Routing mit Navi-App OSMand+ nicht wie erwartet

Hallo,

das Routing mit OSMand+ auf meinem Smartphone als auch über die Website osm.org führt
von den Koordinaten 48.06321, 8.47805
zu den Koordinaten 48.06169, 8.47936
nicht zu dem erwartenten Ergebnis.
Im folgenden Link ist das entsprechende Routing zu sehen:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=48.06321%2C8.47805%3B48.06169%2C8.47936

Ich erwarte eigentlich, vom Startpunkt ausgehend und die L173 in süd-östlicher Richtung befahrend, dass ich am ersten Abzweig (noch vor dem Kreisverkehr) in die Straße “Auf der Steig” geführt werde, um zur Hausnummer 6 bzw. den Parkplatz geführt zu werden.
(Dies ist mein täglicher Weg, den ich tatsächlich mit dem Auto fahre und der auch so offiziell erlaubt ist, keine Einbahnstraße, Anliegerstraße oder Ähnliches.)

Stattdessen wird man durch das Routing auf osm.org und mit OSMand+ (auf Android-Smartphone) weiter auf der Schwenninger Straße bis zum Kreisverkehr geführt, dessen erste Ausfahrt auf die Straße “Auf der Steig” zu nehmen ist.
Man folgt dann der Straße bis man schließlich “von der anderen Seite und ettlichen Metern Umweg” ans Ziel kommt.

Ich habe selbst (als Absoluter Anfänger) versucht, eine mögliche Ursache für das unerwartete Routing im OSM-Editor iD zu finden, wurde aber nicht fündig. Ich habe einzelne Attribute des Straßenabschnittes “zwischen” der L173 und dem Haus Nr. 6 bearbeitet, was aber nicht den erwünschten Erfolg (Routing über diesen Straßenabschnitt) gebracht hat.
Weiteres Editieren in der Karte habe ich mir verkniffen, um keinen weiteren Schaden an der Karte zu produzieren.

Kann jemand dieses konkrete “Routingproblem” erklären?
Ich möchte gerne dazulernen wie man die Ursachen unerwarteter Routingangaben feststellen kann.

Gibt es beispielsweise Erläuterungen/Dokumentation, welche Vorraussetzungen für eine Berücksichtigung von Straßen/Wegen für ein Routing grundsätzlich erforderlich sind?
Welche fehlenden/falschen Attribute stellen sich häufig als Ursache für ein unerwartetes/fehlerhaftes Routing heraus?
Welche für ein Routing relevanten Attribute werden (je Straßentyp) per default gesetzt?

Gruß
Gandogar

Das Stück Straße war vorher nicht Nutzbar:

http://routing.openstreetmap.de/debug/car.html#16.77/48.06196/8.48006

Waren da vielleicht tags drauf die über access restrictions das verboten haben?

https://www.openstreetmap.org/way/200214673/history

motorcar=no?

Braucht noch nen bisschen um das upzudaten. Keine ahnung wie häufig der OSRM sich das neu prozessiert.

Flo

Die Gegend hat Verbesserungspotential.

Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/118320540 (name??)

https://www.openstreetmap.org/way/179828013 Radweg wirklich überdacht, keine Fußgänger erlaubt?

Die TurnRestriktion mit via-way eventuell durch eine mit via-node ersetzen.

Straße “Auf der Steig” sieht mir nicht nach einer Wohnstraße aus und ist etwas komisch an die Hauptstraße angeschlossen.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.06257/8.47808

Und auf diesem Straßenstück
https://www.openstreetmap.org/way/200214675/history
darf man mit Auto und Motorrad immer noch nicht auf die L 173 einfahren?

mit Sicherheit… ja…

Erstaunlich, daß das 7 Jahre (!) am Wegestück dranstand…

Das kann mitunter eine Weile dauern… Zum Beispiel BRouter und GraphHopper updaten 1 mal pro Woche.
Edit: BRouter täglich (Danke PT-53)

Sven

BRouter wird seit kurzem täglich upgedatet:
http://brouter.de/brouter-web/#map=17/48.06230/8.47944/standard&lonlats=8.477819,48.063633;8.479106,48.061274&profile=car-eco

Aha…

interessant… Ich habe (bisher) immer über: http://h2096617.stratoserver.net/brouter-web/#map=17/48.06229/8.47872/osm-mapnik-german_style&lonlats=8.477883,48.06347;8.479921,48.06155;8.479921,48.06155&profile=car-eco
aufgerufen… Ergebnis das selbe, aber laut Info-Button hier aber (noch) 1x Pro Woche…

Ich sollte mal meinen Link erneuern… [getan]

Sven

BRouter nightly update: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67544