You are not logged in.

#1 2019-12-25 07:03:25

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

iD schlägt für Nebeneingang secondary_entrance vor, JOSM und wiki kennt das nicht.

Servus Wolfgang

Last edited by opendcc (2019-12-25 07:03:38)

Offline

#2 2019-12-25 07:29:22

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 106

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Offline

#3 2019-12-25 12:45:56

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

ist dann secondary_entrance mittels iD  und der normativen Kraft des Faktischen zu einem vailiden Wert für diesen Key geworden?

Dann müßte noch jemand aus dem Team (=toll, ein anderer machts) das wiki und die anderen Editoren updaten sowie die Renderer verständigen. Manche können es offensichtlich schon.

Offline

#4 2019-12-25 12:55:38

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 106

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

opendcc wrote:

Hallo,

ist dann secondary_entrance mittels iD  und der normativen Kraft des Faktischen zu einem vailiden Wert für diesen Key geworden?

vielleicht auf der mailing list "tagging" besprechen?

einerseits beschreibt das wiki das bestehende Tagging der Praxis.
und andererseits gibt es das Tagging vor. ist somit in keiner Richtung eine Einbahn.

ist und war schon immer ein heißes Thema (edit wars in osm und wikipedia). Mit ID ist das natürlich auch so ne Sache.

Offline

#5 2019-12-25 14:30:29

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 222

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Entsprechend der anderen weitaus etablierteren Tags und Gründen der Redundanz würde sich empfehlen nur secondary als Wert zu nehmen.

Offline

#6 2019-12-25 19:12:52

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,635
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Wenn ein Gebäude mehr als zwei Eingänge hat... machen wir dann mit third_entrace, fourth_entrace und so weiter?

fragt Sven,

...der meint, daß die entrace-Keys im Wiki ausreichend sind.

Last edited by streckenkundler (2019-12-25 19:13:14)

Online

#7 2019-12-25 19:18:56

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,542
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

streckenkundler wrote:

...der meint, daß die entrace-Keys im Wiki ausreichend sind.

Ich meine das auch - aber bei iD habe ich aufgegeben name1, name2, ... - sollen sie doch ihr Ding machen, irgend jemand muss ja eine Lobby dafür haben.
Auch bei WIKI-Änderungen ist das mittlerweile so - einfach reinschreiben - gut.

Auf ein besseres 2020 ...

Offline

#8 2019-12-26 07:37:55

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,566

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Moin,

na ja - ein großes Gebäude hat nun mal oft einen Haupt- und zusätzliche öffentliche Nebeneingänge, die man nicht unbedingt als "service" taggen kann, wenn man dann noch die "service"-Eingänge für z.B. Mitarbeiter unterscheiden will.
Deren Unterscheidung rein über den <access> ist in meinen Augen nicht "verständlich".

Insofern halte ich einen "secondary"-Eingang für durchaus sinnvoll - und "secondary" ist nicht "second". wink

Grüße
Georg

Offline

#9 2019-12-26 09:58:25

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 942

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Ich verstehe das Wiki so, dass entrance=yes passend wäre.

Online

#10 2019-12-26 10:28:34

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,436

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

GerdP wrote:

Ich verstehe das Wiki so, dass entrance=yes passend wäre.

+1. Passend, ausreichend, hinreichend, suffizient und perfekt …

Offline

#11 2019-12-26 19:44:53

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 1,063
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Connecticut wrote:

seit damals sind 700 Einträge dazugekommen:

Wo kommt denn das noch häufigere und auch undokumentierte main_entrance her?

Offline

#12 2019-12-27 10:18:00

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Scheinbar auch von iD.

Ich habe mal einen bug report bei iD hinterlassen. (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/7174)

Die berufen sich auf TagInfo - das sie offensichtlich selbst manipulieren.

Ich bin dafür, dass:
- Ein Value für Nebeneingang eingeführt und im wiki dokumentiert wird. secondary erscheint mir passend.
- die Sache per Massenedit zu bereinigen: secondary_entrance wird zu entrance=secondary, main_entrance wird zu entrance=main.

