Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Mir ist aufgefallen, das kürzlich in Tirol und Vorarlberg die Namen vieler Gemeinde- und Bezirksrelationen verändert werden. Z.b: https://www.openstreetmap.org/changeset/75069032

Ich weiß, dass das ein sehr ambivalent diskutiertes Thema ist, und es meines Wissens nach dazu in Österreich keinen Konsens gibt, ob man z.b. die Wörter “Gemeinde” und “Bezirk” in den name-Tag packt, in einen prefix-Tag oder sonstwo hin. Auf jeden Fall erstellt diese Umbezeichung aus derzeitiger Sicht keine Verbesserung der vorhanden Daten da und erzeugt ohne vorige Diskussion und Übereinkunft im Forum oder in der Mailingliste sicherlich Spannungen in der Communtiy.

Ich für mich würde z.b. eine Umbennung durch einen einzelnen Mapper ohne vorige Abstimmung des über mehrere Jahre hinweg vereinheitlichten Relationsschemas in Oberösterreich nicht für gut heißen.

Meinst du zufällig das hier? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67494
Habe selber vor ein paar Tagen einen Thread darüber aufgemacht :smiley:

Öhh ja stimmt, das ist eigentlich im Kern das selbe Thema. Habe irgendwie darau vergessen, dass darüber ja schon kürzlich geschrieben wurde, Verzeihung. :stuck_out_tongue:
Nichtsdestotrotz ging anschließend die Abänderung der Namen ohne Abstimmmung mit der Community weiter, zumindest im Westen Österreichs.

Bei “beautyfullplaces” klingelt es bei mir - genau genommen läuten alle Alarmsirenen.

Guss
walter