Wie solche Plätze taggen?

Hallo,

erst einmal allerseits ein frohes neues Jahr!

Zum Thema: in anderem (auch hier im Forum diskutierten) Zusammenhang tauchte die Frage auf, wie bestimmte Plätze auf der Insel Baltrum (https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.7279/7.3981) getaggt werden sollten. Dazu ist zu bemerken, daß diese Nordseeinsel quasi autofrei ist, abgesehen von Feuerwehr, Müllabfuhr u. ä. Übliche Fahrzeuge sind Pferdekutschen und Fahrräder.

Als Beispiele habe ich mal Fotos von den drei

hier

markierten Plätzen gemacht.

Angesichts der Rahmenbedingungen sind es sicher keine Kreisverkehre oder Wendeplätze; andererseits sind es auch keine “normalen” Straßenkreuzungen. Meiner Meinung nach geht’s eher in Richtung “Schmuckplätze”. Was meint Ihr Experten?

Für Hinweise dankt im voraus

tracker51

Hi,
das muss man nicht taggen. Und wenn, mit area:highway.

+1
Da hab ich schon mal was vorbereitet. Geht aber nur mit JOSM und dem Layer ESRI World Imagery (Clarity).

@tracker51:
Und was hat Dir jetzt nicht gefallen? https://www.openstreetmap.org/note/1880888
An dieser Stelle können die (wenigen) vorhandenen(!) Fahrzeuge einfach wenden…

gerade Fuhrwerke prauchen Platz zum Wenden.

Hi,

erst einmal vielen Dank, daß Du Dich der Sache angenommen hast. Ich denke aber nicht, daß es hier um das Thema “gefallen oder nicht gefallen” geht: Es geht um das korrekte Taggen, was mir sehr wichtig ist! Tatsächlich ist diese Taggingfrage doch im Zusammenhang mit einer anderen Frage von mir zum richtigen Taggen hochgekommen … Der ursprüngliche Tag “Kreisverkehr” für die Plätze, um die es hier geht, war ja - meiner und offenbar auch Deiner Meinung nach berechtigterweise - beanstandet worden; insofern hatte ich ihn entfernt.

Zum einen verstehe ich den Hinweis auf die vorhandenen Fahrzeuge nicht - ich hatte deren Existenz doch selbst genannt. Und weil man zum anderen dort (und an den anderen ebenso getaggten Stellen) wenden kann, muß es sich doch nicht um einen Wendeplatz/Wendeplätze handeln! In der Fahrschule habe ich gelernt, daß man auch auf einer Fahrbahn wenden kann - ist das dann eine “Wendestraße”? Übrigens sehen die beiden anderen Antworter diese Stellen offenbar ebenfalls nicht als Wendeplätze.

Ciao

tracker51

Für mich sehen die Beispiele von der Straßengeometrie her wie ganz normale Abzweigungen / Kreuzungen aus. Dass dort das Straßenpflaster kreisrund verlegt wurde, hat keine erkennbare Verkehrsbedeutung sondern scheint reine Zierde zu sein. Und soweit ich weiß geht Microtagging noch nicht so weit, dass Pflastermuster abgebildet werden.’
Um Kreisverkehre handelt es sich definitiv nicht und auch Wendestellen sind das aus meiner Sicht nicht. Aber natürlich hat man meistens bei Abzweigungen oder Kreuzungen mehr Platz zum Wenden als an anderen Stellen.

Nein, das ist ein Missverständnis. Entfernt hast Du “turning_circle” Das ist KEIN Kreisverkehr, sondern eine Wendefläche. Das erfassen wir normalerweise als Node. Wenn Du die Historie anschaust, dann kannst Du erkennen, dass ich die vormaligen falschen Kreisverkehre (“mini_roundabout”) vor 2 1/2 Jahren entfernt habe ( https://www.openstreetmap.org/node/265716827/history )
Hier handelt es sich doch eindeutig um eine deutliche Ausweitung der Straße, die sich hervorragend zum Wenden eignet. Wenn das hier jetzt keine solche sein soll, dann wären viele der erfassten Wendehämmer falsch, weil man da oft nur mit kleinen Fahrzeugen wenden kann .P
Zur Orientierung ist das ansonsten auch sehr brauchbar - soweit man das auf der kleinen Insel überhaupt braucht :wink:

[Ironie ein] Ich weiß ja nicht, wie die Straßen bei Dir so aussehen, aber wenn Du einmal auf dem Platz Nummer 3 gestanden hast und das nicht als Wendefläche siehst, dann sollten wir darüber diskutieren, ob wir "turning_circle ersatzlos aus dem Wiki löschen. [Ironie aus]

@alle: Ist ein turning_circle nur ein “genormter deutscher Wendehammer”? Ich denke nicht.

Leider doch: https://www.openstreetmap.org/relation/2641298 (sieben Jahre alt!)
Aber um das geht es hier überhaut nicht.

Prinzipiell könnte man diese Stellen alle als Plätze sehen, bei Nr. 3 dürfte es schwer sein, das zu bestreiten, während 1 und 2 auch „normale Kreuzungen“ sein könnten, insbesondere ohne die explizite Markierung und wenn es Autoverkehr gäbe.

M.E. sowohl highway=pedestrian und area=yes als auch place=square (letzteres insbesondere falls es einen Namen für den Platz gibt). area:highway zusätzlich wäre ein bisschen redundant aber auch nicht schlimm.

Moin,

1 + 2 sind für mich definitiv keine Wendeplätze, sondern ganz normale Kreuzungsbereiche, dort kann kein mehrspuriges Fahrzeug innerhalb des "Fahrbahn"bereiches in einem Zug wenden.
3 ist ein Platz, er kann von mehrspurigen Fahrzeugen auch als Wendeplatz benutzt werden - also meinetwegen auch als solcher getaggt werden, da hängt mein Seelenheil jedenfalls nicht von ab.

Grüße
Georg