Wildwasserbahn im Freizeitpark = Schmalspurbahn

Ist das üblich oder Mappen für den Renderer?
Von einer Achterbahn kenne ich das so - aber eine Wildwasserbahn? Da sind doch keine Gleise!

Im Heide Park Soltau wurde für die Wildwasserbahn waterway=stream verwendet:
https://www.openstreetmap.org/way/28393423

Das finde ich tatsächlich passender, aber:

waterway=canal?

“Als Kanal bezeichnet man einen schiffbaren Wasserlauf mit künstlich hergestelltem Gewässerbett oder die größte Klasse von künstlichen Fließgewässern.”
schiffbar? mit kleinen Booten für bis zu 6-8 Personen
Wasserlauf? ja
künstlich hergestelltes Gewässerbett? definitiv!
künstliches Fließgewässer? yes

Alternativen
drain? igitt, Abwässer
ditch? zu schmal, nicht schiffbar, dient der Entwässerung? nein

waterway=canal hätte ich jetzt auch verwendet. Kann man mit usage=* noch spezifizieren.

Ein paar Wasserbahnen:

railway=narrow_gauge
https://www.openstreetmap.org/way/224252739

waterway=ditch
https://www.openstreetmap.org/way/209771600

waterway=canal
https://www.openstreetmap.org/way/184258673

waterway=stream
https://www.openstreetmap.org/way/264731317

waterway=attraction
https://www.openstreetmap.org/way/368506262

highway=road
attraction=water_slide
https://www.openstreetmap.org/way/614912160

Eine “übliches” Tagging scheint es da nicht zu geben.

Edit:

attraction=log_flume
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:attraction

Europa: https://overpass-turbo.eu/s/MgE

Hier geht es offenbar um etwas, was ich verbrochen habe.

Die Geschichte fängt aber so an:
Ich hatte in Holland mehrfach Taggen für den Renderer bei Achterbahnen rückgängig gemacht. Dafür hat mich ein niederländischer Mapper stark angegriffen und mich dazu gedrängt, alles wieder falsch zu taggen, sonst würde er mich sperren lassen.

Daher bin ich äußerst froh, dass das Thema falsch getaggte Wildwasserbahnen und Achterbahnen mal auf die Agenda gesetzt wird!

Am Besten wäre natürlich ein eigenes Rendering, damit niemand mehr auf die Idee kommt, für osm-carto zu taggen.

Dafür gibt es https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:attraction
attraction=river_rafting

Ein Gewässer-tagging halte ich persönlich für “Mappen für den Renderer” oder alternativ für “Ich mache es dem Datenanwender für so schwer wie möglich”.
Schließlich müssen sich dann Leute wie die Macher der OpenTopoMap um irgendwelche Subtags kümmern, wenn sie einfach nur Gewässer rendern wollen :frowning:

Der Ersteller dieses ways: https://www.openstreetmap.org/way/376817598/history
lies sich auch nicht davon überzeugen, dass das Käse ist. Immerhin passt das hier jetzt: https://www.openstreetmap.org/way/376817595/history (weil es gerendert wird :roll_eyes:)

Nebenbei: in besagtem Freizeitpark sind auch Karusells als Gebäude erfasst: https://www.openstreetmap.org/way/352969560 - Gruselig.
Edit:
Hoffentlich schlägt jetzt keiner no_building=yes vor :wink:

siehe parallele Diskussion…

Für Wildwasserbahnen gibt es doch explizit attraction=log_flume. River Rafting ist wieder etwas anderes, wo mit einer Art Schlauchbooten eine Wildwasserfahrt (Rafting) simuliert wird. Dabei dreht man sich in der Regel. Bei “Wildwasserbahnen” sitzt man in einem “Baumstamm” und man blickt konstant in Richtung Fahrtrichtung. Typisch ist dann der finale “Fall” (Rutschfahrt) am Ende der Bahn.

https://en.wikipedia.org/wiki/Log_flume_(ride)

Die deutsche Wiki unterscheidet das nicht so schön, wie die engliche.

Ächm nö, das railway stand schon vor Deiner Änderung drin.

Einerseits sollte man immer die örtlichen Gepflogenheiten beachten, andererseits hätte ich es vielleicht auch darauf ankommen lassen - Wasser ist keine Schiene!

Nun, die Schienen hast Du ja schon weggemacht …
Ich bin noch nicht ganz entschieden, ob ich jetzt nun Kanal oder stream nehme. Ich probiere mich einfach mal aus. Das bisherige Tagging ist teils selbst innerhalb eines Parks recht inkonsistent.

Moin,

Zusammen mit

weil es dann so schön blau gerendert wird … ?