You are not logged in.

#1 2019-09-26 15:41:39

Fischkopp0815
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 86

Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

In für mich etwas größerer Entfernung gab es in letzter Zeit relativ viele anonyme Notes, von denen ich vermute,dass sie den gleichen Urheber haben. Das waren zum großen Teil gute Hinweise.Viele davon konnte ich aus der Ferne bearbeiten. Bei einigen ergab es sich,dass ich sowieso in die Gegend musste und die Note dadurch bearbeiten konnte. Die letzte Note dieses vermuteten Urhebers ist diese: https://www.openstreetmap.org/note/1940072
Ich fände es hilfreich diesen Urheber dazu zu bewegen, sich bei OSM anzumelden und keine anonymen Notes mehr zu setzen damit man ihn für Rückfragen erreichen kann. Noch besser wäre es wenn er sich selbst im Mappen versucht. Gibt es unter euch jemanden, der das ev. schon mal über einen wohlformulierten Text als Antwort auf so eine Note versucht hat, in der Hoffnung das der Urheber das liest? Andere Ideen?

Gruß Norbert

Offline

#2 2019-09-26 15:52:53

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,098
Website

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

In der WN 476 stand dies:
Das OSM Operations Team kündigte an, dass anonyme Benutzer in Kürze nicht mehr in der Lage sein werden, Anmerkungen zu kommentieren. Die Gründe und weitere Hintergrundinformationen finden sich in einem 2 Jahre alten GitHub-Issue.

http://blog.openstreetmap.de/blog/2019/ … iz-nr-476/

Nachtrag: Wenn ich es richtig verstehe, bleibt die initiale Erfassung einer anonymen Note aber möglich.

Last edited by toc-rox (2019-09-26 16:12:55)

Offline

#3 2019-09-26 16:31:44

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,303
Website

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

anonyme Meldungen werden weiterhin möglich sein, nur kommentieren geht nicht.

Offline

#4 2019-09-26 16:38:22

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 511

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Vielleicht könnte man einen Hinweis auf der Webseite einblenden. "Du bist nicht eingeloggt. Wenn Du Rückmeldungen zu deinem Hinweis erhalten möchtest, dann [registriere] Dich bitte!"

Offline

#5 2019-09-26 16:50:45

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 741

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Nachdem es in der Region Aue Bad Schlema vor etwa einem Jahr eine Flut von gefühlten 200 Fehlermeldungen (fehlende Hausnummern) gab, habe ich es bei einigen so https://www.openstreetmap.org/note/1672057 versucht. ob ich jemanden erreicht habe, kann ich nicht einschätzen, eine Rückmeldung gab es leider nicht sad

Wulf4096 wrote:

Vielleicht könnte man einen Hinweis auf der Webseite einblenden. "Du bist nicht eingeloggt. Wenn Du Rückmeldungen zu deinem Hinweis erhalten möchtest, dann [registriere] Dich bitte!"

Diesbezüglich gab es schon viele Ideen und Diskussionen (zum Beispiel hier https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 07#p736807 und anderswo), den Text "unter" der Fehlermeldung "Deine Meldung ist öffentlich ..." ein wenig anzupassen. Leider hat sich da auch nichts getan. Ich denke, dass es einzig und allein über eine freundliche aber bestimmte "Ansage" indieser Erläuterung funktionieren könnte.

Beste Grüße aus Mittelsachsen
Uwe

Offline

#6 2019-09-26 16:52:06

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 741

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

dieterdreist wrote:

anonyme Meldungen werden weiterhin möglich sein, nur kommentieren geht nicht.

... gerade probiert, scheint bei mir schon umgesetzt zu sein smile

Offline

#7 2019-09-27 11:36:46

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 282

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

uvi wrote:
dieterdreist wrote:

anonyme Meldungen werden weiterhin möglich sein, nur kommentieren geht nicht.

... gerade probiert, scheint bei mir schon umgesetzt zu sein smile

.. ist ja unpraktisch .. das wird die Anmeldungsverweigerer dazu bringen auf evtl. Rückfragen zu hilfreichen Notes gar nicht mehr zu antworten. sad

Gruß
tux67

Offline

#8 2019-09-27 11:51:33

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 103

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

tux67 wrote:
uvi wrote:
dieterdreist wrote:

anonyme Meldungen werden weiterhin möglich sein, nur kommentieren geht nicht.

... gerade probiert, scheint bei mir schon umgesetzt zu sein smile

.. ist ja unpraktisch .. das wird die Anmeldungsverweigerer dazu bringen auf evtl. Rückfragen zu hilfreichen Notes gar nicht mehr zu antworten. sad

Gruß
tux67

die antworten per neuem Note und verweisen auf das alte.
bereits im real life gesehen.

Offline

#9 2019-09-30 00:19:55

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,303
Website

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

das wurde nicht ohne Grund geändert (Einbuchstabenstörer)

Offline

#10 2019-09-30 08:36:46

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,098
Website

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Um nochmal auf den initialen Post zurückzukommen ... hier ein Vorschlag für einen Text:

"Vielen Dank für deinen Hinweis. Aus Spamschutzgründen kann nach der initialen Erfassung dieser Hinweis nur noch von registrierten OSM-Usern kommentiert werden. Melde dich zu diesem Zweck bitte bei OpenStreetMap an und hilf mit, durch weitere Kommentare die OSM-Daten / -Karte zu diesem Sachverhalt zu verbessern."

