You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#51 2021-10-29 14:22:17

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Blitzer

Moin!

Das englische Wiki sagt dazu:

"Sometimes a combination of values is required if the device serves more than one function (e.g., both a speed trap and red light camera in one device)."

was soviel heißt wie:

"Manchmal ist eine Kombination von Werten erforderlich, wenn das Gerät mehr als eine Funktion hat (z. B. ein Radargerät und eine Rotlichtkamera in einem Gerät)."

Daraus schließe ich, dass auch durch ";" getrennte Werte möglich sind.

Offline

#52 2021-10-29 14:50:34

Danfost
Member
Registered: 2021-01-31
Posts: 276

Re: Blitzer

Hallo

osm_Ralef wrote:

...Die Stadt Trier wird ab 01.11 kombinierte Ampel und Geschwindigkeitsblitzer haben...

hier steht auch so ein Teil
https://www.openstreetmap.org/#map=19/4 … 7&layers=N
vielleicht hilfts

Gruß
Danfost

Offline

#53 2021-10-29 20:45:04

Eifelkobold!
Member
From: Eifel
Registered: 2020-05-12
Posts: 23

Re: Blitzer

osm_Ralef wrote:

Wie taggt man das?
Der Tag "enforcement=maxspeed" kollidiert ja dann mit "enforcement=Traffic signals"?

Ich habe in Köln dafür zwei enforcement-Relationen angelegt. Eine für die Geschwindigkeit und eine für die Ampel. Wenn in beide Richtungen geblitzt würde, wären dann vier Relationen notwendig.

viele Grüße

Eifelkobold

Last edited by Eifelkobold! (2021-10-29 20:46:28)

Offline

#54 2021-10-30 09:55:58

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Hier mal meine Interpretation der Wiki (ohne Geschwindigkeitsüberwachung):
https://www.openstreetmap.org/relation/13059726

Trier hat wohl 5 oder 6 Säulen, aber nur 2x Blitzerhardware. Wo und in welche Richtungen geblitzt wird ist nie bekannt. Daher habe ich alle möglichen Richtungen angegeben.

Offline

#55 2021-10-30 10:02:44

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Hier mal meine Interpretation der Wiki (ohne Geschwindigkeitsüberwachung):
https://www.openstreetmap.org/relation/13059726
https://www.openstreetmap.org/relation/13386747
Eventuell ändere ich noch die Namen in eindeutige Varianten.

Ich habe jetzt die Relation an diesem Blitzer kopiert und die Kopie in enforcement=Maxspeed geändert. Denke das ist eine saubere Lösung.

Trier hat wohl 5 oder 6 Säulen, aber nur 2x Blitzerhardware. Wo und in welche Richtungen geblitzt wird ist nie bekannt. Daher habe ich alle möglichen Richtungen angegeben.

Sollte es keine Widersprüche geben ändere ich die anderen Standorte auch noch. Letzte Woche kam auch noch ein ganz neuer dazu.

Offline

#56 2021-10-30 13:58:51

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Blitzer

osm_Ralef wrote:

Eventuell ändere ich noch die Namen in eindeutige Varianten.

Ich würde mal vermuten, dass ein Blitzer keinen Eigennamen hat...

Offline

#57 2021-10-30 14:52:39

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Richtig. Das ist aber der Name der Relation. Hier finde ich einen Namen schon sinnvoll, wenn auch frei vergeben.

Offline

#58 2021-10-30 15:28:17

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 304

Re: Blitzer

osm_Ralef wrote:

Hier finde ich einen Namen schon sinnvoll, wenn auch frei vergeben.

Namen bekommen Dinge in OSM nur, wenn sie auch wirklich einen Namen haben. Da ist auch egal, dass es eine Relation ist. Das ist wichtig, damit wir auch langfristig gute Daten in OSM haben. Weiteres dazu findest Du hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names

Offline

#59 2021-10-30 19:55:51

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Hier stand Blödsinn.
In diesem Fall relation=Enforcement sollte kein Name hin. Werde ich korrigieren.

