Taggen von Fahrradgaragen

Es geht um abschließbare Boxen, die man für einen längeren Zeitraum (mehere Monate, ganzes Jahr) zur exklusiven Nutzung mieten kann. In einer Box ist Platz für ein bis zwei Fahrräder. Die Box wird normalerweise mit einem Schloss gesichert, zu dem nur der Mieter einen Schlüssel hat. Bild auf Mapillary. Man findet solche Boxen meist an Bahnhöfen. Betreiber sind Gemeinden oder Verkehrsunternehmen.

Derzeit werden diese Fahrradgaragen meist als

amenity=bicycle_parking
bicycle_parking=lockers

getaggt. Das ist verständlich, weil die Fahrradgaragen sich äußerlich wenig von frei zugänglichen Boxen unterscheiden, die mit dem eigenen Schloss abgesperrt werden oder nach dem Schließfachprinzip funktionieren. Es bringt aber den spezifischen Charakter dieser Garagen nicht zum Ausdruck. Wenn nicht mit einem access-Attribute versehen, werden sie von Renderern und Applikation wie andere, frei zugängliche Fahrradabstellanlagen behandelt. Der Enduser erwartet eine frei zugängliche oder Schließfachbox, steht dann aber vor einer Box mit verschlossener Tür. Werden diese Garagen dagegen mit access=private getaggt, sind sie nicht von Boxen auf privatem Grund zu unterscheiden, und werden u.U. gar nicht gerendert und ausgewertet, obwohl es sich dabei um einen Teil der z.B. für Pendler interessanten Fahrradinfrastruktur handelt.

Ich schlage daher vor, solche Fahrradgaragen analog zu dem existierenden und laut Taginfo 2779 mal verwendeten parking=garage_boxes als

amenity=bicycle_parking
bicycle_parking=garage_boxes

zu erfassen. Wenn der Vorschlag hier konsensfähig ist, würde ich ein entsprechendes Proposal machen.

Wäre das nicht ein klassisches Einsatzgebiet für access-Tags?

amenity=bicycle_parking
bicycle_parking=lockers
access=yes|customers|private

“customers” stünde dann für die, die die Plätze für länger gebucht haben. Dafür wird ja irgendeine Art von Vertrag nötig sein. “private” wären die Boxen von Wohnungsunternehmen etc. Und der Rest ist öffentlich zugänglich.

access=customers wird bei amenity=bicycle_parking bereits für Anlagen verwendet, die für Kunden eines Unternehmens vorgesehen sind, z.B. Anlagen auf dem Parkplatz eines Supermarkts oder auf dem Gelände eines Bahnhofs. Zur Differenzierung zwischen verschiedenen Typen von bicycle_parking=lockers eignet es sich daher nicht.

Moin,

beim Zugang zu Wegen ist noch permit im Gespräch - man benötigt eine explizite Erlaubnis (Vertrag), die man sich besorgen muss.

Grüße
Georg

hier braucht man allerdings soweit ich das verstanden habe, keine Erlaubnis sondern einen Mietvertrag, d.h. amenity passt m.E. für jährlich und vielleicht auch monatlich vermietete Boxen eher nicht.
Das wäre wie amenity=apartment access=private (ginge für alle Wohnungen) :wink: