You are not logged in.

#1 2019-11-05 12:47:57

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 682

wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Hallo,
Anfang November wurde Key:wikimedia_commons geändert:

https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1918435

Hinzugefügt wurde ein gänzlich neuer value, ein Link der in den Commons-Medienbetrachter führt, als Beispiel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate … elturm.JPG

quasi als eierlegenderwollmilchsau-Ersatz für
image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eiffelturm.JPG
UND
wikimedia_commons=Category:Eiffel_Tower

Inzwischen verbreitet der user seine IMHO krude "merge"-Idee "all over the world", s.
https://www.openstreetmap.org/changeset/76581747

Bin ich der Einzige, der das für großen, unauswertbaren Blödsinn hält?
Jo

Offline

#2 2019-11-05 14:55:50

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,514

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Jo Cassel wrote:

Bin ich der Einzige, der das für großen, unauswertbaren Blödsinn hält?

Nein, bist Du nicht. Ich verstehe auch den Sinn seiner Aktion nicht.

Zumal ich zwar auf ''Commons'' aktiv bin (z.Z. mehr als in OSM), aber den Medienbetrachter gerade nicht verwende und auf keinen Fall direkte Links dazu setzen würde – die Programmierung des Medienbetrachters kann ja jederzeit geändert werden, sodass all diese Links nicht mehr gültig wären. Halbwegs stabil sind nur Links auf Kategorien oder meinetwegen auf einzelne Bilddateien. (Oder natürlich Wikidata-Links, aber darum geht es hier ja nicht.)

Last edited by Chrysopras (2019-11-05 14:56:16)

Offline

#3 2019-11-05 19:18:33

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 239

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Jo Cassel wrote:

Hinzugefügt wurde ein gänzlich neuer value, ein Link der in den Commons-Medienbetrachter führt, als Beispiel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate … elturm.JPG

Das Beispiel auf der englischsprachigen Wiki-Seite lautet:

wikimedia_commons=Category:Eiffel Tower#/media/File:Eiffelturm.JPG

Daraus kann man den Link zum Commons-Medienbetrachter konstruieren, aber dieser soll nicht als Wert eingetragen werden. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich mit der Wikimedia-Materie zu wenig vertraut.

Online

#4 2019-11-05 19:47:44

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Solange a) die Wiki-Änderung und b) der Edit nicht diskutiert wurden, gehören beide IMHO schnell revertet.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#5 2019-11-06 17:05:24

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 682

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

wollte schon im en:OSM-Wiki reverten, aber inzwischen ist der Quatsch unter ''Controversial'' gerutscht ... bin unsicher, ob ich mich da reinhängen soll und will ...

Leider ist der Tag ''wikimedia_commons'' definitorisch eine etwas vergurkte Angelegenheit, in der Praxis ist das aber kein Problem, wenn man das weiß und entsprechend agiert.

Die Spezifikation des Tags wikimedia_commons erlaubt es nur entweder auf ein einzelnes Bild (File:[xyz]) ODER aber auf eine Kategorie (Category:[xyz]) zu verlinken. Häufig möchte man aber beides, daher empfiehlt es sich wikimedia_commons grundsätzlich nur für die Kategorie zu verwenden und ein einzelnes Bild (aus dieser Kategorie) grundsätzlich mit image=* einzubinden.
(das entspricht der vorhandenen Spezifikation und lässt sich auch Auswerten)

so könnte das als "Hinweis für die Praxis" aussehen:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1919998

statt dem aktuell vorhandenem Genöle bzgl. wikidata (anderes Thema):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ia_commons

Jo

Offline

#6 2019-11-07 07:28:11

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,514

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Jo Cassel wrote:

Die Spezifikation des Tags wikimedia_commons erlaubt es nur entweder auf ein einzelnes Bild (File:[xyz]) ODER aber auf eine Kategorie (Category:[xyz]) zu verlinken. Häufig möchte man aber beides, daher empfiehlt es sich wikimedia_commons grundsätzlich nur für die Kategorie zu verwenden und ein einzelnes Bild (aus dieser Kategorie) grundsätzlich mit image=* einzubinden.
(das entspricht der vorhandenen Spezifikation und lässt sich auch Auswerten)

Genau, und ich sehe keinerlei Grund, warum man/frau/div. das nicht so machen sollte. Wozu also die abstruse Neudefinition von Pyrog mit „beidem auf einmal“ in einem Tag? Ein Bild x auf Commons ist (möglicherweise) Teil der Kategorie y auf Commons, aber Bilder und Kategorien sind erst mal verschiedene Entitäten, also ist es abwegig, beide auf einmal in einem value-Wert eines Tags angeben zu wollen.

Last edited by Chrysopras (2019-11-07 07:29:13)

Offline

#7 2019-11-21 12:46:42

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 682

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Nach Diskussion hat der User seine Umstrittenen "merge"-Edits wohl revertiert
Seine Änderung der Spezifikation (in en und fr Wiki) habe ich eben zurückgesetzt, hoffe das hält ...

