Verlängerung B 269

Bislang heißt es (in der Wikipädie jedenfalls), dass die B269 in Longkamp an der B50 endet. Das scheint sich zu ändern: Die geschlängelte Straße von Lösnich zur AS Traben-Trarbach der neuen Hochmoselstraße ist an dieser auch als B269 ausgeschildert.

Das verleitet mich zu der Annahme, dass die B269 jetzt kurz vor Longkamp in der B50n aufgeht, sie an der AS Traben-Trarbach wieder verlässt und den Hang absteigt, über die Lösnicher Brücke läuft und dann an der B53 endet.

Könnte da mal jemand nachforschen, ob eine Umwidmung im Gange ist?

–ks

Kenn mich in der Gegend nicht aus, evtl. hilft http://www.hochmoseluebergang.rlp.de/index.php?id=252 etwas weiter?

Edit: oh, hab nich gesehen, dass es zum Thema einen weiteren Thread gibt.

War ich schon, da geht’s nur ums Bauprojekt.

–ks

Also ich hatte bereits mit dem LBM Kontakt.
Wie sich die Situation mit der Klassifizierung der Strecke rund um die B50n in Zunkunft aussieht, konnte mir die Pressestelle nicht beantworten, da

Wär’s möglich, dass du mit denen in Verbindung bleibst? Dann nerven wir die nicht unnötig. Ist ja stark anzunehmen, dass die B50n zur B50 wird und alles, was jetzt noch B50 ist, zu Landes- oder Kreisstraßen abgestuft wird. Spätestens dann wird die B269 über die Lösnicher Brücke bis an die B53 verlängert (wie jetzt schon von der Ausbaustrecke her ausgeschildert), alles andere wäre ja schreiend unlogisch. Andererseits – Behörden und Logik :slight_smile:

–ks

Falls sich was ändern sollte, man weis ja nie bei Behörden und Ämtern, kann man hier eine Antwort finden: lbm.rlp.de/de/service/oeffentliche-bekanntmachungen/strassen/aktuelle-verfuegungen/

Wie gesagt: stark anzunehmen. Auf den Wegweisern steht schon konsequent 50 und nirgends 50n.

Edith: Auch auf den Straßennummernschildern steht B 50 (z.B. https://openstreetcam.org/details/2056242/71/track-info rechts außen), so dass ich es sinnvoll fände, die komplette Straße von B 50n auf B 50 umzu-ref-en.

–ks

Halte ich für noch nicht zielführend, da die B50 (alt) noch nicht umge-ref-t wurde.
Ich gebe dir recht, das es vermutlich so kommen wird, jedoch wurden die Schilder vermutlich nur so beschriftet aus Kostengründen.

Ich dagegen halte es für sehr zielführend im wahrsten Sinne des Wortes, da es Irritationen bei der Routenführung vermeidet. Auch in anderen Fällen (Autobahn Bochum etcetera) setzen wir refs gemäß der Beschilderung vor Ort, weil es einfach verwirrend ist, wenn das Navi sagt „Fahren Sie auf die B 50n Richtung Mainz“ und der Fahrer denkt „Das hier ist aber die B 50, dann ist das sicher noch nicht die richtige Abbiegung“.

OSM ist ein Werkzeug zur Orientierung, kein offizielles Straßenkataster, daher setzen wir refs und destinations so dran, dass sie der Orientierung optimal dienen – selbst dann, wenn eine Autobahn offiziell bereits umbezeichnet, aber diese Umbezeichnung noch nicht an der Beschilderung ausgeführt wurde.

Hier ist es zugegebenermaßen doof, dass dann mehrere unterschiedliche Straßen existieren, die alle B 50 heißen. Aber solange sich auf keinem einzigen Schild eine B 50n befindet, sondern die durchgehende B 50 dort ausgeschildert ist, wo wir in OSM jetzt die B 50n haben, finde ich es nicht sinnvoll, diesen „Arbeitstitel“ in OSM als ref zu führen. Es verwirrt den Anwender mehr als die Altlasten es tun.

–ks