BRouter nightly update

Die Datenfiles für BRouter bzw. BRouter-Web ( https://brouter.de/brouter-web ) werden jetzt jede Nacht neu gerechnet.

Möglich machen das einige Optimierungen im Präprozessor sowie der phantastisch stabile und performante Server, den das Team von historic.place dafür freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Die Zeit zwischen dem Map-Snapshot-Date ( zur Zeit nachts um 01:03 Uhr ) und der Verfügbarkeit der neuen Datenfiles beträgt ca 4 Stunden, d.h. morgens um 6 sollten sie zuverlässig zur Verfügung stehen.

Die Dateien unter https://brouter.de/brouter/segments4 tragen als Zeitstempel das Map-Snapshot-Date. Ggf. sieht man sie aber als UTC-Zeit, also 2 Stunden verschoben, ist eine nginx-Konfiguration, die ich noch nicht verstanden habe.

Weil die Änderugen am Präprozessor doch recht weitreichend sind, sind Fehler nicht ganz auszuschliesssen, daher schonmal Danke fürs Augen offen halten.

Die Verkehrs-Simulation ( d.h. die “estimated_traffic_class” pseudo-tags ) habe ich einerseits ausgeweitet, so dass Frankreich jetzt mit abgedeckt ist. Andererseits wird jetzt aber jeweils die Verkehrssimuation des Vortages benutzt, damit sie nicht zur Latenz beiträgt. Werden also Strassen verschoben, dann verlieren sie für einen Tag die pseudo-Tags. Ich danke, das ist o.k, denn die Verkehrs-Simulation ist eher ein exotisches und wenig genutztes Feature.

Die Berechnung der “BRouter-Suspects” ( https://brouter.de/brouter/suspects ) bleibt zunächst bei einmal wöchentlich, Sonntag morgens. Eine tägliche Berechnung wäre zwar möglich, aber nach meiner Erfahrung kommen dann deutlich mehr suspects raus, die aber von den lokalen Mappern bzwl. über den OSM-Inspector schon erledigt werden, von daher ist ein späterer Suspect Scan durchaus klug…

Danke!

Ist auf dem Rechner selbst die Zeitzone eingestellt? Mir ist neu, dass nginx da configs für hätte.
Ggfs. musst du eine Environment-Variable “TZ=Europe/Berlin” setzen, z. B. im systemd-unit-file vom nginx.