sport=??? tags an Seen

Aufgefallen ist es mir am Laacher See, hier ist die gesamte Seefläche mit sport=scuba_diving markiert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man am See nur vom Campingplatz aus schwimmen darf, dann aber wohl wenn man es kann von dort durchaus über den ganzen See. Und genau so ist es wahrscheinlich auch mit dem Tauchen.

An anderen größeren Seen ist das mit dem Segeln, Surfen oder anderen Wassersportarten genau so. Es gibt Einstiegsstellen von denen aus der Wassersport über die ganze Wasserfläche aus ausgeübt werden kann.

Was ist denn eine sinnvolle Art und Weise, Startpunkte und Sport-Ausübe-Fläche zu markieren?

Beim Kreidesee in Hemmoor, welcher im Norden bei Tauchern sehr geliebt ist, sieht das so https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.6982/9.1383 aus. Ich habe da gerade etwas gemappt, weil viele Dinge doppelt erfasst waren und falsche Tags genutzt wurden. Der See selbst ist (und war) allerdings nicht mit sport=* getaggt. Es gibt dort verschiedene Einstiegsstellen und die sind entsprechend gemappt. Genutzt habe ich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Asport%3Dscuba_diving. Optimal ist das noch nicht, aber besser als vorher.

Immer an den Einstiegsstellen wäre für den Wasserbegeisterten von Vorteil… außer es ist an jeder Stelle erlaubt dann auf die Wasserfläche… bzw. eine Umgebende Fläche :slight_smile:

Hall zusammen

Die Änderung kam mit diesem Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/12500769

Da die genannte Quelle www.dive-links,com tot ist, kann man die glaubwürdig nicht überprüfen, eine Frage an den erstellenden User ist auch nicht mehr möglich. Der Eintrag wurde mit verified=no versehen.
Das verified=no wurde später entfernt, ob aber eine lokale Überprüfung stattgefunden hat?

Der See gehört laut Wikipedia zur Abtei Maria Laach und die scheinen laut diese Artikels keine Erlaubnis zum Tauchen zu erteilen

Bernd

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Asport%3Dcanoe

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Whitewater_sports

Vielleicht gibt es schon entsprechendes.

Wenn man etwas verwenden möchte schaue ich auch immer bei
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=scuba_diving%3Aentry