"Toilette für alle" wie kennzeichnen?

In Bad Wurzach (BW) wurde eine “Toilette für alle” eingerichtet 1, eine weitere “Toilette für alle” befindet sich in der Stadthalle in Biberach an der Riß (BW) 2.
Die Toilette in Biberach habe ich wie folgt markiert 3:

amenity 	toilets
centralkey 	eurokey
changing_table 	yes
description 	Toilette für alle
indoor 	yes
toilets:access 	disabled
toilets:wheelchair 	yes
wheelchair 	yes

“Toilette für alle” haben besondere Einrichtungen / Hilfsmittel. Wie können diese Einrichtungen / Hilfsmittel bzw. die Toiletten selbst so gekennzeichnet werden, daß sie von anderen Toiletten unterschieden werden können?

Fragende Grüße

Was heißt “für Alle” (Link funzt bei mir nicht)?

Auch zB für Hunde?? :sunglasses:

toilets:access=disabled bedeutet doch, dass es NUR Behindeten-WCs sind oder?

Welcher Link geht nicht?

Hier gibt es eine allgemeine Info über “Toilette für alle”:
https://www.toiletten-fuer-alle.de/

[1] geht nur mit deaktiviertem AddBlocker
[2] muss man einen Account haben

Grob gesagt handelt es sich um behindertengerechte Toiletten mir optionaler Zusatzausstattung (Hebehilfe, Liege usw.). In OSM erfassen wir eigentlich nur, ob die Toilette rollstuhlgerecht ist. Weitere Details sind nicht vorgesehen. Eventuell könnte man das über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wheelchair:description erfassen.

Ok, also eine Art Label. network=Toilette für Alle?

Toiletten für alle sind für Menschen mit schweren und mehrfachen Handicaps.

Vielleicht eine blind:description:de hinzufügen, eventuell auch
tactile_writing:braille:de=yes
tactile_writing:embossed_printed_letters:de= yes (beides für Blinde)
und handrail=yes

Bin auch dafür das in OSM einzutragen. “Toiletten für alle” haben wirklich die maximale Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Die Besonderheit ist, dass es Wickeltische für Erwachsene gibt und Umbettung dafür (z.B. eine Triangel-Deckenhalterung). So etwas ist sehr selten verfügbar aber wichtig für die persönliche Reichweite von Menschen, die auf so etwas angewiesen sind (und deren Assistenzkräfte oder Angehörige).

Bisher gibt es aber keinen tag und kein Proposal dafür soweit ich sehe.

Sieht bspw. so aus, es gibt 80 von TfA:

TfA sind nicht die einzigen Anbieter. In England gibt es bspw. http://www.changing-places.org mit 1.436 Toiletten:

Es gibt auch mobile Lösungen von TfA, die lassen sich aber schlecht mappen.

Von https://www.mobiloo.org.uk/ gibt es mobile Lösungen die wie Wohnmobile aussehen (z.B. für Festivals).

Vielleicht könnte man https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:changing_table erweitern um:

changing_table:suitableforadults=yes/no

Ist es erwünscht ein Proposal zu machen?

Wäre das zusätzlich zu
changing_table=yes/no/limited ?

Klar warum nicht? bei changing_table=yes/no/limited geht es ja nur um Wickeltische für Babies.

Das changing_table nur für Wickeltische für Babies steht, hatte ich übersehen.

Ich finde den Vorschlag gut und denke daß ein Proposal dafür nicht erforderlich ist. Es handelt sich ja nur um einen Unter-Schlüssel.
Jemand sollte aber das Wiki noch entsprechend ergänzen.
Kannst Du das übernehmen?
Und bitte die deutschen Seiten nicht vergessen bzw. anlegen.

Ich habe mal die talk-Mailingliste gefragt:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2020-January/083918.html

Ich würde es eher unter toilets(:wheelchair)=* als Unterschlüssel suitable=yes/no ergänzen. Dann liese sich auch anderes ergänzen.

Ist ja auch nicht unter einer allgemeinen Toilette sondern als extra Raum (von der Größe) gestaltet - also mit extra node.

(amenity=toilets)
centralkey=eurokey
description:de=Toilette für alle
(indoor=yes)
access=disabled
toilets:wheelchair=yes
wheelchair=yes
suitable=yes
(changing_table=yes)

“suitable” heißt ja nur “geeignet”. da muss man noch sagen, für was geeignet.

“changing_table:suitableforadults=yes/no” finde ich zu lang. “changing_table:adult=yes/no”? Damit hat man aber die Hebehilfe nicht abgedeckt.

edit: Ich schwöre, das ich Rorys Kommentar auf der ML erst gelesen habe, nachdem ich das so schrieb. Sie schlägt das Gleiche vor :wink:

Die Hebehilfe wäre vielleicht ein “bodylift”? toilets:bodylift=yes?

unabhängig davon finde ich ein network-Tag sinnvoll.

disabled ist und bleibt aber doch nach wie vor kein “acxess”-Wert. Wenn dann bitte disabled=yes + access=yes (= eine grundsätzlich öffentliche Toilette).

Ja, ist aber nicht notwendig. Ändeeungen an der Specifikation vom Keu:changing_table müssen aber in der Tagging-ML diskutiert werden. Wenn es ein Konsenz (Abstimmung nicht erforderlich) gibt, dann kann dieser in der Specifikation auch umgesetzt werden.

PS: Ich bin derjenige, der Key:changing_table wegen der Babykarte erstellt hat.

Danke für die Beiträge!

Als Unterschlüssel zu toilets kann ich mir das nicht recht vorstellen (toilets:adultchangingtable=yes?).

Daher finde ich diesen Vorschlag gut:

changing_table:adult=yes/no

Das werde ich nun in der tagging Mailingliste vorschlagen.

Zu den anderen Argumenten:

  • **Lift: **Das englische Wort für einen solchen Personenlift wäre eher “hoist” und wird hier auch so bezeichnet: http://www.changing-places.org/the_campaign/what_are_changing_places_toilets_.aspx (ist bei Schwimmbecken auch der Name für den Lifter)

  • network-tag: Man muss afaik nicht Mitglied bei “Toiletten für Alle” oder Changing Places sein um das zu nutzen, Zugang wird ggf. über centralkey geregelt. Vielleicht wäre brand geeigneter um die Zugehörigkeit zu zeigen?

  • disabled-tag: Ich denke es ist vorerst nicht nötig zwischen rollstuhlgerechter Toilette und barrierefreier Toilette zu unterscheiden. Bei den Toiletten für alle geht es ja hauptsächlich um die Wickeltische für Erwachsene und die Lifter. Die Beschreibung der Eigenschaften des Ortes finde ich generell genauer als zu beschreiben, für welche Personengruppe das geeignet ist. Daher würde ich empfehlen den disabled-tag nicht zu nutzen. Der disabled-key wird auch erst 1500x genutzt und das Wiki ist auch fast leer: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disabled

Hallo holgerd,
hat sich auf der Mailingliste noch nichts ergeben ?
Fragende Grüße