Last edited by osm_Ralef (2021-10-30 20:05:16)

Offline

#60 2021-10-31 12:25:48

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 687

Re: Blitzer

Eifelkobold! wrote:
osm_Ralef wrote:

Wie taggt man das?
Der Tag "enforcement=maxspeed" kollidiert ja dann mit "enforcement=Traffic signals"?

Ich habe in Köln dafür zwei enforcement-Relationen angelegt. Eine für die Geschwindigkeit und eine für die Ampel. Wenn in beide Richtungen geblitzt würde, wären dann vier Relationen notwendig.

viele Grüße

Eifelkobold

+1, wobei ich persönlich Blitzer gar nicht erfasse.

Offline

#61 2021-11-01 11:07:32

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Ich bin da kein Moralapostel. Gesetzlich ist die Situation mit Warn-apps genau geregelt.
Ausserdem, wer nur bei den stationären Blitzern anständig fährt verliert den Führerschein sowieso alsbald. Trier hat noch diverse mobile Lösungen um die Stadtkasse zu fühlen..

Ich habe jetzt immer 2 Ralationen angelegt, jeweils ohne Name. Das ist dem Wortlaut entsprechend natürlich korrekt, aber für den Mapper, wie ich finde, eine Zumutung. Im Stadtgebiet sind dann 12 Relationen, die man einfach nicht sinnvoll (als Mensch) zurodnen kann. Man kann nicht zur Relation springen (oder doch?) und muss erstmal das Icon suchen. Dann muss man alle Relationen durchklicken, bis man durch rote Umrandung rausfindet welche zu dem aktuellen Icon gehört. Kenne ich ich den Trick nicht, oder ist das einfach keine gute Lösung?

Zumal die Relation hier ja nur ein Hilfskonstrukt ist mit den ganzen Device, to, from. Hat ja nur bedingt mit der OTG-Regel zu tun.

Last edited by osm_Ralef (2021-11-01 11:08:55)

Offline

#62 2021-11-01 12:03:22

Jakob48
Member
From: Im Süden von BW, DE
Registered: 2017-03-05
Posts: 104

Re: Blitzer

Versuche es mal mit einer Overpass-Turbo Abfrage https://overpass-turbo.eu/s/1cAX

Offline

#63 2021-11-01 16:33:16

osm_Ralef
Member
Registered: 2017-02-26
Posts: 58

Re: Blitzer

Hi, Danke.
Overpas-turbo nehme ich immer wieder zur Kenntnis, arbeite aber nicht wirklich damit. Sollte ich vielleicht mal ändern.
Ich bezog mich aber eher auf JOSM. Hier ist es nicht nutzerfreundlich gelöst. Da es aber wohl meine Privatmeinung ist, lassen wir es dabei.

Offline

#64 2021-11-02 17:51:16

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 687

Re: Blitzer

Wenn Du was beschreiben oder Hinweise hinterlassen willst, gibt es ja `description=*`, `comment=*` und `note=*`. Nur `name=*` ist nicht dafür gedacht.

osm_Ralef wrote:

Hi, Danke.
Overpass-turbo nehme ich immer wieder zur Kenntnis, arbeite aber nicht wirklich damit. Sollte ich vielleicht mal ändern.
Ich bezog mich aber eher auf JOSM. Hier ist es nicht nutzerfreundlich gelöst. Da es aber wohl meine Privatmeinung ist, lassen wir es dabei.

Da habe ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Wenn Du das Device auswählst sollten doch die Relationen am Ende der Tag-Auflistung erscheinen, und Du kannst sie auswählen.

Overpass-Download funktioniert ja auch in JOSM und wenn Du die Relationnen in eine neue Ebene lädst, sollten ja auch nur diese Relationen (mit ihren Mitgliedern) geladen sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB