UserAgent-String

Ich habe ein Desktop-GIS programmiert auf der Basis von DotSpatial und rufe hierdrin OSM-Kacheln ab.
Ich habe erfahren, dass ich einen UserAgent-String verwenden muss (ohne bekomme ich seit letztem Jahr keine Kacheln mehr abgerufen).
Aktuell verwende ich einfach einen UserAgent-String wie “name1/3.0 name2/3.0”.
Das Abrufen der Kacheln dauert teilweise sehr lange, bis zu mehreren Sekunden pro Kachel.
Wie kann ich das Abrufen der Kacheln beschleunigen?
Liegt dies am UserAgent-String? Muss dieser erst “verifiziert” werden?
Wie kann ich einen “besseren” UserAgent-String verwenden?
Was verbirgt sich hinter dem “HTTP-Referrer”?

Auch mit einem richtigen User Agent wirst Du eventuell in Probleme wie absichtlich verlangsamte Tiles bis hinzu 429er HTTP Fehlern geraten, je nachdem, wieviele Tiles in welcher Zeit abgerufen werden. Die Tileserver und -caches priorisieren den Zugriff für die openstreetmap.org Webseite und Dienste wie JOSM, mit anderen Worten: die Infrastruktur für Mapper. Und haben damit schon reichlich Probleme.

Verwendest nur Du Deine GIS-Anwendung oder wird sie auch von anderen verwendet? Wieviele Tiles lädst Du denn, bis die Fehler kommen? Eventuell könnte ich Dir auch mit Tiles im Openstreetmap Standard Stil aushelfen, sofern Du keine minütliche Aktualisierung der Tiles benötigst. Schreib mir am Besten mal Deinen Use Case (mit Schätzung wieviele Tiles in welcher Zeit, wofür genutzt, etc.). Kontakt am Besten per Mail über www.osmap.info.