Anzahl der Personen die das aus den Daten extrahieren können ist allerdings m. E. sehr begrenzt. Und selbst die können die Fotos nur so machen wie es vor Ort möglich ist :slight_smile:

Da hängt in mehreren Straßen jeweils ein Kabel zwischen den Häusern quer über die Fahrbahn. Kann mir nicht vorstellen das sich daran jemand orientieren kann, folgen kann man den Kabeln zumindest nicht.

Als Datengrundlage für sowas ist OSM m. E. nicht geeignet. Selbst Adressen fehlen vielfach, und solche Kabel sind nur sehr vereinzelt gemappt.

Wie gesagt, stören mich ja nicht. Man könnte auch einen Dachsbau mappen und dazu einen Anwendungsfall finden :wink: Aber bitte ohne Name und entweder dokumentiert oder selbsterklärend.

building=brockhouse
location=underground

Ja, so lange sie nicht falsch (power=line) oder komisch (name=cabel) getaggt sind.