geoportal(e) Definition "Siedlung"?

Nicht direkt ein OSM-Thema, aber hier sind wahrscheinlich genau die Leute, die das wissen.

In den geoportalen kann man ja verschiedene Layer auswählen, unter anderem “Siedlung” (beispiel für Thüringen: Alkis vereinfacht->Siedlung).
Hier ist mir nach diversem rumzoomen nicht ganz klar, was “Siedlung” egtl. rechtlich bedeutet.
Warum mir das nicht klar ist, ist, dass es auch “Siedlungen” gibt, die keine Adressen haben, bewohnte Flächen ohne Siedlungsmarkierung und ohne Hausnummer hab ich auch schon gefunden. (Bei letzterem gehe ich allerdings davon aus, dass das gartenähnliches Land ist, was nicht ganzjährig bewohnt werden darf.) Des weiteren habe ich diverse Flächen gefunden, die unbewohnt (Scheune etc.) als Siedlung gekennzeichnet sind.

Was ist eine Siedlung im geoportal-sinne?

hallo,
https://www.geoportal-th.de/Portals/0/Downloads/Kataloge/Nutzungsartenkatalog_AdV_V6.0.pdf

Im Nutzungsartenkatalog werden 4 Nutzungsartenbereiche unterschieden:
Siedlung
Verkehr
Vegetation
Gewässer

Im Bereich “Siedlung” gibt es folgende Gruppen:
Wohnbaufläche
Industrie- und Gewerbefläche
Halde
Bergbaubetrieb
Tagebau, Grube, Steinbruch
Fläche gemischter Nutzung
Fläche besonderer funktionaler Prägung
Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche
Friedhof

Diese werden in Thüringen dort so dargestellt.
Mit der Vorstellung, die man selber von einer “Siedlung” hat, deckt sich das wohl nicht immer

…wobei man Unterscheiden muß zwischen den Objektartenkatalogen des ATKIS und des ALKIS…

Das ist ALKIS (Katasterdaten)

Eine Gesamtübersicht aller Kataloge und Datenbeschreibungen findet sich z.B. hier: http://www.adv-online.de/icc/extdeu/broker.jsp?uMen=a0070978-8c4f-4941-e0d8-2db572e13d63

Dei den Bundesländern können/ sind mitunter angepasste Versionen mit Bundesländerspezifischen Ergänzungen zu finden, die diese Kataloge zulassen.

z.B. ATKIS-Objektartenkatalog Basis-DLM: http://www.adv-online.de/icc/extdeu/binarywriterservlet?imgUid=4543006e-c73f-8161-1814-de161fa2e0c9&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111

AX_Wohnbaufläche:

Sven

…wobei man in dem von dir verlinkten ATKIS-Katalog exakt dieselben Nutzungsartenbereiche (auf Seite 83) und Gruppen der Siedlung (Seite 85) findet.

wächst eben immer mehr zusammen was zusammen gehört :wink:

Das ist auch der Hintergrund von AAA

danke für die vielen Antworten

Ich hab tatsächlich in meiner Beschreibung was ganz entscheidendes vergessen :slight_smile:
Ich bezog mich egtl. auf die rosa Flächen, also die, “die man” als Siedlung bezeichnen würde. Und innerhalb der rosa Flächen gibt es eben oben beschriebene Inkonsistenzen, die gegen Bewohnung spricht und ausserhalb Flächen, die für Bewohnung spricht.
Andersfarbige Flächen sind meist eindeutig Gewerbe usw. zuzuordnen