Attraktion Fahrraddraisine - wie mappen?

Auf den alten Schienen der ehemaligen Wuppertalbahn von Beyenburg entlang der Wupper nach Radevormwald-Wilhelmstal wurde eine Touristenattraktion installiert. Mit Fahrraddraisinen bewältigt man die Strecke hin und zurück, entweder als Einzelgruppe oder in grösseren Gruppen. Das Unternehmen nennt sich Wuppertrail. Wie könnte man dies nun mappen? Die gesamte Strecke an sich ist ja keine Attraktion, sollte aber mit einem Zusatztag versehen werden, sowie der Ein- und Austiegspunkt. Entlang der Strecke wird das Tag railway=preserved verwendet, was von Eisenbahnmapper nicht gern gesehen wird? Und 2 anderen Varianten von preserved. Ist das nicht etwas übertaggt? Ich bin kein Eisenbahnmapper!
Mir ist diese Strecke aufgefallen, weil auf der stillgelegten Strecke zwischen Waldbröl-Hermesdorf und Morsbach etwas ähnliches geplant ist, aber erst 2021.

Hallo Rolf,

vielleicht hilft das weiter:Linie: Königlich Preußische Militär-Eisenbahn (288222045)
Ich kann aber nicht sagen ob und welcher Streckenabschnitt (noch) in Betrieb ist.
Die Linie führte einst von Königswusterhausen nach Kloster Zina.
Zwischen Ocholt und Westerstede in Niedersachsen habe ich auch so etwas gesehen.
Und Freunde erzählten etwas aus Mecklenburg-Vorpommern.

Mit bestem Gruß

Michael!

Danke, Michael.

Das ist auch der ehemalige Bahnhof Mittenwalde.
Dort ist leider nur die website verlinkt.
Es gibt wohl in DE eine Menge Unternehmen, die auf diesen touristischen Zweig gesetzt haben und Draisinen-Fahrten anbieten.
Leider ist das Tagging überhaupt nicht definiert und daher absolut wild und unterschiedlich gemappt. Am ehesten finde ich bislang hier in Bornheim > Westerheim eine Draisinenstrecke, mit dem operator-tag “Suedpfalz-Draisinenbahn” und eine Relation der Route. Außerdem ist der Draisinenbahnhof dort auch als Attraktion getaggt.
Das habe ich auch in meinem Fall nachgeholt.
Sollten wir das nicht im Wiki nacharbeiten? Ich weiß noch nicht den Umfang aller Draisinenunternehmen in DE, geschweige international, aber ich denke, es lohnt sich, das auch im OSM-Wiki festzulegen.

Hallo Rolf,

ich stimme im Grunde zu, nur sollte es nicht ausreichend sein, wenn man an den Einstiegsbahnhöfen
Touristenattraktion = Draisinsnbahn mappt?
Wenn ich mich recht entsinne, war vor Jahren ein Kollege von KW über Mittenwalde nach Jüterbog (?) unterwegs.
Die Karte zeigt das aber nicht mehr an … Eventuell war das den Leuten zu weit …
Eher haben wohl kurze Strecken Zulauf z.B. Linie: Draisinenbahn Westerstede - Ocholt (25002462) .
Andere Museumseienbahnen machen vielleicht abwechselnden Betrieb, Dampf, Diesel, Draisine.
Wie sollten diese Details in OSM gepflegt werden.
Das wäre fast so, als wenn ich bei Ackerland Ernte = Kartoffeln, Rüben oder Roggen mappe
und im nächsten Jahr haben die Bauren die Fruchtfolge geändert.

Man sollte versuchen dran zu bleiben.

Bestew Grüße

Michael!

Hallo Rolf,

Man sollte versuchen, dran zu bleiben.

Beste Grüße

Michael!

Moin, tourism=attraction halte ich für absolut ausreichend.

Wie man die zugehörigen Schienen taggt müssen die Eisenbahnmapper sagen.

An der Strecke der Extertalbahn ist draisine=yes mit drangetaggt, der Start- und Zielbahnhof hat ein zusätzliches usage=tourism.

Danke für die Antworten. Hab dann mal zusätzlich die Strecke mit usage=tourism und draisine=yes getaggt.