Offline

#11 2019-09-30 10:02:48

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 154

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Connecticut wrote:
tux67 wrote:
uvi wrote:

... gerade probiert, scheint bei mir schon umgesetzt zu sein smile

.. ist ja unpraktisch .. das wird die Anmeldungsverweigerer dazu bringen auf evtl. Rückfragen zu hilfreichen Notes gar nicht mehr zu antworten. sad

die antworten per neuem Note und verweisen auf das alte.
bereits im real life gesehen.

... was dazu führt, dass der nichtanonyme Bearbeiter der anonymen Anfangsnote dann erfolglos auf eine Antwort wartet und dann selbst suchen muss, ob es weitere Notes in der Nähe gibt, na klasse ...

Last edited by MitteloberrheinischerWaldameisenschreck (2019-09-30 10:03:20)

Offline

#12 2019-09-30 10:12:43

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,303
Website

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

ich bezweifle nicht, dass es solche Ausnahmen gibt, aber mir hat noch nie jemand auf eine Rückfrage geantwortet, der vorher anonym eine Note erstellt hatte. Klar hat fast jede Einschränkung neben evtl. Vorteilen meist auch Nachteile.

Offline

#13 2019-09-30 10:27:03

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,200

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

dieterdreist wrote:

ich bezweifle nicht, dass es solche Ausnahmen gibt, aber mir hat noch nie jemand auf eine Rückfrage geantwortet, der vorher anonym eine Note erstellt hatte. Klar hat fast jede Einschränkung neben evtl. Vorteilen meist auch Nachteile.

Ich glaube nicht, dass ein anonymer Hinweisgeber täglich oder wöchentlich seine Note anschaut, ob es eine Nachfrage dazu gegeben hat, die beantwortet werden muss. Deswegen – Rücksturz zur Eingangsfrage – bin ich sehr für einen deutlichen Hinweis auf den Vorteil einer Anmeldung.

tux67 wrote:

die Anmeldungsverweigerer

Drüben in der Wikipädie sagen wir: Es gibt einige gute Gründe dafür, anonymes Arbeiten zu bevorzugen. IPs pauschal eine (trotzige?) Verweigerungshaltung zu unterstellen greift zu kurz.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#14 2019-09-30 13:47:13

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 282

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

kreuzschnabel wrote:
tux67 wrote:

die Anmeldungsverweigerer

[...] IPs pauschal eine (trotzige?) Verweigerungshaltung zu unterstellen greift zu kurz.

Da hätte ein Satz "" drumherum gedurft .. so ernst war das nicht gemeint ..

Aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn die Anonymen Hinweisgeber optional eine verstecke eMail Adresse hinterlassen könnten (um Rückfragen zu bemerken), ohne direkt 'ne ganze Anmeldung hinter sich zu bringen.

Andererseits haben wir den Effekt bei Changeset Kommentaren trotz Anmeldung auch .. wahrscheinlich würde das mit der Mail nur bedingt helfen.

Gruß
tux67

Offline

#15 2019-09-30 15:41:00

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 741

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Ich verweise hier nochmals vorsichtig auf Diskussionen zu ähnlichen Themen, die man sich ruhig mal zu Gemüte führen sollte. Gute Ideen gab es da schon, auch was die Formulierungen des Textes bei den fehlermeldungen betrifft:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20977
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54799
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56088
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65223

Ich denke, man sollte vorsichtig auf die Möglichkeit einer Anmeldung verweisen. (gute Vorschläge gab es schon vor Jahren - s.o.) Es sollte dann aber auch der Grund und der Vorteil mit wenigen Worten erläutert werden, denn nicht OSM-ler kennen die Hintergründe einer Anmeldung nicht. Manche geben dann sogar ihre Rufnummer (öffentlich) an: https://www.openstreetmap.org/note/1811724 Ob das der richtige Weg ist?

... fragt sich Uwe

edit: Rechtschreibung

Last edited by uvi (2019-09-30 15:41:41)

Offline

#16 2019-09-30 18:41:36

Peer van Daalen
Member
From: Aachen
Registered: 2016-03-12
Posts: 27

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

dieterdreist wrote:

ich bezweifle nicht, dass es solche Ausnahmen gibt, aber mir hat noch nie jemand auf eine Rückfrage geantwortet, der vorher anonym eine Note erstellt hatte. ...

Genau diese beiden Ausnahmen hatte ich in den vergangenen Wochen zwei mal. Zuerst anonyme Fehlermeldung, dann Nachfrage von mir und - schwupp - waren die Beiden drinnen und haben mitgemacht.

Ich gebe zu, - ein Grund zu überbordendem Optimismus wird das eher nicht werden. Aber gefreut hat´s mich trotzdem.

Peer


Der beste Freund in der Not ist der Narr! (Johannes Daniel Falk)

Offline

#17 2019-09-30 19:47:27

Anna Linux
Member
Registered: 2019-05-02
Posts: 130

Re: Wie animiert man anonyme Hinweisgeber sich bei OSM anzumelden

Peer van Daalen wrote:

Zuerst anonyme Fehlermeldung, dann Nachfrage von mir und - schwupp - waren die Beiden drinnen und haben mitgemacht.

Sehr schön! smile

Ich denke auch, dass anonyme Fehlermeldungen nicht unbedingt von den ursprünglichen Schreibern kommentiert werden, sondern ggf vom Nächsten, der in der Nähe eine Meldung schreibt oder dem das gleiche aufgefallen ist.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB