Bitte: Waldmöpse in Brandenburg an der Havel eintragen

Hallo,

gemäß Karte (https://erlebnis-brandenburg.de/sehenswuerdigkeiten/brandenburg-an-der-havel/loriot) gibt es in Brandenburg an der Havel 23 Waldmops-Statuen (https://de.wikipedia.org/wiki/Waldmöpse), von denen aber nur 14 bei OSM verzeichnet sind. Ich wäre dankbar, wenn ein Ortskundiger die fehlenden Statuen ergänzen könnte.

Waidmannsheil,
Tastenlöwe

Wie schrieb der Mops-Schöpfer:

@dx125: Das ist doch dein Bereich… Zeit für einen Spaziergang!! :smiley:

Sven

Ja, ich bin leider momentan der einzige in der Nähe der Stadt Brandenburg, der regelmäßig mappt. Meist eher in dem Gebiet nördlich der Stadt. Ich bin da aber eher der Naturbursche bzw. Wald- und Wiesenmapper und gar kein Stadtmensch. Das heute immer mehr “Kunst” in die Natur gestellt wird, finde ich persönlich auch nicht so gut, manchmal grenzt das an “Umweltverschmutzung”.
Die “Waldmöpse” sind zum Glück nicht gross und eher so was wie “Elwetritsche”, aber dafür scheinbar zahlreicher.
Wenn ich mal einen ungemappten Mops finde, trage ich den gern ein, so etwas ist ansonsten nicht so mein Interessengebiet.

Ich hatte mir schon länger eine Mapillary-Tour nach Brandenburg City vorgenommen, nur leider diesen Sommer noch nicht geschafft.
Wenn ich ungefähr wüsste wo sie sich befinden sollen, könnte ich das im Hinterkopf behalten. Aber für eine Schnitzeljagd werde ich wohl eher weniger Zeit haben. Areale sind da zu grob. :confused:

Vielleicht kennt jemand Brandenburger Lehrer, die ein Projekt für eine Projektwoche suchen? :smiley:

Wenn das Ganze ein Kunstwerk ist, muss es dann 23-mal eingetragen werden?

Ich kenne die zwar nicht aber: Wikipedia sagt “Die Waldmöpse sind mehrere „lebensgroße“ Skulpturen”. Für mich bedeutet das, es sind mehrere Kunstwerke, die auch einzeln “wirken”. Fehlt eines, ist es trotzdem noch Kunst.
… also m.E. 22 Kunstwerke.

… meint Uwe

Das nicht, aber dann müsste man eine Kunst-Relation mit 23 Mitgliedern draus machen, die allein die zugehörige Information des Gesamt-Kunstwerkes trägt.

m.E. ja, denn jede dieser Bronzeskulpturen steht ja tatsächlich an einem eigenen Ort in der Gegend rum.

Drotzdem brauchts pro Mops einen OSM-Node, Plus die Sammelrelation für das Kunstwerk, an der dann artist= und wikidata= undsoweiter steht.

Richtig.
Man spart sich allein den Eintrag artist etc. an jedem Mops, das aber nur, wenn es wirklich ein Gesamtkunstwerk “Waldmopsversammlung” ist.

OT: An dieser Diskussion hätte Loriot sicher seine Freude ;).

Hallo, ich bin gerade dabei die Waldmöpse zu suchen und einheitlich einzutragen. Ich bin bisher bei 21 https://overpass-turbo.eu/s/XBt. Laut https://erlebnis-brandenburg.de/files/STG_Daten/344_Kartenmaterial/Waldmopskarte/Stadtplan_Waldmops.jpg muss ich wohl noch in die Neustadt. :slight_smile:

Ich überlege, zusätzlich zu dem Kategorie-Wikidata-Eintrag https://www.wikidata.org/wiki/Q22675348 auch Einträge für die einzelnen Skulpturen zu machen, bspw. https://www.wikidata.org/wiki/Q98806710. Hat damit jemand Erfahrung (vgl. https://www.wikidata.org/wiki/Talk:Q98806710)).

@kartonage: Bei Mapillary ist weiterhin noch kaum etwas Grün; ich werde die nächsten Tage aber die ersten Straßen hochladen. :slight_smile:

Siehe #6. Es gibt Kunstwerke die bestehen aus mehr als 100 verteilten Einzelobjekten. Die alle einzutragen finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Ich würde das von der Größe und dem Abstand dieser Einzelobjekte abhängig machen. Wenn z.B. im Garten eines Museums ein Kunstwerk aus 100 kleinen Glassplittern auf einer Fläche von 10 x 10 m arrangiert wäre, wäre das mMn ein Kunstwerk und daher ein Eintrag in OSM. Da die Möpse, um die es hier geht, aber jeder für sich eine respektable Größe und Erkennbarkeit haben, da sie teils weit voneinander entfernt sind und da sie sogar gut als Orientierungsmerkmal dienen können (sie dürften deutlich leichter zu erkennen sein als so manche Wanderweg-Markierung ;)), sehe ich nicht, warum sie nicht einzeln eingetragen werden könnten. Manche von uns tragen ja auch jede einzelne Wanderweg-Markierung als Knoten ein, warum dann nicht die Möpse?

Bei diesen Abständen ist ziemlich sicher jeder Mops für sich als Kunstwerk zu betrachten.

Kann man einzelne Kunstwerke zusätzlich noch zu einer Kunstwerke-Relation zusammenfassen? Macht das Sinn?

Hier eine overpass-Abfrage zum Thema Kunst als Relation: https://overpass-turbo.eu/s/XCX

Bei diesem Beispiel macht das m.M. nach Sinn: https://www.openstreetmap.org/relation/8791064#map=10/46.4071/-67.9290
Könnte man hier analog auch so machen…

Würde ich hier von abraten:
Bei dem Solar-System handelt es sich um ein Gesamt-Kunstwerk, die Gesamtheit (Solarsystem) stellt dort etwas Anderes dar als die Einzelwerke (Planet).
Bei den Möpsen wäre es nur eine Sammlung - anders wäre es bei z. B. Duchesse, Marie, Toulouse und Berlioz (fft fft fft!) :wink: als Familie.

Muß ich dir leider recht geben. :confused: Wäre nämlich eine reine Sammelrelation…