Finden von Photos ohne Geotags

Während des letzten Urlaubs machte ich etliche Photos mit dem Schlaufon. Regelmäßig sind da die Längen- und Breitengrade eingetragen. Aber nicht immer…
Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit - am besten Bordmittel von Windows 7 - diejenigen heraus zu fischen, bei denen diese Angaben fehlen.
Im Windows-Explorer kann man sich “Breite” und “Länge” anzeigen lassen - Breite liefert z.B. “5120 Pixel”, ist also was anderes. “Länge” ist stets leer, auch wenn GPS-Daten da sind.
Man kann jedes einzelne Bild rechts klicken, “Eigenschaften” - runterscrollen bis zu den GPS-Angaben … Recht praktisch wenn’s hunderte Bilder sind.

Der interne Dateibrowser von XnView zeigt bei der Miniaturansicht ein GPS Icon, wenn GPS Daten vorhanden sind. Ob diese genau sind, ist eine andere Frage.

(Per Rechtsklick gibt es dann auch eine Weiterleitung zu Geohack (Wikipedia), wo mann da auf z.B. OSM sehen kann wo das Foto geschossen wurde.)

Picasa kennzeichnet in der Album-Ansicht georeferenzierte Bilder mit einem roten Marker. Fotos ohne Geotags kannst du manuell über das Luftbild “zuortnen”.

exiftool runterladen und kleines .BAT Skript programmieren.
https://exiftool.org/

unter Windows verwende ich Geosetter:
Ordner in Geosetter laden (geht auch supereasy rechtsmausig) → nach GPS sortieren → markieren und umbenennen nach “gps-dateidatum.irgendwas” (oder wie man will eben nach no-gps.irgendwas)

Windows Bordmittel wüsste ich jetzt nicht … aber digiKam hat das als Filter, inclusive the Möglichkeit gps tacks mit den Bildern zu korrelieren und manuell auf (OSM) Karte die Bilder zu referenzieren … -aber ist allerdings (wenn du es sonst nicht brauchst) vielleicht overkill.

Gruß
tux67

Wenn du die nicht geogetaggten Bilder auch gleich mit Koordinaten versehen willst, dann bietet sich JOSM mit den Plugins photo_geotagging und photoadjust an. Man lädt die Bilder und erzeugt eine Ebene, die nur die ungetaggten Bilder enthält. Diese kann man dann positionieren und mit den Positionsdaten speichern.