NEU für Interessierte, seit 7. November 2019 wird auf osm.org der Tag auch unterstützt.
Das bedeutet konkret, dass z.B. bei Flora
https://www.openstreetmap.org/node/674919702
unter Key "wikimedia_commons" der Value
Category:Flora (Bergpark Wilhelmshöhe)
nicht nur angezeigt, sondern als klickbarer Link aufgelöst wird (ging bei overpass schon länger)

Außerdem habe ich eben DE:Key:wikimedia_commons um
== Hinweis für die Praxis == ergänzt (statt wikidata)
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1919612
möchte damit vermeiden, dass ein de:User auf eine "neue geniale" Idee kommt, wie Category UND File in einem Key verwurstet werden sollen/müssen.

Grüße Jo

Nachtrag:
Die ganze Aktion dient nur dazu, das Tagging nutzbar zu halten,
ich möchte ausdrücklich alle animieren commons zu nutzen
und die Möglichkeit zwischen OSM und commons zu verlinken zu nutzen.

Last edited by Jo Cassel (2019-11-21 13:20:34)

Offline

#8 2019-11-21 15:57:26

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,514

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

@ Jo:
Vielen Dank für Dein „Dranbleiben“ und Deine Arbeit! Auch ich finde die Verlinkung OSM/Commons sehr wichtig; gerade deshalb, weil sie wichtig ist, sollte sie auch einfach, klar und eindeutig bleiben (was mit diesen “merge”-Tags mMn nicht mehr der Fall war).

Offline

#9 2019-11-21 20:41:37

Wolfgang16
Member
Registered: 2013-04-06
Posts: 38

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Jo Cassel wrote:

NEU für Interessierte, seit 7. November 2019 wird auf osm.org der Tag auch unterstützt.
Das bedeutet konkret, dass z.B. bei Flora
https://www.openstreetmap.org/node/674919702
unter Key "wikimedia_commons" der Value
Category:Flora (Bergpark Wilhelmshöhe)
nicht nur angezeigt, sondern als klickbarer Link aufgelöst wird

Das ist gut, ich hatte mich schonmal gewundert, warum das nicht so war. Ich verlinke allerdings nur Bilder, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. wenn das Bild zu mehreren Kategorien gehört. Gibts dafür Ideen?

Offline

#10 2019-11-21 21:11:57

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Wolfgang16 wrote:

Ich verlinke allerdings nur Bilder, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. wenn das Bild zu mehreren Kategorien gehört. Gibts dafür Ideen?

Dass ein Bild in mehreren Kategorien ist, sollte auf Commons einklich der Normalfall sein, damit man es unter allen Gesichtspunkten auffinden kann, die es aufweist.

Am OSM-Objekt wird immer das verlinkt, was dazugehört. Wenn es auf Commons nur ein Bild hat, wird das Bild verlinkt, wenn es eine ganze Kategorie hat, wird die Kategorie verlinkt.


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#11 2019-11-22 11:14:30

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 682

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Wolfgang16 wrote:

... Ich verlinke allerdings nur Bilder, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. wenn das Bild zu mehreren Kategorien gehört. Gibts dafür Ideen?

Man kann nicht davon ausgehen, dass es für jedes OSM-Objekt (bereits) die passende Commons-Kategorie gibt.

Allerdings kann jeder bei Commons Kategorien zu jedem Thema anlegen, es sollten halt nur ein paar Bilder zusammenkommen und das Objekt sollte sich sinnvoll abgrenzen und gleichzeitig in die vorhandene Kategoriestruktur einordnen lassen.

Offline

#12 2019-11-22 18:51:02

Wolfgang16
Member
Registered: 2013-04-06
Posts: 38

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Also wenn ich ein Bild zu einem Objekt habe, dann verlinke ich nur das Bild. Die Kategorien, zu denen das Bild eventuell gehört, bleiben unberücksichtigt. Nur wenn ich mehrere Bilder zu einem Objekt habe, dann verlinke ich die Kategorie, in der diese Bilder zusammengefasst sind und die ich gegebenenfalls auch erstmal geeignet anlegen müßte. Hab ich eure Idee so richtig zusammengefasst?

Offline

#13 2019-11-22 19:42:10

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 682

Re: wikimedia_commons - seltsamer neuer value

Naja, das ist hoffentlich keine Idee, sondern "best practice" ;-)
Ein wikimedia_commons-Link in OSM sollte jedenfalls passend und zukunftssicher sein. Gibt es (noch) keine kongruente Commons-Kategorie, sollte auch kein Category:-Link gesetzt werden.
Commons ist genauso eine User-generated-Dauerbaustelle wie OSM, falls Dich was konkretes beschäftigt frag ruhig hier nach ...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB