Firmendaten CSV Import

Unsere Gemeinde (Verein für Ortsentwicklung) hat Daten aller Firmen in unserer Gemeinde.
Alle daten wurden von den Inhabern freigegeben.
Nun wollen wir alle Geschäfte in OSM eintragen. aber bei über 100 etwas zeitaufwendig.
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit?

Hallo schu-r,

schön zu hören, dass ihr euch darüber Gedanken macht und das eintragen wollt :slight_smile:
Es gibt sicher Möglichkeiten die Daten zu importieren, aber zu einem Import gehört meist ziemlich viel dazu, siehe auch die Import-Guidelines https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines
Da kann es manchmal schon besser sein, bei so einem relativ kleinem Datenset, wenn man die Daten manuell einträgt. Unter welcher Lizenz sind denn die Daten freigegeben? Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn die Liste freigegeben wird und Locations-Daten ersichtlich sind oder die genaue Adresse, sich da ein paar finden werden, die dann helfen das schnell manuell zu machen.

Bzgl. Imports liest sich noch das https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpenData interessant, worauf auch in dem Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58896 z. B. hingewiesen wird.

Grüße