JOSM abgestürzt - wo sind die Einstellungen gesichert?

Hallo!
Mir ist JOSM hängengeblieben. Da selbst der Task-Manager nicht mehr aufrufbar war, mußte ich den PC ausschalten und neu hochfahren. Danach gab mir JOSM eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, an einem Ort, den ich mir dummerweise nicht gemerkt habe, seien die Einstellungen gesichert.
Ich arbeite mit der josm-tested.jar. In den AppData habe ich keine Datei gefunden, die es sein könnte. Ich weiß ja auch nicht, ob die Daten dort in JOSM wieder eingelesen werden können und, wenn ja, wie.
Es geht mir sowohl um die Anmeldedaten als auch um diverse Einstellungen und die vielen Vorlagen, die ich erstellt habe. Die existieren zwar noch als xml-Dateien, aber bis JOSM wieder so erscheint wie vorher, wäre es doch sehr zeitraubend, das alles zu Fuß zu erledigen.
Hat jemand eine Idee, wo die Daten gesichert wurden und wie ich die einlesen kann?

Danke und Gruß

Gernot

Unter Windows finden sich die Dateien normalerweise in c:\Users<username>\AppData\Roaming\JOSM

Vermutung 1: Das Ganze läuft unter Windows?
Vermutung 2: JOSM läuft zwar wieder, aber nur in einer Standardinstallation ohne deine persönlichen Einstellungen?
Vermutung 3: Es liegt kein Backup deiner persönlichen Einstellungen vor (außer dem unbekannten von JOSM genannten Ort)?

(Lösung habe ich auch nicht, aber zur Klarheit sollte das dargestellt sein. Ich musste JOSM (unter Kubuntu und Debian) auch schon öfter abschießen, vor allem das mapillary-Plugin kann einfrieren, aber die ~/.josm/* wurde davon nie zerschossen, beim nächsten Start war alles wieder wie gewohnt.)

–ks

Ja, mein System ist Windows 7. Unter C:\Users\Gernot\AppData\Roaming\JOSM habe ich zwar eine preferences.xml.bak gefunden, die enthält aber keine Informationen, ist irgendwie zerschossen. Die neu erstellte preferences.xml ist ja lesbar, enthält aber nur ein Zeilen zu den Hintergrundbildern, anscheinend Standardeinstellungen.
Da die Datei preferences.xml.bak defekt ist, komme ich da wohl nicht mehr ran.
Aus einem Image der Systempartition kann ich die Datei ja nicht extrahieren :(.

Trotzdem danke für Eure Antworten!

Gernot

Wenn Du ein Image hast in dem eine brauchbare Version ist, dann sollte das reichen. Ansonsten gilt: Kein Backup, kein Mitlied.

Es gibt noch die Möglichkeit die Einstellungen wieder herzustellen, mit der Methode der Vorgängerversionen im Kontext-Menü der beiden preferences Dateien.

Allerdings funktioniert dies nur wenn bei Windows 7 der Computerschutz bei den Laufwerken aktiv ist (-> Systemsteuerung\System).

in diesem Zusammenhang mal eine vielleicht blöde Frage, weil ich bei einer schnellen Suche nichts gefunden habe. Wie werden denn überhaupt die Einstellungen von Josm insgesamt gesichert?

Moin,

Gesichert werden sie, indem man eine aktive - also eigenverantwortliche - Sicherung der preferences.xml vornimmt.
JOSM speichert nur bei Änderungen den vorherigen Zustand in der preferences.xml_backup.

Die preferences.xml.bak scheint heutzutage veraltet zu sein?
Jedenfalls ist meine über ein Jahr alt und enthält auch nur -Werte.

Grüße
Georg

Danke für die Info. Ich habe gesehen, dass im User-Verzeichnis auch die Plugins & Co. gespeichert sind. Da wäre es ja eigentlich sinnvoll, die direkt mitzusichern indem man das ganze Josm-User-Verzeichnis kopiert. Damit hat man ja dann automatisch auch die preferences.xml gesichert.

Die Datei enthält bei mir den Stand vor der letzten Änderung von preferences.xml. Wird ziemlich oft überschrieben, nicht nur, wenn man etwas an den Einstellungen ändert. Ich habe keine Ahnung, in welcher Situation sie nützlich ist.
Edit: Sorry, habe nicht genau genug geschaut. Die Datei mit Endung *.bak ist eine Kopie einer “defekten” preferences.xml. Hilft wohl nur dem Programmierer bei der Fehlersuche.
Ich meinte die preferences.xml_backup.

Jo, mache ich regelmäßig.
Wenn man so ein Backup wiederherstellt, dann ist es ratsam, das Cache Verzeichnis zu löschen bevor man JOSM startet. Zumindest wenn das Backup mit einer älteren JOSM Version erstellt wurde. Unter Windows findet man das meist in c:\Users<username>\AppData\Local\JOSM\cache

@Landkartengernot: Ist vermutlich zu spät jetzt:
JOSM hat Dir wohl ein Popup angezeigt mit einem Text “Die Einstellungsdatei enthielt Fehler. Eine Sicherung der alten Datei wurde unter … erstellt und eine neue Einstellungsdatei mit Standardwerten erstellt”
Falls Du JOSM seither nicht noch mal neu gestartet hast, dann befindet sich in preferences.xml_backup wahrscheinlich eine brauchbare Kopie.Die müsste deutlich mehr Daten enthalten als die preferences.xml.
Dieses “gute” Backup wird aber sofort überschrieben, wenn Du nochmal JOSM neu startest und die zuvor erstellte “Einstellungsdatei mit Standardwerten” erfolgreich gelesen wird. Ist wohl nicht wirklich hilfreich, dieses Verfahren.
Besser wäre wohl eine Sicherung der Sicherung mit einem Zeitstempel?

Habe mal einen Patch gebastelt, der zunächst versucht, die preferences.xml_backup zu lesen. Siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/18462

Ja, GerdP, Deine Vermutung ist genau richtig. Ich werde in Zukunft die Sicherung der preferences.xml oder des ganzen JOSM-Ordners in meine tägliche Datensicherung einbeziehen. Die preferences.xml.bak enthielt nur noch NUL-Werte.

Danke und Gruß

Gernot

Die preferences.xml.bak wird praktisch immer Müll enthalten, nur dann wird sie angelegt. Glück gehabt hat man, wennn noch eine preferences.xml_backup da ist, die deutlich größer ist als die preferences.xml.