Parkplatzschranke: Hinweis auf Gebühr?

Ich bin durch diesen Fehlerhinweis https://www.openstreetmap.org/note/1631432 auf eine Frage gekommen:
Wie macht man kenntlich, dass es sich bei dieser Schranke https://www.openstreetmap.org/node/3324220711 nicht um eine im Wald üblichen per Vorhängeschloss gesicherten Schranken sondern um eine Parkplatzschranke für den 200m weiter gelegenenen Parkplatz handelt, an dem man die Parkplatzgebühr bezahlt? Nutzt man dazu fee=yes? Normalerweise stehen ja solche Schranken direkt am Rand eines Parkplatzes, so dass es dort sicherlich ausreicht, wenn der Parkplatz als gebührenpflichtig gekennzeichnet ist und nicht auch die Schranke.

foot=yes
bicycle=yes
motor_vehicle=privat
fee:motor_vehicle=yes
description=Zufahrt gebührenpflichtig
an Weg ab Schranke und Schranke

Man sollte einfach auch die VZ auf dem Weg beachten. Dort steht vielleicht auch etwas wegen Anlieger. Vielleicht haben Hotelgäste eine Karte für Zugangsberechtigung?

Du warst doch vor Ort: Fehlt die “30” an diesen Weg, wie im vorhergehender Ort?
surface=*
lit=*
smoothness=*

Vielleicht auch maxweight?

Es gibt keine Beschilderung in Richtung Anlieger. So weit ich weiß, gibt es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung… muss aber mal schauen, wenn ich das nächstemal dort bin. Wenn man irgendwo öfter ist, achtet man auf sowas nicht mehr. Ich meine zu erinnern, die Zone 30 wäre dort zuende, wo der Weg in den Wald geht. Ansonsten: suface=asphalt, lit=no, smoothness=good

fee=yes an die Schranke? Wobei dieses ja bedeuten würde, dass auch Fußgänger und Radfahrer dort zahlen müssten.

motor_vehicel=privat erscheint mir ja auch etwas komisch an einem öffentlich zugänglichen Parkplatz.

Sagt das Wiki dazu. Was ja in diesem Fall völlig komisch ist, denn wer einen Parkplatz mit Gebuehren baut, will ja wohl erreichen, dass dieser auch genutzt wird. Weil sonst könnte er sich die Gebuehrenbezahlungsmöglichkeit an der Schranke ja sparen.

barrier=toll_booth - Mautstation

wäre vielleicht eine Idee?

Eher nicht.

geri-oc schrieb: fee:motor_vehicle=yes

fee:motor_vehicle=yes am Weg und fee=yes am Parkplatz sollte reichen. Das Benutzen der Schranke kostet ja wohl nicht nochmal extra :wink:

(Aussage ohne Ortskenntnis)

Sowohl Tag als auch value sind in der Tat komisch, da falsch geschrieben. :wink:

motor_vehicle=permissive oder customers in den Raum werfend,
Chris

Falls man die Schranke irgendwie als “Parkscheinautomat” einordnen kann, da man ja dort die Gebühr bezahlt, könnte man auch einen amenity=vending_machine-Node zusätzlich setzen.

die Schranke sollte weder als Parkscheinautomat getaggt werden, noch als private access. Klar, bei einem privat betriebenen Parkplatz hat der Hausherr ggf. das Recht, nach Gutdünken einzelne Fahrzeuge nicht reinzulassen bzw. noch krasser nur einzelne überhaupt reinzulassen. Praktisch habe ich das allerdings noch nie erlebt. Die Situation ist ähnlich einem Laden, da kann der Zugang auch verwehrt werden. Ich bin auch für motor_vehicle=customer
also einen Wert der einen eher durchlässt als nicht.

Kurz vor dem Waldrand stehen die folgenden Schilder: Ende Zone 30, Ortsschild, Tempo 50 - also man darf die Straße mit Tempo 50 in den Wald reinbrettern. Keine weiteren Verkehrsschilder wie Anlieger frei etc. bis zur Schranke. Dort ist neuerdings den Kasten, an dem die Schranke befestigt ist, ein Zettel geklebt, auf dem irgendwas handschriftlich von Privatgelände steht. Ich war mit Laufkameraden unterwegs und hatte daher nicht die Zeit, den Zettel genauer zu studieren. Ich werde die Straße aber nicht als private eintragen, da es sich um einen öffentlichen Wanderweg und einen Teil des öffentlichen Radverkehrsnetztes (was deutschlandweit mit diesen Wegweisern mit roter Schrift auf weißem Grund ausgeschildert ist). Und für Autofahrer ergibt sich die Zugangsbeschränkung bereit aus der zu zahlenden Parkgebühr.