Rendering: Küstenfehler Südchile

Die Flußmündungen im Süden Chiles sind Fjord-artiger Natur. Ihre Darstellung läßt auf manchen Karten, z.B. dem Layer “CycleMap”, zu wünschen übrig:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/-41.6081/-73.6567&layers=C
während andere Layer (z.B. “Standard”) die Küste “vernünftig” anzeigen.
Wodurch kommen solche Inkonsistenzen zustande, und wie behebt man sie am besten?

Interessant an der Stelle ist, dass dort, wo der Schnitt ist, auch der Fluss (innerhalb der coastline) endet. In anderen Gegenden, wo korrekt gerendert wird, endet der Fluss stets direkt an der coastline.

Ich meine, dass das schon irgendwie ein Bug ist, aber speziell an dieser Stelle sollte trotzdem die coastline durch riverbank ersetzt werden. (Selbst wenn es sich da um Brackwasser handeln würde, hielte ich das trotzdem für falsch, ein Flussufer ist imho keine Küstenlinie.)

Edit: Thunderforest rendert genauso “falsch”, genauso wie andere Karten auch, einzig mapnik scheint es richtig zu machen.

Nochmal Edit: mal so mal so … paar willkürliche Beispiele: https://mc.bbbike.org/mc/?lon=-73.642543&lat=-41.593757&zoom=13&num=8&mt0=mapnik-german&mt1=osmfr-hot&mt2=falk-osm&mt3=nokia-map&mt4=hike_bike&mt5=kartogiraffe-map&mt6=mapquest-map&mt7=skobbler

Habe mal auf meiner Garmin-Karte nachgeschaut, die ich vor ein paar Wochen erstellt habe. Dort wird eine Datei mit “precompiled sea” verwendet. Das Wasser wird richtig angezeigt, mal abgesehen davon, daß die Flüße seltsam im Meer münden.

Die Karten werden unterschiedlich oft neu gerendert. Insbesondere die Küstenlinien. Bei der cyclemap ist das in Gegenden, wo kaum jemand Kacheln anfordert durchaus üblich, dass das vieeele Monate dauern kann.

Helfen tut: Geduld :wink:

Dass der Fluss dort “im Meer” endet liegt daran, dass jemand die Küstenlinie, die dort früher einmal lag ( http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=44439837 ), ins Landesinnere verlegt, aber den Fluss nicht entsprechend gekürzt hat. Ob das jetzt aber wirklich so weit ins Landesinnere alles zum Meer gehört, oder wegen der teilweise ausgeprägten Fließstrukturen nicht doch zum Fluss gehört sei dahingestellt.

Ja, wird irgendwann rauswachsen…

Ich hab mir am 13.9. neue Küstenlinien geholt (von osmdata.openstreetmap.de als Shapefile), da war diese Bucht noch verlandet. Mit den Daten von heute ist sie überflutet.

Grüße
Max