Problem bei der Suche auf OSM.org

Hallo,

bezüglich dieser Fehlermeldung: https://www.openstreetmap.org/note/2003002

Sucht man nach Wolkersdorf ( https://www.openstreetmap.org/search?query=Wolkersdorf#map=14/47.9520/12.7789&layers=N ) , dann erhält man u.a. diesen Treffer https://www.openstreetmap.org/way/40446548#map=17/47.95225/12.77848&layers=N mit Verweis auf Guggenberg. Das aber absolut nicht mit Wolkersdorf zu tun hat.

Ich habe history und Umgebung abgesucht - history nichts, weiter östlich gibt es eine Einöde mit Namen Guggenberg.

Was läuft da schief?

Servus Wolfgang

Hier ist die (halbe) Antwort: https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=85956519

Warum ein in der Nähe liegendes “isolated dwelling” mit herangezogen wird… keine Ahnung.

Ein landuse Objekt ist kein Ort?

Ich würde die Place-Angaben von Guggenberg auf die Hof-Fläche übertragen und den Place-Knoten löschen. Dann könnte das Problem evtl. weg sein.

Ja weil das dass nächste höhere im Ranking ist: vom “landuse:residential” mit Address rank: 22 kommt place:isolated_dwelling mit Address rank: 20

Das nächstgelegene place:isolated_dwelling ist eben Guggenberg.

Das Problem ist der name am landuse=residential vom Wolkersdorf ohne place Tag… dadurch kommt Address rank: 22 Zustande. :wink: Lösung: Man löscht den Namen von der Landuse dann passt wieder alles da auch eine Place-Node gibt :slight_smile:

für fleißige… wo vielleicht ähnliche Probleme bestehen könnten… mit dem falschen Address Ranking

http://overpass-turbo.eu/s/OiI

*name *am *landuse *ist sowieso keine gute Idee:
Sobald das *residential *z.B. an Hauptstraße oder Bahnlinie geteilt wird, hat man den Namen doppelt, ganz zu schweigen von denen, die jeden Häuserblock als getrenntes landuse=residential mappen wollen.

Das macht man schon deshalb, weil Ortsnamen niemals nie nicht ans landuse=* gehören. Aus den hierzuforum immer wieder angeführten Gründen.

–ks

Moin,

Wenn ich bedenke, wieviele Höfe (landuse=farmyard) einen Hofnamen haben, ohne gleich ein place zu sein … Prost Mahlzeit!
Residential ist zwar seltener - aber auch dort gibt es benannte Gebiete - muss man denen jetzt ein zwangsläufiges place=neighbourhood verpassen?

Ortsnamen am (Gesamt-)residential machen allerdings tatsächlich keinen Sinn.

Es ist also eher eine Frage des Einzelfalls - und kann nicht so verallgemeinert werden.
Trotzdem - danke für die Overpass-Abfrage zum Abwandeln. :wink:

Grüße
Georg

Moin,

aber bitte nicht im Übereifer solche Situationen dadurch verschlimmbessern.
Der Hof heißt nunmal so und ist die Keimzelle des Wohnplatzes - nur weil sich nebenan weitere, davon unabhängige Häuser, angesiedelt haben und es deshalb ein unabhängiges (Gsamt-)place-Objekt gibt, ist das kein Grund, ihn seines Namens zu berauben.

Grüße
Georg

Spätestens wenn die Gebäude eine Adresse bekommen sollen, braucht man aber entweder eine Straße mit dem Hofnamen (wenn vorhanden) oder ein place=isolated_dwelling, place=farm oder (selten) place=hamlet. place=neighbourhood ist eher im städtischen Umfeld angesiedelt.

Auf das hatte ich mich bezogen.

Wenn es passt hab ich kein Problem damit… aber hier führt es zu einem schlechteren/falschen Einordnung im Ranking bei die Adress-Suche. Wie man hier sieht zu nachweislich zu Problemen führt…

Bei Namen vom Wald, Hofname, Gewerbegebietsname, Firmenname bei einer Landuse hab ich nix wenn hier Fläche nur dieses und das was dazugehört umschliesst.