You are not logged in.

#1 2019-11-16 10:37:20

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Neuer Schlüssel marker=*

Wichtig für alle die bisher Hydranten oder Pipeline gemappt haben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:marker

Im Oktober wurde dieser vorgestellt, abgestimmt und beschlossen. (Ich habe es verpasst.)

pipeline=marker (37000) ist aber laut WIKI noch gültig - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:pipeline

Ich würde diesen auch nicht ersetzen wollen, da ja meist nur marker=* ergänzt werden müsste. Das ersetzen jedoch unter "Häufige Tagging Fehler" vorzuschlagen, ist m.E. falsch.

Auch bei man_made=marker wäre es eine sinnvolle Ergänzung statt es ganz abzuschaffen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File … deberg.jpg

Zum Beispiel auch bei boundary=marker - hier wäre marker=stone und stone=concrete (beispielsweise ) eine sinnvolle Ergänzung.

Offline

#2 2019-11-16 14:23:39

aquarix
Member
Registered: 2019-07-02
Posts: 5

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Das mit den Grenzsteinen habe ich mir auch gerade gedacht. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn das zwischen den Artikeln noch gegenseitig verlinkt wird.

Die Hinweisschilder für die Hydranten sehe ich persönlich etwas zwiespältig. Da darauf Entfernungsangaben mit Genauigkeit im Dezimeterbereich angeschrieben sind, sollte auch in OSM die Entfernung recht genau stimmen, falls man Hinweisschild und Hydrant in einer Applikation anzeigen/nutzen will.

Aber auf 10 cm genau zu zeichnen ist schon in JOSM eine kleine Herausforderung. Beim reinen Abzeichnen vom Luftbild wie bei iD wird es noch schwieriger. Da kann einem der Versatz vom Luftbild schon einen Strich durch die Rechnung machen. Oder wenn für den Hydrant ein anderes Luftbild als für das Schild genutzt wird weil nicht gemeinsam eingezeichnet.
Mit den ganzen Handyapps (Vespucci, Gomap, StreetComplete etc.) sehe ich das als nicht sinnvoll umsetzbar an, weil da ein Millimeter Versatz je nach Zoomlevel gleich mehrere Meter Unterschied ausmachen können.

Ich bin oft schon froh, wenn die Position vom Hydrant selber einigermaßen stimmt.

Offline

#3 2019-11-16 20:10:22

redrace
Member
From: NRW
Registered: 2011-01-08
Posts: 246
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Huhu
Hydrantenschilder zu mappen ist so unnötig wie nur was. Schon die Lage der Hydranten einigermaßen korrekt zu erfassen ist schon  nicht einfach.. Man muss nicht alles in die Datenbank packen nur weil wir es können, vor allem wenn wir es nur ganz schlecht können!
Pipelinemarker die auf Luftbildern zu erkennen sind und die ich persönlich gesehen habe trage ich ein, obwohl ich auch das unnötig finde.

Schöne Grüße Meik

Offline

#4 2019-11-18 13:19:51

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 168
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

geri-oc wrote:

pipeline=marker (37000) ist aber laut WIKI noch gültig - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:pipeline

Ich würde diesen auch nicht ersetzen wollen, da ja meist nur marker=* ergänzt werden müsste. Das ersetzen jedoch unter "Häufige Tagging Fehler" vorzuschlagen, ist m.E. falsch.

Inzwischen hat pipeline=marker die deprecated-Infobox. Ein Osmose-Issue existiert auch bereits. Es ergibt ja auch wenig Sinn, beide Tagging-Schemata parallel zu verwenden.


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#5 2019-11-18 15:29:19

Mark Esperanto
Member
Registered: 2019-10-21
Posts: 5

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Das Marker-Proposal ist nur ein Fall aus mehreren. Das Problem liegt bei dem Franzosen "Fanfouer" (Wiki) bzw. "InfosReseaux" (Karte); er hat uns schon mehrere überkandidelte und dadurch unbrauchbare Proposal eingebrockt.

Offline

#6 2019-11-18 15:35:03

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,659

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Was muss da da nun umtaggen, marker=pipeline statt pipeline=marker oder wie? tongue


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#7 2019-11-18 15:45:56

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Discostu36 wrote:

Inzwischen hat pipeline=marker die deprecated-Infobox. Ein Osmose-Issue existiert auch bereits. Es ergibt ja auch wenig Sinn, beide Tagging-Schemata parallel zu verwenden.

Und wer entscheidet das alles?
Soll ich jetzt deine unberechtigte Änderung ( https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … on=history ) rückgängig machen?
Die čeština-, polski-, русский-user dürfen es noch ?

Es darf einfach nicht mehr sein, dass jeder das WIKI nach seinen Gutdünken ändert - oder mit einer kleinen Gruppe seine Änderungen "weltweit" durchsetzt.

EDIT 2019-11-18 "https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:marker"
erstellt en: 17:37, 27. Okt. 2019 Fanfouer Diskussion Beiträge  6.078 Bytes +6.078 Bytes
erstellt de: 17:24, 29. Okt. 2019 Geozeisig Diskussion Beiträge  2.713 Bytes +2.713 Bytes 

(Sollen die Franzosen machen was sie wollen - aber lasst das jahrelange Mapping der anderen.)

Last edited by geri-oc (2019-11-18 15:52:54)

Offline

#8 2019-11-18 15:45:57

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,167

Re: Neuer Schlüssel marker=*

redrace wrote:

Pipelinemarker die auf Luftbildern zu erkennen sind und die ich persönlich gesehen habe trage ich ein, obwohl ich auch das unnötig finde.

Schön, dass du es trotzdem machst smile Pipelinemarker sind bewusst auffallend gehalten und daher ausgezeichnete Orientierungspunkte im Gelände. Ich finde sie ganz und gar nicht unnötig.

Wir mappen sie ja nicht für die Pipelinebetreiber (die haben genaueres Kartenmaterial), sondern für Wanderer, Spaziergänger, Reiter, Radfahrer … und die können damit auch was anfangen.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#9 2019-11-18 19:58:46

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 95

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Das mit relativ großer Beteiligung und Zustimmung abgestimmte Proposal findet man hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … s_proposal

Für mein Verständnis lief das Ganze völlig korrekt. Jeder hätte sich an einer Diskussion beteiligen können oder bei Nichtgefallen dagegen stimmen können. Ob man selbst solche Dinge mappt oder nicht sollte keinen Einfluß darauf haben, wie man ein Proposal bewertet.

Offline

#10 2019-11-18 21:06:16

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,539

Re: Neuer Schlüssel marker=*

highflyer74 wrote:

Für mein Verständnis lief das Ganze völlig korrekt.

+1
Der Mapping Vorschlag sowie das Proposal wurde mehrfach in der Wochennotiz kommuniziert.
Für mich, und ich spreche auch im Namen der WN/Weekly, gilt nun dieses Tagging. Das heisst im schlimmsten Fall: ca. 38000 Tags  umbenennen. Ich würde aber eigentlich gerne vorschlagen, das "pipeline=marker" weiterhin gelten sollte und sich dieses auch in der Wiki Beschreibung wiederspiegeln sollte. Dieses Vorgehen eines einzelnen Mappers in der OSM-Wiki ist ziemlich anmassend, gar überheblich, wenn da, zumindest für eine Übergangszeit, keine Alternative angeboten wird . Es sei denn, die Anzahl von weit über 37000 Tags in der DB würde in kurzer Zeit erheblich reduziert.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#11 2019-11-18 21:08:16

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,659

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Wiki wrote:

Shape and function of a physical spot indicating underground utility infrastructure, highway milestones or private property limits Edit or translate this description.

Aussehen und Funktion des Markers sollen also gleichzeitig mit einem Key erfasst werden....
tongue

Last edited by chris66 (2019-11-18 21:41:46)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#12 2019-11-18 22:37:07

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,167

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Und wodurch genau wird pipeline=marker jetzt ersetzt?

marker=post und dann? utility=pipeline gibt’s nicht.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#13 2019-11-19 08:07:28

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,659

Re: Neuer Schlüssel marker=*

marker=pipeline ist bereits in Verwendung.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#14 2019-11-19 08:27:41

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

kreuzschnabel wrote:

Und wodurch genau wird pipeline=marker jetzt ersetzt?

marker=post und dann? utility=pipeline gibt’s nicht.

--ks

Gar nichts umtaggen : http://overpass-turbo.eu/s/Odh

sinnvoll wäre die Ergänzung marker=* (aerial, stone, ...) -> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:marker

Die Löschung des pipeline=marker habe ich zurückgestellt, da dies seit Jahren auch auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cs: … 3Dpipeline
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … eExtension
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … astructure
verwendet wird.


EDIT:

chris66 wrote:

marker=pipeline ist bereits in Verwendung.

http://overpass-turbo.eu/s/Odi - nur in FR /EN

Last edited by geri-oc (2019-11-19 08:31:57)

Offline

#15 2019-11-21 08:34:54

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Ich finde es nicht richtig:

Der Tag Tag:pipeline=marker wurde per erfolgreichem Proposal durch Key:marker ersetzt.

Das als Begründung für das Löschen pipeline=marker im WIKI - obwohl es in vielen anderen WIKI-Seiten (s.o.) noch genutzt ist - finde ich nicht richtig. Auch eine Löschung eines Schlüssels oder Wertes, der vielfach verwendet wird, sollte diskutiert werden.

Offline

#16 2019-11-21 09:46:19

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,453
Website

Re: Neuer Schlüssel marker=*

highflyer74 wrote:

Für mein Verständnis lief das Ganze völlig korrekt. Jeder hätte sich an einer Diskussion beteiligen können oder bei Nichtgefallen dagegen stimmen können. Ob man selbst solche Dinge mappt oder nicht sollte keinen Einfluß darauf haben, wie man ein Proposal bewertet.

erstellt: 00:43, 10. Mai 2019
Proposal:  20:33, 6. Sep. 2019
Abstimmung: 14:17, 12. Okt. 2019 -  15:09, 27. Okt. 2019
Vermisse aber bei der "kurzen" Abstimmung viele sonst aktive deutsche Mapper.

Es sollte aber Rücksicht auf bisher genutzte marker und WIKI-Berschreibungen genommen werden. (Grenzsteine, Pipeline ...)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … eExtension von 2014 wurde auch von
Fanfouer, Dieterdreist, ... zugestimmt

Ich habe ja nichts dagegen, pipeline=maker durch maker=aerial und so weiter zu ergänzen. Auch finde ich sinnvoll boundary=marker, marker=stone usw. zu ergänzen.

na denne ...

Das heisst im schlimmsten Fall: ca. 38000 Tags  umbenennen.

Offline

#17 2019-11-22 20:17:16

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,539

Re: Neuer Schlüssel marker=*

Das als Begründung für das Löschen pipeline=marker im WIKI - obwohl es in vielen anderen WIKI-Seiten (s.o.) noch genutzt ist - finde ich nicht richtig. Auch eine Löschung eines Schlüssels oder Wertes, der vielfach verwendet wird, sollte diskutiert werden.

+1


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB