Lokal geschlossen, Nachfolger soll im Frühjahr öffnen: Wie taggen?

Hallo,

es geht um dieses https://www.openstreetmap.org/way/340697934 Restaurant namens “Die Welle”, das vor nicht allzu langer Zeit geschlossen wurde. Ein Nachfolger ist offenbar schon gefunden:

Lange Rede, kurze Frage: Wie taggen?

Für Hinweise dankt im voraus

tracker51 (in keinster Weise verwandt oder verschwägert etc. )

disused:amenity → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused:

und zur Eröffnung korrigieren.

Danke, erledigt - das Restaurant gibt’s nicht mehr.

Ob ich das mitkriege? Ich versuche, das zu verfolgen.

Ciao und guten Rutsch allerseits

tracker51

In dem Falle, wenn man so etwas aus der Ferne mitbekommt und kein örtlicher Mapper ist, bitte immer einen Hinweis-Note erstellen (Hab ich schon erledigt). So sehen es alle.

Hi,

ich hatte die Schließung bei der Planung des Kurzurlaubs zwar schon “aus der Ferne” mitbekommen, das Foto entstand aber jetzt vor Ort. Wo/wie soll denn der von Dir empfohlene Hinweis erfolgen, zumal das Thema von einem möglicherweise existierenden örtlichen Mapper ja nicht selbst aufgegriffen wurde?

Ciao

tracker51

Tja, in diesem Zusammenhang bin ich einigen dortigen Hinweis-Notes, die “unechte” Kreisverkehre betreffen, nachgegangen. Einen davon konnte ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten löschen. Bei den anderen gemeldeten wie nicht gemeldeten “unechten” Kreisverkehren hab’ ich’s versucht, aber sofort wieder aufgegeben, da dabei dann gleich Relationen zerstört wurden. Möge dies also ein Berufenerer tun …

Seufzend wünscht allerseits ein frohes neues Jahr

tracker51

Wenn Du den Punkt nicht - unnötigerweise! - löschst, sondern einfach umtaggst, werden weder Relationen zerstört noch die Historie des Punktes!

Außerdem waren dort doch auch schon lange (seit über 2 Jahren) keine Kreisverkehre mehr getaggt - Wendestellen sind als allerdings auch nicht.
Wenn auch ausgerechnet die von Dir geänderte aufgrund der Größe noch am ehesten als solche durchgehen konnte.
Insofern sind auch die vor 5 Monaten eingetragen notes schon falsch.

Hmm. Welchen Tag hätte ich denn nehmen sollen? Das sind für mich weder Kreisverkehre noch Wendeplätze, sondern nur großzügig und mehr oder weniger rund ausgebaute Plätze.

Na ja - ich hatte den vorhandenen Tag halt gelöscht, so daß sich eine “einfache” Straßenkreuzung ergab. Wie gesagt, mir war nicht klar, welchen Tag ich ersatzweise hätte nehmen sollen. Und - nochmal! - ich gebe Dir Recht: als Wendestellen würde ich diese Örtlichkeiten auch nicht bezeichnen wollen.

Ciao

tracker51

Moin,

nicht ganz - im Änderungssatz hast Du den alten Knoten 265716816 gelöscht und den neuen Knoten 7099420969 erstellt.
Stattdessen besser einfach den Tag “highway=turning_circle” am alten Knoten löschen (also nur die Tags entfernen) - hat den gleichen Effekt und erhält die Historie.

Arbeitest Du evtl. nur im Simple-Mode des Potlach2? Dann musst Du mal auf Advanced umschalten. Unten links in der Ecke.

PS:
Inzwischen hat pyram übrigens die Wendefläche wiederhergestellt und die notes geschlossen.

Stimmt, damit überhaupt 'ne Straßenverbindung da war.

Nö, ich nutze fürs Taggen regelmäßig auch den Advanced-Mode. Mir war nicht klar, daß der eigentliche Node selbst dann erhalten bleibt, wenn ich den Tag lösche (s. o.).

Das habe ich auch gesehen. Bzgl. des Taggings dieser Plätze habe ich ein neues Thema angefangen. Schaun mer mal …

Ciao

tracker51