no-u-turns an Kreuzungen

Es gibt da offenbar eine neue Splittergruppe von Newbies in Verbindung mit iD-Editor, die da folgende Restrictions bei Kreuzungen und den Armen von Kreisverkehren anlegen:

Das ist doch irre…


// zum selber ausprobieren
relation[type=restriction]({{bbox}});
out meta;>;out meta;>;out meta;
// mit JOSM downloaden und dann einfach rauszoomen und schauen, wo rote Icons sich besonders häufen

iD - no comment :frowning:

EDIT (weiß nicht wie aktualisiert):
https://ahorn.lima-city.de/tr/?zoom=17&lat=51.050678&lon=13.73054&layer=Grayscale&overlays=TTT

https://restrictions.morbz.de/#16/51.05072/13.72694

Diese Wendeverbote auf sich selbst sind so überflüssig wie ein Kropf. Oder als würde man an jede Straße vehicle=yes taggen. Nutzlose Verkomplizierung des Datenbestandes mit potentiellen Fehlern.

–ks

Die Page verwendet vermutlich Overpass, da meine Fixes von vor 2½h bereits angezeigt werden.

wieso ist das mit vehicle=yes vergleichbar? Normalerweise darf man doch wenden (zugegeben, eine Relation braucht man da nicht, ein tag auf dem way sollte reichen)

Gut, der Vergleich mit vehicle=yes hinkt. Manche User scheinen unter einem eigenartigen Zwang zu stehen, an die beiden Enden jedes Teilways jeder Straße grundsätzlich Wendeverbote zu setzen, ohne dass da ein Verkehrszeichen wäre, das wirklich das Wenden verböte. Ich habe schon buchstäblich Hunderte davon gelöscht.

Eine Teilschuld daran gebe ich dem iD-Design, das den TR-Editor an so prominenter Stelle präsentiert, dass jeder Anfänger den Eindruck hat, man müsse zwingend an jeden Way irgendwelche Abbiegebeschränkungen setzen.

Dabei sind diese Wendeverbote in der Regel nur störend, aber nicht schädlich.

Schlimmer ist es, wenn (was ich real schon oft gesehen habe) gutmeinend Abbiegeverbote auf Radwege gesetzt werden (weil Autos dahin ja nicht abbiegen dürfen), ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass das a) unnötig ist, weil Autoverkehr eh nicht über Radwege geroutet wird, und b) man damit auch dem Fahrradrouting das Abbiegen auf den Radweg verbietet.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der TR-Editor in iD nur solchen Mappern freigeschaltet wäre, die ein kurzes Tutorial dazu absolviert haben (so wie die Einführung nach dem ersten Anmelden, die ja durchaus nicht schlecht ist).

–ks

Finde ich auch.

Habe dazu kürzlich im wiki eine neue entsprechende overpass turbo Abfrage gefunden:
No-U-Turn_Relations_with_from_=_to_member

Scheint gerade in Testphase mit neuer api Funktion zu sein.

Gute Idee, ggf. dazu >hier< mal ein Ticket aufmachen :slight_smile:

Mir hat mal ein mkgmap Anwender beschrieben (1), das die TR notwendig seien, damit Navis eben nicht einen U-Turn vorschlagen, wenn man z.B. an der richtigen Ausfahrt vorbeigefahren ist.
(1) http://gis.19327.n8.nabble.com/question-about-ignored-no-u-turn-restriction-tp5849535.html

Wenn Garmin-Geräte mit mkgmap-Karten an solchen Stellen Wendemanöver vorschlagen, gehören die Systeme repariert. Sollen wir an jeden Node jeder Straße in beiden Richtungen Wendeverbote setzen, nur weil die kaputt sind?

Davon abgesehen entscheidet der Fahrer, wo gewendet wird, nicht das Navi.

–ks

Das Schlimme ist doch, dass wir alle Wendeverbote und Abbiegeverbote als Relationen anlegen müssen, obwohl es oft reichen würde wenn man taggt, dass es dort eine durchgezogene Mittellinie gibt.

Wenn man das darf ist es ja auch nicht unbedingt die schlechteste Variante, wenn es dann aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht geht, wird man selbst eine Wendemöglichkeit suchen.

Die TR wurden (hoffentlich) nicht für oder wegen mkgmap eingefügt, sondern jemand hat gefragt, warum sie von mkgmap ignoriert werden. Unter welchen Bedingungen Garmin Software solche Manöver vorschlägt, weiss ich nicht. Ich konnte es aber damals reproduzieren.
Ich nutze die Routingfunktion meines Garmin nur selten, mein Auto auch nicht öfter. Ich kenne auch nur die Anzeige “Bitte wenden”, da warte ich als Radfahrer natürlich nicht auf die nächste Kreuzung :wink: