Tag für KfZ-Selbsthilfewerkstatt

Hallo,

wie kann man eine Kfz-Selbsthilfewerkstatt taggen.

Bislang habe ich diese Daten erfasst:

https://www.openstreetmap.org/way/103028029

Gruß

Svalbard

Also, wenn man dort sein Auto selber reparieren muss würde ich es nicht als shop=car_repair eintragen. :slight_smile:

Ich würde noch eine description=Selbsthilfewerkstatt oder sowas einfügen.

Ich kenn in OSM eine Auto-Selbsthilfewerkstatt, vom AStA von einem Verein von Studis, die ist so eingetragen:

club 	combustion motors
name 	AKAKraft e.V.
shop 	doityourself

https://www.openstreetmap.org/node/1091475806 , also noch falscher und weniger erkennbar.

Eine Werkstatt für Selbstschrauber wäre bei mir spontan

amenity=workshop

mit Spezialisierung:

workshop=car_repair

–ks

Aktuell sind die meisten Selbsthilfewerkstätten https://overpass-turbo.eu/s/MVP mit shop=car_repair getaggt. Zusätzlich würde ich den Vorschlag von Gormo mit aufnehmen.

https://www.openstreetmap.org/node/3427841982 hat

car_repair=self_service
shop=car_repair

(woran ich nicht ganz unschuldig bin).

ks’ Vorschlag

gefällt mir spontan auch. Leider ist dieser Tag laut Wiki nicht definiert (was sich ja ändern ließe) und weltweit auch nur 445× vertreten.

+1 noch besser als description, da auswertbar
aber bisher nur einmal in der DB

Der Vorteil an deiner Variante ist, dass die Selbsthilfewerkstätten dann auch bei den Autowerkstätten auftauchen würde (also, wenn man nur nach ship=car_repair sucht), daher finde ich die Lösung ganz charmant.

Hier noch eine Idee in eine etwas andere Richtung, die Dienstleistung ist ja die Vermietung der Autowerkstatt, daher etwa

amenity=garage_rental 

oder

amenity=workshop_rental

Eine Suche per taginfo ergab nur ein Ergebnis was in diese Richtung geht:
https://www.openstreetmap.org/node/3877209304
mit “craft=rental_workshop” und ohne amenity

Inzwischen favorisiere ich

shop=car_repair
car_repair=self_service

Ich möchte mal den Gesichtsausdruck eines OSM-Navi-Anwenders sehen, der sich per Suche zur nächsten Autowerkstatt begibt und dort hört, dass er sein Auto selber reparieren darf. :confused:

Ja, deshalb gefällt mir das auch nicht besonders. Das ist kein shop, das ist ein amenity mit fee=yes.

–ks

Sehe ich ähnlich, (wie oben bereits angedeutet), deswegen gerne eine dieser Varianten:

amenity=workshop + workshop=car_repair
amenity=garage_rental 
amenity=workshop_rental

Es ist halt schade, dass das carto-Rendering auf www.osm.org bei shop=* auch die Minderheiten (ausser shop=yes) als Punkt auf der Karte darstellt, dies aber nicht bei den amenity-Minderheiten macht…