Hilfe beim Verschieben einer Bushaltestelle

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Versuch eine Bushaltestelle zu verschieben missglückt ist, würde ich gerne um eure Hilfe bitten.

Die Haltestelle hinter folgendem Link https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.64732/6.19575 soll, wie unten auf dem Foto verschoben werden. Beim Wartebereich ist es einfach, bei der Markierung auf der Straße nicht, da mir beim ID dann die Relationen verloren gehen.

Kann dies bitte jemand mit Erfahrung bei so was übernehmen.

Besten Dank

Hallo,

Da helfe ich doch gerne und habe es soeben erledigt.

Zwar kenn ich mich in ID nicht aus, aber kann wohl sehr schwier werden. In JOSM ist das mit ein paar Klicks doch recht einfacher. Deshalb mein Tipp, steige auf JOSM um, die Einarbeitung ist zwar etwas mühselig aber wenn man die kniffe drauf hat, kann man vieles schneller erledigen.

Vielen Dank!

Ich nutze mal dieses ältere Thema, da ich nun auch eine Haltestelle verschieben will. Ohne aber irgendetwas in den Relationen zu zerstören. Es geht um die Haltestelle “LVR-Klinik”, die hier zu finden ist: https://www.openstreetmap.org/node/827624832

Diese Haltestelle ist nicht an der richtigen Position und soll wie folgt verschoben werden:

Wie kann ich gefahrlos die Haltestelle verschieben, ohne irgendetwas zu zerstören?

Vielen Dank!

Also

Hmm, das hängt vom Fahrweg des Busses ab, denn hier verschiebst du eigentlich die Haltestelle auf eine andere Straßenseite!

Es sei denn, der Bus kommt nicht mehr durch die Einbahnstraße (west-ost) sondern von Norden um dann nach Osten in die Wilhelm-Griesinger-Straße zu fahren.

Aber das wird nicht ohne Änderung der Relation/Route gehen, oder?

  • die ‘platform’, d.h. das Busbildchen und der daran hängende ‘platform’-Way kannst du ja problemlos verschieben.

  • kniffeliger wird das Verschieben des ‘stop_position’-Nodes auf der Straße
    → in JOSM: den Punkt auswählen und ‘g’ drücken … bis der Punkt losgelöst ist
    → dann verschieben an neuer Position in der Straße mit ‘n’ einfügen

Edit: zumal das hier eine Anfangs- und Endhaltestelle ist!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war nochmal vor Ort und habe festgestellt, dass die Einbahnstraße keine mehr ist. Habe somit den entsprechenden Tag entfernt. Ich habe nun den Punkt an die neue Stelle verschoben und hoffe, nichts kaputt gemacht zu haben.

Nicht ganz. Ich habe die neue Fahrstrecke des 158er angepasst. Der fährt ja nun um diesen kleinen Baumbestand anders herum.