bus=yes an Halteposition auf Straße oder an Wartebereich (Plattform)

In dieser CS-Diskussion
https://www.openstreetmap.org/changeset/78383738
wurde ich darauf hingewiesen, daß ID
das Merkmal bus=yes automatisch am Wartebereich einträgt. Gem. Wiki DE:Key:public_transport
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public%20transport?uselang=de
gehört dieses Merkmal aber an die Halteposition auf der Straße.
Was ist richtig?

Fragende Grüße

Moin,

es gibt mit Sicherheit Fälle, wo
a) die Halteposition unterschieden werden muss zwischen bus und tram
b) die Einsteigeposition oder ganze Platform unterschieden werden muss zwischen bus und tram

Ergo:
Beides kann u. U. nötig sein.

Grüße
Georg

Nach PTv2 muss nur pt=stop_position bus=yes haben, an der Platfrom brauch ich den Key nicht. Warum auch? Wenn ich wissen, möchte was da Abfährt, dann guck ich mir die Relationen an.

Etwas Offtopic (aber passt wohl zum Änderungssatz):

Was derzeit dann wohl dort an der Stelle “Bürgerheim/Arbeitsagentur” nicht ganz stimmig ist, ist dass es dort jetzt 2x highway=bus_stop gibt, und zwar an diesen beiden Objekten (auf und neben der Strasse):

Nach PTv2 ist beides nicht nötig, da nicht mehr verwendet. Wird zwar gerne genutzt, damit auf der Hauptkarte die Bushaltestelle zu sehen ist.

bus=yes gehört zu public_transport=stop_position

public_transport=platform ist ohne.

Und was unterscheidet in dieser Hinsicht dann die stop_position von der platform?
“Égalité …”

An der stop_position sehe ich welches Verkehrsmittel abfährt und an der Platform halt nicht.

Kann ich doch bei der stop_position auch machen, oder?

eigentlich nur konsequent. Weil highway=bus_stop ist ja PTV1 und soll ja weg… bus=yes gibt an das an dieser generischen Platform Busse halten.

Man kann hier ja argumentieren das kann man doch aus den Relationen her ermitteln könnte, aber des könnte man platform und stop_position auch :stuck_out_tongue:

Wo ist da Weide… der erklärt es euch :wink:

:slight_smile: Na gut…

Also die alten Tags für Haltestellen werden nicht abgeschafft oder in ihrer Bedeutung geändert und müssen nicht durch PTv2-Tags ergänzt werden. PTv2 sagt das ganz ausdrücklich.

highway=bus_stop auf der Fahrbahn ist ein PTv2-Stop mit bus=yes. Wenn man zusätzlich pt=stop_position und bus=yes dranschreibt, dann ändert das nichts.

highway=bus_stop neben der Fahrbahn ist eine PTv2-Platform. Wenn man zusätzlich pt=platform dranschreibt, dann ändert das nichts.

highway=platform und railway=platform sind PTv2-Platforms. Wenn man zusätzlich pt=platform dranschreibt, dann ändert das nichts.
(Da gibt es einen Widerspruch zum Railway-Wiki, das an fehlendem pt=platform Bahnsteige ohne Personenverkehr erkennen will. Aber es gibt Schlimmeres im Bahnbereich…)

Will man stop und platform einer Buslinie mappen, dann darf nur einer highway=bus_stop bekommen, denn nach PTv1 wären das sonst zwei Haltestellen. Man muss nicht beide Teile mappen, aber gemappte müssen in die Routen. Drei Stück mappen (zusätzliches highway=bus_stop als Node auf der Platform) ist immer falsch, denn es ist eine voll gültige PTv2-Platform, die dann auch in die Routen muss und PTv2-Routen können zwei Platforms für einen Halt des Fahrzeugs nicht darstellen)

Die Liste der Übersetzungen alter Tags findet man hier:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726#Compatibility_with_well_known_tags

Dass xxx=yes nur für PTv2-Stops und nicht für Platforms vorgesehen ist liegt daran, dass diese Nodes zu den Fahrwegen gehören und Editoren leicht mal checken können, ob die beiden zusammenpassen. Da braucht man nur den Stop und den Weg auf dem er liegt und muss keine Relationen nachladen oder prüfen (highway=bus_stop oder bus=yes auf railway ist Schrott usw.). Da ist eigentlich nur der “trolleybus” heutzutage überholt, denn die Dinger fahren inzwischen sehr oft auf nicht elektrifizierten Teilstücken und die Fehlermeldungen würden eher die Fehlerlisten zumüllen.