LKW-Stellplätze auf Autobahnparkplätzen

Der Betreff sagt eigentlich schon alles - wie mappt man das korrekt?

Mein Vorschlag war/ist:
amenity = parking
Aber, welche Zusatztags, die sagen, dass z.B. nur LKWs dort stehen dürfen/sollen? Und umkehrt, welchen Tag für die PKW-Stellplätze?

Welche Vorschläge habt ihr?

Ich würde da tatsächlich den access=* tag dafür verwenden. Womöglich access=truck, es wird bisher 11 mal (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/access=truck) genutzt, aber ich sehe da auch keinen Wiederspruch zum Tag oder so. Passt ja, da dürfen nur LKW parken.

PKW würde ich einfach nur klassisch taggen, nicht irgendwie speziell. Also mit access=yes, eben wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dparking hier beschrieben. PKW ist der Standardfall, deswegen nicht besonders taggen. LKW ist Sonderfall, deswegen hier anders.

So würde ich vorgehen und das taggen :slight_smile:

statt truck würde ich eher hgv verwenden, allerdings wie üblich auch nicht als value, sondern als key, sprich:
vehicle=no (oder auch access=no, was vermutlich eher unterstützt wird) + hgv=yes
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hgv

Ich dachte es mir fast, dass es ein Englisches Kürzel für LKW gibt und hab auf die schnelle nix gefunden :stuck_out_tongue: Danke https://en.wikipedia.org/wiki/Large_goods_vehicle

D.h. du würdest auf


amnity=parking
access=no
hgv=yes

gehen zum Beispiel? Wobei access=hgv https://taginfo.openstreetmap.org/tags/access=hgv auch ein bissl öfter verwendet wird als access=truck g

Ein Beispiel eines reinen LKW-Parkplatzes: https://www.openstreetmap.org/way/27491954

designated ist gut, ich würde allerdings dennoch zusätzlich noch ein access=no setzen, damit es für PKW ignoriert wird, so wie hier:
https://www.openstreetmap.org/way/95659927

Sehr schön, dass da eine Diskussion dazu zustande kommt. Ist offenbar doch nicht ganz so klar die Sache, vor allem mit einfachen Tags via JOSM nicht abzubilden - man braucht schon eine “Tag-Kette” dazu. :slight_smile: Ich bin leider erst durch Zufall auf einen Autobahnparkplatz gestossen, da es in meinem “Stamm-Mappinggebiet” keine Autobahnen gibt.

Danke für den Link. Ich werde es so machen bei den 4 Parkplätzen, die ich taggen wollte.
Aber: In diesem Bsp. fehlt die Hausnummer zur vollständigen Adresse. :stuck_out_tongue: addr:street = An der A5 und die Hausnummer? Oder haben in DE die Adressen keine Hausnummern (addr:housenumber)?

Ich halte diese Angabe einer “Adresse” für grenzwertig / überflüssig. “An der A5” gibt der Betreiber auf seiner Webseite als Adresse an (ohne Hausnummer aber mit Zusatz “Westseite”): https://www.raststaette-taunusblick.de/kontakt.html
Ein Straße/Lage “An der A5” finde ich im offiziellen Register (LiKa Hessen) nicht, von daher gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine Behelfs-/Fantasie-Adresse und nicht um eine offizielle handelt. Ob das in OSM rein gehört kann man diskutieren. Mich stört es nicht. :wink:

Parkplätze haben keine Hausnummer, weil sie keine Häuser sind :slight_smile:

Ich glaube genau darauf wollte er ja auch hinaus. Immerhin hat der Parkplatz folgende “Adresse” eingetragen:


addr:city=Eschborn
addr:country=DE
addr:postcode=65760
addr:street=An der A5

Ich würds löschen, ein Parkplatz hat keine Adresse, es ist ein Gebäude. Und “An der A5” ist halt auch nicht gerade aussagekräftig. “An der A5” ist ziemlich viel.

Solche Adressbestandteile kommen allerdings durchaus öfter einmal tatsächlich als “Straßenname” vor, wie zB “An der Bundesstraße” (üblicherweise aber dann noch mit Haus-/Konskriptionsnr.). Ob es beim Parkplatz sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber zumindest hat die Raststation anscheinend ja auch keine “bessere” Adresse.

‘Raststätte “An der A5 (Westseite)” in 65760 Eschborn’ ist (zur Zeit) noch eindeutig :wink:

Wie geschroben: Diese “Adresse” gibt der Betreiber auf seiner Web-Seite an. Zum Navigieren / Georeferenzieren sollte es ausreichend sein.

Ja, ans Gebäude, von mir aus. Aber halt nicht an den Parkplatz. Ich fände den Autobahn-KM hier weit sinnvoller als diesen Straßennahmen. https://www.openstreetmap.org/node/6138697102 hier sollte imho auch am besten der Autobahnkilometer ran.

Also, wenn ich nicht gerade aktiv am Parkplatz was mache, würde ich die Adresse jetzt auch nicht löschen.

https://www.openstreetmap.org/way/64460650#map=17/50.15494/8.60046 hier würde ich das “an der” weggeben. Aber das ist ein ähnliches Problem bei manchen Buskehren, da steht halt auch nicht “An der Bundesstraße xx” sondern nur “Bundesstraße xx” oder so.

Am ehesten würde ich in dem Fall die “Adresse” an https://www.openstreetmap.org/relation/1083643#map=17/50.15441/8.60046 oder auf das Gebäude https://www.openstreetmap.org/way/321686952#map=19/50.15517/8.60089 setzen. Aber als Straße nur “A5” und nicht “An der A5” und statt(!) der Hausnummer eine Kilometer. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmilestone

Bzgl. Kilometrierung (?) scheint es hin und wieder mal ne Diskussion dazu zu geben :smiley:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30980
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2155
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmilestone

Ebenso dann die Notrufsäulen. Das Problem ist halt das ordentliche Eintragen von den AutobahnKM.