Offline

#13 2019-12-27 10:42:14

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,377
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

ich sehe es auch so, entrance=yes für Nebeneingänge, entrance=main für Haupteingänge

Offline

#14 2019-12-27 11:46:29

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,566

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Also das (edit: deutsche) Wiki bei entrance=yes entsprechend anpassen?
Edit2: Und bei =service dann auch?

Last edited by GeorgFausB (2019-12-27 11:48:27)

Offline

#15 2019-12-27 11:50:30

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

die Bedeutung eines key nachträglich ändern verursacht oft Folgeprobleme. ich würde yes für 'nicht näher spzifiziert' belassen und einen Nebeneingang ergänzend aufnehmen.

Offline

#16 2019-12-27 14:57:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,542
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

GeorgFausB wrote:

Also das (edit: deutsche) Wiki bei entrance=yes entsprechend anpassen?
Edit2: Und bei =service dann auch?

NEIN
(*=yes ist ein (beliebiger/unbekannter) Eingang)
(*=service ist ein Eingang für Lieferung/Service)
*=secondary ist ein (oder mehrere) Nebeneingänge -> WIKI
(*=main ist einHaupteingang)

Ich bin dafür, dass:
- Ein Value für Nebeneingang eingeführt und im wiki dokumentiert wird. secondary erscheint mir passend.
- die Sache per Massenedit zu bereinigen: secondary_entrance wird zu entrance=secondary, main_entrance wird zu entrance=main.

Würde ich befürworten - sehe aber das iD das nicht so sieht und sich nicht "belehren" lässt - wie schon seit Anfang an.

Offline

#17 2019-12-27 17:46:05

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Die Entwickler von iD haben sich nochmal gemeldet und sie würden das schon anpassen. Ich da jetzt mal vorgeschlagen, anstelle von main_entrance und secondary_entrance nur entrance=main und =secondary anzubieten.

Die iD-Edits mit main_entrance und secondary_entrance muß man halt nacharbeiten.

Servus Wolfgang

Last edited by opendcc (2019-12-27 17:46:17)

Offline

#18 2019-12-28 10:17:21

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

ich habe da nochmal nachgeforscht:

iD reklamiert ja für sich, sie würden die taginfo-Werte nutzen und da halt die häufigsten Treffer im Menu anbieten. Eine overpass-Abfrage zeigt einen ausgeprägten Schwerpunkt in Cambridge (http://overpass-turbo.eu/s/PhI ), dort wurde dieser Tag-Value von User davidearl in den Jahren 2011 und 2012 zum mappen benutzt.

Sonst gibt es für entrance eigentlich nur yes/main/staircase und home (https://taginfo.openstreetmap.org/keys/entrance#values). Mittels der Auswahl in iD geht nun die Benutzung dieses Tag secondary_entrance (quasi über Bande der Neunutzer) langsam nach oben. Leider komplett ohne wiki, ohne Kenntnis der Renderer und anderen Edittools.

Was kann man daraus lernen:
- secondary wird offensichtlich als value benötigt, sonst würden es die Nutzer nicht klicken.
- Man muß iD klarmachen, dann man nicht einfach 'über Bande' seltene Tagwerte faktisch zu Norm macht, hier müßte iD eine Prüfung vorlagern (z.B. ob ein wiki-Eintrag vorliegt).

Wie kann man das noch einfangen?
- man müßte secondary_entrance und secondary vereinheitlichen - ohne die Punkte jeweils einzeln anzusehen, wäre das ein mechanical edit. Die obigen Beiträge habe ich so verstanden, dass Übereinstimmung bei entrance=secondary zu finden ist.

Offline

#19 2019-12-28 10:43:46

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Vorschlag fürs Wiki:

entrance     secondary

Zusatzeingang eines Gebäudes oder eines umschlossenen Geländes. Der Eingang wird zusätzlich zum Haupteingang z.B. bei großem Besucherandrang benutzt.

Offline

#20 2019-12-28 17:25:34

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 48

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo opendcc, danke dass Du das Thema hier mal zur Sprache gebracht hast.

