OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-09-11 09:30:03

Fischkopp0815
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 84

Passende Tags für POI gesucht

Ich bin dabei einige shop=yes in meiner Gegend zu bearbeiten.Dabei habe ich 2 gefunden zu denen mir nichts einfällt.

- Eine Fischräucherei ohne Verkauf vor Ort. Ev. craft=?
- Ein Laden für Bootszubehör. shop=?

Ideen?

Gruß Norbert

Offline

#2 2019-09-11 09:38:10

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,508

Re: Passende Tags für POI gesucht

craft/amenity=smokehouse + smokehouse=fish

shop=boat_supplies

EDIT: typo

Last edited by chris66 (2019-09-11 10:31:19)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#3 2019-09-11 09:56:33

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,044
Website

Re: Passende Tags für POI gesucht

Bootszubehör könnte
shop=boat_supplies sein, Ersatzteile shop=boat_parts?
Beide tags sind mit geringen Zahlen bereits im Umlauf.


Zur Fischräucherei:
es gibt 3 amenity=smokehouse und
1x smokehouse=fish https://taginfo.openstreetmap.org/keys/smokehouse

nicht in Verwendung ist dagegen der britische Term "smokery" (außer in ein paar Namen und zweimal als building value)
Weil wir grundsätzliche BE verwenden könnte man mal die Briten fragen, ob smokehouse ok ist oder es smokery sein sollte.

(sind Räuchereien anders gebaut wenn sie Fisch oder Fleisch räuchern? Bzw. ist "Fischräucherei" ein Räuchereityp? Oder könnten die auch ohne großen Aufwand morgen Käse räuchern? Weil vermutlich könnte man die Räuchereien auch funktional nach Typen einteilen, und das wäre m.E. naheliegender für den key smokehouse (eine einzige Verwendung bindet einem da ja nicht gerade die Hände). Den Fisch könnte man in einen anderen tag stecken, oder als key verwenden:
fish=yes
oder
smokes=fish;cheese

Was den key für die Räucherei angeht, craft meint in Deutschland doch so was wie anerkannte Berufe. Um zu räuchern kann man z.B. als "Fachkraft für Lebensmitteltechnik" ausgebildet sein, "Räucherer" und "Räucherin" sind glaube ich Spezialisierungen (Teile von "Konservierung").

Die Räucherei würde ich wahrscheinlich eher als man_made eintragen, ähnlich einer Fabrik (wenn es groß ist, passt "works" vermutlich sowieso am besten), also z.B.
man_made=smokery (oder smokehouse), mit entsprechenden Subtags für Fisch.
Weil eine "amenity" ist das eher nicht, und die Sache mit den craft tags scheint mir eher kompliziert, außer man weiß genau Bescheid wink

Last edited by dieterdreist (2019-09-11 09:57:28)

Offline

#4 2019-09-12 06:22:21

Fischkopp0815
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 84

Re: Passende Tags für POI gesucht

Vielen Dank für für eure Antworten. Das hat mir Ideen für die weitere Recherche gegeben.

Das Ergebnis

Bootszubehör:
Es gibt shop=boat mit Subtags im Wiki,das Bootsausrüstung/-teile einschließt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dboat
Das wird auch recht oft verwendet. http://overpass-turbo.eu/s/Mf8
Ich habe also shop=boat gewählt.

Fischräucherei:
Sehr selten.Ich habe mich der Mehrheit angeschlossen.Also jetzt 4 mal amenity=smokehouse und 1 mal craft=smokehouse
http://overpass-turbo.eu/s/Mfb

Gruß Norbert

Offline

#5 2019-09-12 09:23:41

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,044
Website

Re: Passende Tags für POI gesucht

craft=smokehouse macht keinen Sinn, weil smokehouse eine Anlage beschreibt und craft aber einen Beruf erwartet.

Offline

#6 2019-09-12 10:48:26

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,502

Re: Passende Tags für POI gesucht

Moin,

dieterdreist wrote:

sind Räuchereien anders gebaut wenn sie Fisch oder Fleisch räuchern? Bzw. ist "Fischräucherei" ein Räuchereityp? Oder könnten die auch ohne großen Aufwand morgen Käse räuchern?

wer fragt, soll auch ne Antwort kriegen:

Nicht erst morgen - ich empfehle mal, eine leckere Aalrauchmettwurst zu probieren!
Die heißt nicht grundlos so. wink

Aber aus dem gleichen Grund wird eben auch oft sortenrein in einer Räucherei geräuchert, weil eben der Geschmack sich auch nachträglich überträgt.

Grüße
Georg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB