Tag:sport für Segelflug

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Schleppstrecken und die Landefelder von Segelfluggeländen (aerodrome:type gliding) entsprechend kennzeichnen. In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sport finde ich aber nichts zum Segelflug (glider flying). Generell wird dort free flying (Gleitschirm und co) und Fallschirmspringen von den Luftsportarten genannt.

Wenn man die Beschreibung vom Gleitschirmfliegen sieht ist eine ähnliche Differenzierung denkbar.

sport=glider_flying - als Sportart

glider_flying:site=takeoff - Oder wäre es besser dies unter aeroway:runway mit einem ref zur Ausrichtung und einem ref zur reinen Nutzung für Segelflug zu versehen? Wie würde man ein ref zum Segelflug bei einer Startbahn einfügen? Es sollte ja dann weltweit einheitlich sein.

glider_flying:site=aerotow - Flugzeugschlepp
glider_flying:site=winch-tow - Windenstart
glider_flying:site=auto-tow - Autoschlepp
glider_flying:site=bungee - Gummiseilstart
glider_flying:site=gravity - Starten am Hang

Oder wäre es besser dies alles unter aeroway:runway mit einem ref zur Ausrichtung einem ref zum Segelflug und einem ref zur Startart zu versehen.

glider_flying:site=landing - Landefelder: Dort wird wirklich nur gelandet. Es ist also keine Start- und Landebahn. Oder zählt das dennoch als aeroway:runway? Eigentlich fehlt das bei den Flughäfen als entsprechender Eintrag. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aeroways

Gruß

http://www.flugplatz-stralsund.de/
https://www.openstreetmap.org/way/81687022
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Stralsund

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aeroways
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:aerodrome:type

Ich wäre für Flugplatz mit entsprechenden Untergliederungen.
Muss es überhaupt so detailliert sein?
Was ist zum Beispiel bei Flugzeugstart oder Windenstart auf einer Bahn?
Sicherer ist die Verlinkung zur Webseite mit den “aktuellen” Informationen.