You are not logged in.

#1 2019-09-12 14:49:09

mani100
Member
Registered: 2013-01-02
Posts: 22

OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Hallo,

seit längerem wird bei mir die EGPX-Ebene (GPS - EGPX-Ebene hinzufügen) sehr merkwürdig dargestellt, ich nenne es mal "Zickzacklinien".
Früher hatte ich diesen Effekt nie. Das können doch nicht alles fehlerhafte gpx-Spuren sein*.

Eine von mir eben testhalber hochgeladene Gpx-Spur (blau um die Redoute) wird darin aber korrekt angezeigt.

*In der Alternative: Hintergrundbild - "OpenStreetMap GPS-Spuren" gibt es diese Zickzacklinien nicht.

Hat Jemand eine Idee, was da los ist?

Beispielbilder:

https://photos.app.goo.gl/S6yxa5yu37CizhvX6

https://photos.app.goo.gl/tjfmEq25C37sTZbb9

Last edited by mani100 (2020-05-21 15:36:22)

Offline

#2 2019-09-12 15:09:41

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#3 2019-09-12 15:53:50

mani100
Member
Registered: 2013-01-02
Posts: 22

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Klasse, Danke für die schnelle Auflösung. Hatte ich über die Suche nicht gefunden.

Die"öffentlich" hochgeladenen werden also aus Datenschutzgründen zerhackt.
Meine Linie um die Redoute hatte ich "verfolgbar" hochgeladen, daher wird sie noch korrekt angezeigt.

Schade, dass nach der Strava-Heatmap auch die EGPX kaum noch verwendbar ist. Aber es gibt ja noch die OpenStreetMap GPS-Spuren.

Offline

#4 2020-05-02 11:32:40

mani100
Member
Registered: 2013-01-02
Posts: 22

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Update zu Post #1:

- Im Hintergrund(layer) - "OpenStreetMap GPS-Spuren" werden inzwischen gpx-Spuren angezeigt, die hochgeladen wurden als: Öffentlich, Verfolgbar oder Identifizierbar.

- Im Menü "GPS" ist "EGPX-Ebene hinzufügen" nun nicht mehr vorhanden.

Offline

#5 2020-05-02 17:17:51

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 922

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

mani100 wrote:

Die"öffentlich" hochgeladenen werden also aus Datenschutzgründen zerhackt.

Nein, das hast du etwas missverstanden, es war ein temporärer Grafikfehler in JOSM, der längst behoben ist. Der Fehler war eine unerwünschte Nebenwirkung nachdem Einstellungen zum Datenschutz beim Hochladen von GPS-Spuren geändert wurden.

mani100 wrote:

- Im Hintergrund(layer) - "OpenStreetMap GPS-Spuren" werden inzwischen gpx-Spuren angezeigt, die hochgeladen wurden als: Öffentlich, Verfolgbar oder Identifizierbar.

Korrekt, leider fehlen damit in dem Hintergrund-Layer alle GPS-Spuren, die beim Hochladen zu OSM mit der Eigenschaft Privat gekennzeichnet wurden.

Um alle GSP-Spuren zu sehen, kannst du beim Start von JOSM -> Daten von OSM herunterladen -> GPS-Rohdaten anhaken. Die als Privat gekennzeichneten GPS-Daten werden dabei als nicht verbundene Punkte ohne Zeitstempel dargestellt.

In meiner Gegend sind die weit überwiegende Mehrzahl der GPS-Spuren als privat gekennzeichnet, inkl. meiner eigenen. wink Daher empfiehlt es sich in JOSM immer die GPS-Rohdaten zu nutzen. JOSM merkt sich die Einstellung.

mani100 wrote:

- Im Menü "GPS" ist "EGPX-Ebene hinzufügen" nun nicht mehr vorhanden.

EGPX-Ebene ist meines Wissens ein Layer, den man zur Bearbeitung von gpx-Daten mit dem editgpx-Plugin generieren kann. Kann dazu aber wenig beitragen, da ich es nicht nutze: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOS … ns/EditGpx


Glück auf!
geow

Offline

#6 2020-05-02 18:33:55

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 612
Website

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

mani100 wrote:

- Im Hintergrund(layer) - "OpenStreetMap GPS-Spuren" werden inzwischen gpx-Spuren angezeigt, die hochgeladen wurden als: Öffentlich, Verfolgbar oder Identifizierbar.

Kann ich nicht bestätigen. Meine als Verfolgbar hochgeladenen Spuren sind im TMS-Layer nicht mit enthalten. (Als Rohdaten werden sie in JOSM aber mit runtergeladen.)

Offline

#7 2020-05-02 18:55:13

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 922

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Klumbumbus wrote:

Kann ich nicht bestätigen. Meine als Verfolgbar hochgeladenen Spuren sind im TMS-Layer nicht mit enthalten.

Das wäre ja noch gravierender als nur die "privaten Spuren" zu ignorieren. Damit würden sie in allen Anwendungen fehlen, die sich auf den OSM Editor Layer Index stützen.


Glück auf!
geow

Offline

#8 2020-05-21 15:25:13

mani100
Member
Registered: 2013-01-02
Posts: 22

Re: OSM-GPS-Spuren, EGPX-Ebene (entfallen) in JOSM

Ich habe alle 4 Möglichkeiten nun noch mal zu OSM hochgeladen.
Es stimmt, die "Verfolgbaren" sind im JOSM Hintergrundlayer "OpenStreetMap GPS-Spuren" nicht sichtbar.

tmdd946f.jpg

Potlach2/Verfolgbar: Der erste Teil der Linie wird nicht angezeigt, es wird anscheinend der erste Punkt "verschluckt". Muss ich noch mal mit einer anderen Linie prüfen.

Last edited by mani100 (2020-05-25 15:20:06)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB