Mineralien- und Fossilienhandlung, korrektes Tagging?

Ich wünsche allen Forumsnutzern und -besuchern ein zufriedenes Jahr und freue mich auf die interessanten und manchmal amüsanten Diskussionen und Beiträge hier.

Eine Frage habe ich im Gepäck. In der Fußgängerzone hat ein Laden aufgemacht bzw. ist dorthin umgezogen, der sich Mineralien- und Fossilienhandlung nennt. Das Sortiment ist hier beschrieben https://mineralienundfossilien-weimar.de/shop/de/. Ich habe das Geschäft mit shop=antiques getaggt, weil es dem thematisch am nächsten kommt. Gibt es möglicherweise eine treffendere Kennzeichnung?

Hallo, Steube

In der OSM gibt es genau 12 shop=minerals und leider nur einen shop=minerals_and_fossils. Aber da gehört dein erwähnter shop hin. Wahrscheinlich aber nie mit einen Anspruch geltend zu machen für ein eigenes Icon in irgendeiner Karte, da es dann doch zu speziell ist. Ich würde dir raten, eine Mini-Beschreibung mit dem Tag description zu erstellen, um kleine Zusatzinfomationen dem Endanwender zu liefern. Dieses Tag wird von mehreren Apps und Anwendungen ausgewertet und angezeigt.

Danke Rogehm,

da diese Art Shop im Wiki nicht beschrieben ist und nur wenige umgesetzte Beispiele für “minerals” existieren, hatte ich zunächst von dieser Kennzeichnung abgesehen. Habe es nun aber angepasst. Wenn der Name des Geschäftes mit gerendert werden sollte, gibt es zumindest gleich einen Anhaltspunkt, auch wenn die Art des Geschäftes nicht dargestellt werden kann.

Vielleicht Öffnungszeiten?
Ich hätte name und operator getrennt - unterschiedlich.
Wertvoll ist auch phone und email.
Durch website erfährt man schon einiges.

(eventuell wäre shop=gift mit description (nach der Webseite) auch passend.)
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.97888&mlon=11.32881#map=19/50.97888/11.32881

Die Eintragungen der restlichen Informationen wollte ich mir eigentlich für regnerische Zeiten aufheben :wink:

Hab’s ergänzt. Danke nochmal.