Du hast hier* nun im Deutschen wiki das "entrance=secondary" in der Tabelle hinzugefügt. Finde ich okay, aber ist das jetzt ein lokaler spezieller Erfassungsstil, oder eher global und sollte daher auch ins Englische wiki?
* https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1938972

Bezüglich entrance=main_entrance vs. entrance=main habe ich eben mal paar rote Boxen in die wiki hinzugefügt, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1907056
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1938972
Falls das jemand überflüssig findet, dürfen diese Änderungen auch gerne wieder rückgängig gemacht werden.

Last edited by MalgiK (2019-12-28 17:39:56)

Offline

#21 2019-12-29 00:16:29

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

im englischen Wiki sollte das natürlich auch erscheinen, ich habe dort auch einen Update hinterlassen - bitte verbessern.

Die iD Leute haben sich nochmal gemeldet - sie würden eine redigierte Valueliste auch nutzen (machen sie wohl auch schon bei anderen Tags), muß man ihnen halt zuliefern. Und sie wiesen (zu Recht) darauf hin, dass zu statische Values OSM festfrieren lassen. Aber wie oben schon dargelegt, das aktuelle Verhalten von iD zerstört das Tagging.

Highlight bei entrance: iD bietet auch entrance=no an. Ich habe ein Beispiel gefunden, wo entrance=no, exit=yes, name=Ausgang getagged war. imho ist entrance=exit korrekt.

Offline

#22 2019-12-29 01:12:00

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,377
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

opendcc wrote:

Highlight bei entrance: iD bietet auch entrance=no an. Ich habe ein Beispiel gefunden, wo entrance=no, exit=yes, name=Ausgang getagged war. imho ist entrance=exit korrekt.



bei reinen Ausgängen finde ich den entrance-Schlüssel grundsätzlich unpassend. Exit wird schon über 16000 mal verwendet, https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=exit

Offline

#23 2019-12-29 08:42:20

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,542
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

dieterdreist wrote:

bei reinen Ausgängen finde ich den entrance-Schlüssel grundsätzlich unpassend. Exit wird schon über 16000 mal verwendet

M.M.: ein Ausgang ist meist eine Tür  - wie beim Eingang - und ein Ausgang kann im "Notfall" (entrance=exit) auch ein Eingang sein.

Offline

#24 2019-12-29 09:43:16

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,377
Website

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

geri-oc wrote:

dieterdreist wrote:
bei reinen Ausgängen finde ich den entrance-Schlüssel grundsätzlich unpassend. Exit wird schon über 16000 mal verwendet
M.M.: ein Ausgang ist meist eine Tür  - wie beim Eingang - und ein Ausgang kann im "Notfall" (entrance=exit) auch ein Eingang sein.


im Notfall kann alles mögliche passieren, so kann auch ein Kamin, ein Fenster oder eine andere Öffnung zum Eingang oder Ausgang werden. Es gibt aber auch Ausgänge die technisch so ausgebildet sind, dass man sie nur als Ausgänge nutzen kann. Ein Eingang oder Ausgang impliziert nicht grundsätzlich eine Tür, das kommt u.A. aufs Klima an.

Offline

#25 2019-12-30 10:15:25

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 111

Re: secondary_entrance in JOSM und im Wiki?

Hallo,

entrance beschreibt, dass da ein Loch in der Wand ist. Sprachlich wird das aber oft mit Nummer oder Access verwurstelt: entrance=3b, entrance=private oder entrance=Lehrerzimmer. Und sobald iD da eine Häufung (und sei sie auch nur 0.03%) findet, bietet iD das im Menu an. Und so breitet sich das fehlerhafte Mapping aus.

Taginfo liefert über 800 verscheidene Werte für entrance, wir sollten versuchen, dass etwas zu reduzieren.

Eine mögliche Auswahl:
yes | main | secondary | staircase | home | service | delivery | garage | emergency | exit | shop | fire_exit

Weniger Tagwerte würden den Auswertern helfen und auch Fragen von Einsteiger reduzieren: "ich habe main_entrance getaggt, warum sehe ich das nicht?"

Offline

Board footer

Powered by FluxBB