OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-10-08 10:00:25

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Gase für Autos

Moin!

ich wurde gerade von einem Kollegen angesprochen wegen Erdgas für LKW's.

Das war mir neu, dass es da spezielle Tankstellen für geben soll.

Im wiki gibt es nur fuel:cng=yes mit keiner Unterscheidung. (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fuel)

Für LKW's soll es aber eine andere Pistole geben.

Wie macht Ihr das oder wie sollte das erfasst werden?

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#2 2019-10-08 10:31:06

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,487

Re: Gase für Autos

Es gibt zwei Arten von Tankstutzen: NGV1 bei PKW sowie der optisch sehr ähnliche, etwas größere NGV2, der vor allem bei Bussen und LKWs verbaut ist. ... Füllkupplungen an den Tankstellen helfen, zwischen den Standards zu überbrücken.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfah … sfahrzeuge)

Offline

#3 2019-10-08 11:02:41

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Gase für Autos

Moin!

würdest Du dann mit

ngv1=yes
ngv2=yes

attributtieren?

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#4 2019-10-08 13:10:41

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 991
Website

Re: Gase für Autos

Wir haben schon fuel:cng, fuel:lpg, fuel:LH2, fuel:h70 für die verschiedenen Gasarten.
Analog zu Diesel würde ich dann fuel:HGV_cng, fuel:HGV_lpg und so weiter für größere Tankstutzen vorschlagen.

Offline

#5 2019-10-08 13:11:25

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,487

Re: Gase für Autos

Ich habe mir mal die Tags für "Befüllungswerkzeuge" bei charging_station und fuel angesehen...

Taginfo findet ein paar fuel:ngv=yes/no weshalb ich zu
fuel:ngv = allgemein NGV, keine Info über Befüllwerkzeug
fuel:ngv1 = Befüllwerkzeug Typ1
fuel:ngv2 = Befüllwerkzeug Typ2
tendieren würde.

Offline

#6 2019-10-08 14:33:08

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 991
Website

Re: Gase für Autos

Warum brauchen wir ein neues Tag "fuel:ngv"? Das heißt bei uns bisher "fuel:cng".

Last edited by mueschel (2019-10-08 14:33:38)

Offline

#7 2019-10-08 14:37:44

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,487

Re: Gase für Autos

Es ging um die Info ob das CNG über das Befüllwerkzeug NGV1 und/oder NGV2 in das Fahrzeug kommt (analog zu den verschiedenen Stecker-/Dosen-Typen bei Ladestationen für E-Fahrzeuge)

Last edited by PHerison (2019-10-08 14:38:59)

Offline

#8 2019-10-08 14:43:14

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 991
Website

Re: Gase für Autos

Oben hast du explizit "fuel:ngv" vorgeschlagen.

"NGV" ist kein Befüllwerkzeug sondern ein anderer Begriff für "CNG".
Die Situation mit den beiden Anschlüssen ist genau das gleiche wie bei Diesel - deswegen sollten wir bei "fuel:cng" bleiben für PKW und analog ein "fuel:HGV_cng" für den größeren Anschluss für Großfahrzeuge verwenden.

Last edited by mueschel (2019-10-08 14:43:57)

Offline

#9 2019-10-08 14:46:12

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,002

Re: Gase für Autos

Finde ich auch unglücklich tag-verwässernd. fuel:* bezeichnet Kraftstoffsorten, nicht Füllanschlüsse. Wenn schon, dann cng:ngv1 und cng:ngv2 als Subtags.

Für Flüssiggas gibt es gleich vier Betankungsanschlüsse, aber ich käme nicht auf die Idee, neben fuel:lpg=yes auch noch fuel:acme, fuel:dish, fuel:bayonet und fuel:euronozzle zu taggen.

--ks

Offline

#10 2019-10-08 14:49:48

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,619

Re: Gase für Autos

Aber sie Unterscheidung nach Pkw und Lkw ist nicht zu verachten.

Bei uns im Betrieb hat man nach passenden Tankstellen gesucht unter dem Gesichtspunkt ggf. entsprechende Fahrzeuge zu beschaffen.


Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#11 2019-10-09 09:55:56

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,167
Website

Re: Gase für Autos

kreuzschnabel wrote:

Finde ich auch unglücklich tag-verwässernd. fuel:* bezeichnet Kraftstoffsorten, nicht Füllanschlüsse.


Dem stimme ich zu, "fuel:*" ist für den Kraftstoff, für die Tankanschlüsse bitte was anderes erfinden.

Offline

#12 2019-10-09 14:26:57

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 145

Re: Gase für Autos

Und weil ich kürzlich einen Zeitungsartikle gelesen habe: für Lkws gibt es auch verflüssigtes Erdgas (LNG). Kommt laut taginfo 30 mal vor, v.a. in Italien und Belgien: https://overpass-turbo.eu/s/MY6 .
Laut https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/er … lenfinder/ gibt es auch in D welche.

Offline

#13 2019-10-09 14:51:19

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: Gase für Autos

mal eine saudumme Zwischenfrage: Seit ihr sicher, dass bei CNG die Unterscheidung wirklich im Fahrzeugtyp liegt - und nicht im Fuelldruck?

Meines Wissens werden LKW und Busse werden normalerweise mit weniger Druck und ueber Nacht betankt - damit die Kompressoren der Gastankstelle nicht heiss laufen. Dafuer haben Sie dann den grossen Anschluss. Die Busse, die ich bisher gesehen haben, haben aber zusätzlich den "kleinen" Hochdruckanschluss, damit sie auf Tour auch "schnell" nachtanken können.

Allerdings habe ich auch schon PKWs (vorallem in Flotten wie bei hiesigen Altenheimbetreiber) mit dem "grossen" Anschluss gesehen, da man dann ganz einfach die mit in die Nachtbetankung aufnehmen kann.

(Das kann auch eine schwedische / lokale Besonderheit sein. Aber eigentlich sollte es bei CNG Europanormen geben. Die Preise sind jedenfalls je nach Betankungsart markant unterschiedlich - und nicht nur symbolisch wie bei "LKW Diesel").

Last edited by Skinfaxi (2019-10-09 14:57:49)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB