[Erledigt!] Echten "Holzweg" mappen?

Hi,

auf meiner kürzlichen Wanderung auf dem Karstwanderweg [KWW] stand ich

hier https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.80730/10.22745

plötzlich vor einer in der Karte fehlenden Weggabelung.

Da ich inzwischen - aus anderem Grund - in der Gegend war, bin ich der Angelegenheit nachgegangen. Den

Weg “2”

habe ich inzwischen gemappt; was den

Weg “3”

betrifft, bin ich unsicher. Es handelt sich dabei nämlich offenbar um einen echten "Holzweg: im weiteren Verlauf ist er mit kleinen Ästen und Zweigen übersät, die beim “Putzen” von Baumstämmen abfallen, und endet irgendwo im “Nichts”. Deshalb bitte ich um Entscheidungshilfe: Mappen oder nicht mappen, das ist hier die Frage!

Für entsprechende Hinweise dankt im voraus

tracker51

Na klar eintragen. Auch die Information, dass so ein Weg nicht weitergeht, kann wertvoll sein. Wenn am Ende so etwas wie eine Wendefläche ist, die bitte unbedingt als “Haken” einzeichnen; damit ist im Kartenbild klar, dass es nicht nur ein unvollständig erkundeter Weg ist.

Kein Problem, kann ich selbstverständlich machen.

Tja, aber das ist möglicherweise eins. Da ist nämlich keine Wendefläche o. ä. Was könnte ich sonst mappen, um zu kennzeichnen, daß man ab da nur noch querbeet weiterkommt?

Fragt

tracker51

Am letzten node “noexit=yes” besagt, dass der Weg da zu Ende ist.

Danke, erledigt!

Und der KWW, zumindest der weitergehende, wäre bei mir hw=track + tracktype=grade3. Weg 2 sieht bei mir nach ganz viel Mineralgemisch aus, eher grade2½ als 4-5. Zwischenwerte sind aber doof, die werden nirgends ausgewertet – entscheide dich für einen tracktype :slight_smile:

–ks

Dazu habe ich sowieso einen neuen Beitrag geplant …

Aber nicht durchgängig.

Okay, also 'ne “4”.

Ciao

tracker51

Dein “echter” Holzweg ist nach meiner Meinung uebrigens ein eher gut ausgebauter weg. Du siehst sehr deutlich, dass er mit einem Bagger angelegt wurde und ein “Wegkörper” vorhanden ist - der Weg hat eine Neigung und jemand hat sich Gedanken gemacht, wie das Wasser abfliessen soll.

Ich selbst nehme auf solche Gegebeneheiten bei der Wegklassifizierung Ruecksicht und wuerde dem nun einen Tracktype grade 3 zuweisen.

Grade 5 sind fuer mich Fahrspuren, die etwa permanenteren Charakter haben, aber im Grunde keinen Wegaufbau mehr.

Nich aufnehmen wuerde ich reine “Maschinenspuren” - die entstehen, wenn das Holz aus dem Wald gefahren wird und erkennbar sich niemand die Arbeit gemacht hat, diese in irgendeinerweise zu befestigen. Die verschwinden sehr schnell wieder.

Was den Weganfang betrifft, hast Du sicher recht - weiter oben sieht’s dann aber doch ganz anders aus:

Und insofern bin ich skeptisch, ob man dem Weg eine bessere Klasse zuweisen sollte, zumal es sich ja auch um eine Sackgasse handelt und fraglich ist, ob der Weg künftig überhaupt noch regelmäßig kommerziell genutzt wird.

Ciao

tracker51

+1

Ein Holzweg mit noexit ist hilfreich, hält die Nächsten davon ab auf den Holzweg zu geraten. :slight_smile:

Wären die Bäume auf beiden Seiten noch mit diagonalen weißen Streifen markiert, wäre es kein Weg sondern eine Rückegasse. Aber auf Deinen Bildern sieht man klar daß das nicht der Fall ist.