You are not logged in.

#1 2020-01-03 16:53:08

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 302

Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

Hallo zusammen,

leider habe ich es nicht rechtzeitig zu Weihnachten geschafft. Aber nun ist die Whisk(e)y-Karte wieder online und jetzt unter http://loschnig.com/maps/whisky/whiskymap.php zu finden.
Auf der Karte (also in OSM) sind mittlerweile 318 Whisk(e)y-Brennereien zu finden.
Damit bietet die Karte eine perfekte Unterstützung zur Vorbereitung und Abrundung der nächsten Urlaubs- oder Dienstreise: Ein Besuch einer nahegelegenen Brennerei für ein Tasting des jeweiligen Angebots.

Momentan werden die Daten nur unregelmäßig aktualisiert. Hier habe ich noch etwas Arbeit vor mir.

Es fehlen aber noch immer viele Whisk(e)y-Brennereien weltweit. Allein in Deutschland haben sich ja schon viele alte Brennereien auch der Whisky-Produktion zugewandt.
Wer also noch eine kennt / um's Eck hat ...

Slainte

Offline

#2 2020-01-03 19:17:50

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 563

Re: Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

Frohes Neues. Klasse, dass die Karte wieder aktiv ist.
Ich konnte sogar bereits eine Brennerei, die sich in der Nähe befindet, darauf entdecken :-)

Zwei kleine Auffälligkeiten:
a) es scheint so, als ob contact:website=*  (addr:housenumber=*, contact:phone=*, usw. ) nicht ausgewertet und angezeigt wird
b) wäre es möglich einen Querverweis zu den OSM-Objekten (node-id oder way-id) bereitzustellen, ggf. dort wenn man auf den Namen der Brennerei in der "Sprechblase" klickt? Also damit man sich dann die unter a) nicht angezeigten Daten stattdessen im osm direkt ansehen könnte

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2020-01-03 19:18:45)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#3 2020-01-03 19:26:47

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 162

Re: Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

Sehr schön! Gleich mal einen fehlenden Eintrag ergänzt.

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen:
In der Erläuterung auf der Webseite steht

This tag can be extended to identifiy further spirits produced (e.g. [distillery=whisky, rum, gin])

Es müsste allerdings anstatt Komma ein Semikolon sein (und ohne Leerzeichen). Also distillery=whisky;rum;gin


BTW:
Die Wiki-Einträge zu craft=distillery und distillery=* scheinen noch sehr leer zu sein (englisch wie deutsch). Vielleicht hat ja jemand Spaß daran sie zu füllen...

Offline

#4 2020-01-13 19:33:47

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 302

Re: Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Frohes Neues. Klasse, dass die Karte wieder aktiv ist.
Ich konnte sogar bereits eine Brennerei, die sich in der Nähe befindet, darauf entdecken :-)

Zwei kleine Auffälligkeiten:
a) es scheint so, als ob contact:website=*  (addr:housenumber=*, contact:phone=*, usw. ) nicht ausgewertet und angezeigt wird
b) wäre es möglich einen Querverweis zu den OSM-Objekten (node-id oder way-id) bereitzustellen, ggf. dort wenn man auf den Namen der Brennerei in der "Sprechblase" klickt? Also damit man sich dann die unter a) nicht angezeigten Daten stattdessen im osm direkt ansehen könnte

Ich habe die OSM-Id mit eingebunden und verlinkt.

[Edit: Fehler selbst korrigiert]

Last edited by aromatiker (2020-01-13 19:44:16)

Offline

#5 2020-01-13 22:05:59

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 563

Re: Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

aromatiker wrote:

Ich habe die OSM-Id mit eingebunden und verlinkt.

Sehr feine Sache. So wird zwar noch nicht eine eingepflegte contact:phone angezeigt, aber man kann sich jetzt dorthin durchklicken :-)

Last edited by AB-inf-x-chg-AB (2020-01-13 22:08:47)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#6 2020-01-19 17:35:54

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 302

Re: Whisk(e)y-Karte wieder verfügbar

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Zwei kleine Auffälligkeiten:
a) es scheint so, als ob contact:website=*  (addr:housenumber=*, contact:phone=*, usw. ) nicht ausgewertet und angezeigt wird

Jetzt werden auch noch contact:website=* und contact:phone=* angezeigt.
Zum Testen musste ich länger suchen. Denn es gibt bislang nicht viele Brennereien, bei denen diese Daten gepflegt sind

Ich mache das momentan immer pro Attribut fest verdrahtet in dieser Art

OSMType = data.type;							if (typeof link == 'undefined') {link = ""};
OSMType = data.type;							if (typeof link == 'undefined') {link = ""};
OSMID = data.id;							if (typeof link == 'undefined') {link = ""};
...
ownDescription = 'OSM id: <a target="_blank" href="https://www.openstreetmap.org/' + OSMType + '/' + OSMID + '">' + OSMID + '</a>';

Gibt es eine einfache Möglichkeit mittels PHP über den ganzen Datensatz mit den Attributen zu laufen und alle Attribute anzuzeigen? Das würde den Pflegeaufwand erheblich reduzieren.
Nachteilig wäre dann nur, dass die Reihenfolge der Attribute nicht so einfach zu beeinflussen wäre und so etwas wie die Links nur als Wert erscheinen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB