Waymarked Trails in Maperitive darstellen?

Hallo allerseits,

durch eure Hilfe konnte ich mich mittlerweile ein wenig in OSM rein arbeiten bzw. verstehe langsam einen winzigen Teil der Darstellung im Maperitive.

Ich habe eine Zeit lang mit Map-Composer rum probiert, ebenso mit MOBAC-Maperitive. Ich werde da leider nicht so ganz glücklich damit.

Zur Zeit ändere ich gerade meine Maperitive-Rules, mir ist es schon gelungen die Darstellung von Straßen auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Hier werden sicher noch Fragen aufkommen.

Ich nutze meine fertigen Karten auf dem Handy für Outdoor und Reiseaktivitäten. Wie erstelle ich die Karten?

  • Ausschneiden über Osmosis aus der Europa-Datei
  • Im Maperitive laden (Renderrules bin ich ja gerade am edditieren)
  • Ins MOBAC und Atlas erstellen lassen

Gibt es denn eine Möglichkeit, sich die Waymarked-Trails ins maperitive zu integrieren? Also wirklich nur die Wanderrouten, der Rest meiner Karte sollte wenn möglich meinen selbstgebastelten Rules entsprechen.

So könnte ich die Karten dann fix-fertig so erstellen, wie ich sie benötige.

Vielen Dank und beste Grüße

Reno

Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber es gibt hervorragende Programme für Kartennutzung, z.B OsmAnd, mit vielen Darstellungsmöglichkeiten für online- und offline-Karten. Hast du die schon getestet und ausgeschlossen ?
Peter

Weiß ich nicht, aber selbst wenn, Tile-Downloader wie Mobac werden oft geblockt, weil das unnötig viele Kacheln auf einmal zieht, siehe dazu auch:

https://hiking.waymarkedtrails.org/help/legal

Warum renderst du nicht auch die Wanderrouten mit Maperitive?

Und ich würde mich pebogufis Frage anschließen. Eigentlich hat es sich durchgesetzt, Karten nicht vorab zu rendern, sondern live auf dem Gerät. OsmAnd kann Wanderwege anzeigen, oder auch https://www.openandromaps.org/ für Locus und OruxMaps. Anpassen kann man diese Karten auch, ob das schwieriger ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Hallo allerseits!

Danke für die Rückmeldung!

Direkte Nutzung und Download auf dem Handy ist so ein Ding - ich Nutze ein Galaxy Xcover2 mit Alpinequest.
Das Handy ist nicht sehr leistungsstark, und bei einer 64GB-SD-Karte ist Schluss. Wenn ich 3 Wochen im Ausland unterwegs bin, komme ich schon so an Grenzen. Daher sind komplette Karten inkl. aller Wege für mich wichtig. 2x Karten auf dem Handy vom gleichen Gebiet ist keine Alternative. Außerdem möchte ich die Server nicht unnötig belasten, so könnte ich nämlich alles offline erledigen und vorbereiten.

Genau das will ich - die Wanderrouten direkt mit Maperitive rendern. Doch wie geht das im Stil von waymarked Trails?
Wenn das nicht geht dann die Waymarked Trails eben als Overlay einbinden. Ich bräuchte ja im Endeffekt ja nicht die ganzen Kacheln, mich interessiert die Karte an sich ja nicht, sondern eben nur die eingezeichneten Wanderpfade.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kryptisch ausgedrückt, bin hier in der Materie leider immer noch ein wenig Greenhorn :slight_smile:

Grüße und vielen Dank

Reno

Weiß nicht, was da mit Maperitive alles geht. Idealerweise indem du Rules findest, die das schon machen und die entsprechenden Teile übernimmst. Auf die schnelle gefunden, die was mit type=route + route=hiking|foot machen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderkarte_Steyregg/MaperitiveRule
https://github.com/quelbs/maperitive-rulesets/blob/master/Rules/Hiking.mrules

Allgemein Kategorie Maperitive Rules im Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Maperitive/Rules

Kurze Beschreibung, was Waymarked Trails rendert:
https://hiking.waymarkedtrails.org/help/rendering

Hallo allerseits,

mit den Rules klappt es leider nicht. Es stehen nachher nur die Namen an den Wegen, keine Symbole oder eine andere Darstellung der markierten Wanderwege.

Viele Grüße
Reno