You are not logged in.

#1 2019-09-24 14:07:26

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 263

name=Gemeinde XYZ vs. name=XYZ + name:prefix=Gemeinde

Servus,

wieso wird das in Österreich scheinbar so wie im ersten Beispiel gelöst und nicht so, wie am zweiten? Ich meine, immerhin wäre ja der prefix dafür da, oder verstehe ich da etwas falsch? Aufgefallen durch letzte große Edits in Tirol und mehr dazu gefunden unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Gemeinden und im deutschen Forum unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19792

Nach durchlesen von http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.co … .html#a339 sieht es auch eher so aus, als ob die meisten eher für "name=XYZ + name:prefix=Gemeinde" wären, ausgenommen. Oder "name=Gemeinde XYZ" wird für die Gemeindegrenzen verwendet, für den Ort selbst allerdings weiterhin "name=XYZ". Und, dass es wohl ein Proposal gab, wo sich wir Ösis aber nicht sonderlich rege beteiligt haben. (Link nicht gefunden, wenn den jemand bei der Hand hat, gern smile )

Man wohnt immerhin auch in "3910 Zwettl " und nicht in "3910 Gemeinde Zwettl" und auf dem Ortsschild steht auch "Zwettl" und nicht "Gemeinde Zwettl". Und, müssten wir das dann überall hinschreiben? "Ort XYZ", "Stadt XYZ" und noch mehr?

Bei taginfo https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ … fix#values hält sich das ganze etwas in Grenzen und die Diskussion der Mailingliste, dass die Renderer das ja nicht unterstützen, finde ich nicht gut. Wenn es gut ist, sollten wir es umsetzen und wenn es genügend umgesetzt wird, werden es auch Renderer verwenden. Sonst haben wir hier ein Henne-Ei-Problem, wo meiner Meinung nach "Wir mappen nicht für den renderer" schon auch entgegen wirken kann und will.

Deswegen wollte ich hier mal einen Thread aufmachen und nach euren Meinungen dazu fragen.

Beste grüße

Last edited by Negreheb (2019-09-24 14:12:30)

Offline

#2 2019-09-24 14:41:49

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 334

Re: name=Gemeinde XYZ vs. name=XYZ + name:prefix=Gemeinde

Siehe auch hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64985

Ich vermute einmal die Änderungen in Tirol gehen auf diese Changeset-Kommentare zurück, wonach er wohl auch zu dem Schluss gekommen ist, dass das mehr Probleme aufwirft, als löst: https://www.openstreetmap.org/changeset/69745778

Offline

#3 2019-09-24 15:14:59

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 263

Re: name=Gemeinde XYZ vs. name=XYZ + name:prefix=Gemeinde

Ah, mist, ich wusste, da war schon etwas aber ich hab es ums verrecken nicht gefunden. Crap. Danke für die Info Luzandro. Also wenn ich das korrekt verstehe gibts dann z. B. die Stadt name=Scheibbs, https://www.openstreetmap.org/node/6080 … 37/15.1642 , die "name=Gemeinde Scheibbs" https://www.openstreetmap.org/relation/129519 und "name=Bezirk Scheibbs" https://www.openstreetmap.org/relation/ … 85/15.0904

Ist imho OK, auch, wenn ich https://taginfo.openstreetmap.org/searc … e%3Aprefix mit der Begründung https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aname%3Aprefix besser finde. Sollte man halt vielleicht mal direkt als Proposal umsetzen und zum voting stellen, also direkt name:prefix=* und nicht etwas neues.

Kenn mich wieder halbwegs aus, thx Luzandro.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB