(kurze) Route zu mehreren Ziele erzeugen

Angenommen ich möchte in der näherer Umgebung eine bestimmte Art Gegenstände genauer erfassen und diese per Fahrradrouting (idealerweise mit kurzer Route) nacheinander anfahren.

Beispielsweise ich möchte im Umkreis von 5km einige Sitzbänke anfahren, um vor Ort Fotos machen, um sie dann nachträglich noch detaillierter (Rückenlehne, Material, Anzahl Sitze, Farbe etc.) erfassen zu können.

Mein erste Idee wäre eine Abfrage mit https://overpass-turbo.eu/ nach amenity=bench zu stellen, um die Ziele zu kennen.
Wie bekomme ich diese Ergebnisse (sagen wir mal 20 - 30 Ziele) dann als Route beispielsweise in osmand geladen?
Klappt das irgendwie über das gpx Format, oder über einen Umweg der Verwendung des Brouters?

Das ist ein in der Informatik berühmtes Problem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden.

Bei der optimalen Lösung kann eine Vergrößerung der Punktezahl um ein paar Prozent zu einer Verzigfachung des Berechnungsaufwands führen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber Näherungslösungen, die sich sehr viel besser benehmen. Was Konkretes für OSM kenne ich aber nicht. Da hat aber bestimmt schon mal jemand was gebaut…

Du kannst die anzufahrenden Positionen als GPX in Osmand öffnen und dort in der Routenerstellung nach der Option „Tür-zu-Tür sortieren“ suchen (ich muss die auch immer suchen, es gibt sie aber). Dann sortiert Osmand alle Zwischenziele auf einen möglichst kurzen Gesamtweg hin.

–ks

Mein bisheriger Ansatz war es, Wegpunkte ungeordnet in mein Garmin zu laden.
Das Routing mache ich manuell per Karte und Gefühl und druck mir eine sortierte Liste der Wegpunktnamen aus, die ich am Lenker befestige.
Während der Tour sag ich dem Garmin dann, was mein nächster Wegpunkt ist und bekomme dann die Route dorthin.

Die Route ist nicht optimal, aber wenn sie am Ende 2km länger ist, ist das auch egal.

Die Fotos die ich mache sind per GPS georeferenziert. Die lade ich in JOSM rein und kann dann den POI anhand der Fotos und von Luftbildern anpassen.

Siehe auch:
OSM-Forum Thread: “Routenplanung: Optimierte Reihenfolge für die Zielpunkte”

Hallo keuzschnabel,

ich habe jetzt schon versucht die von dir beschriebene Tür-zu-Tür Funktion zu finden, leider ohne Erfolg.
Kannst du sie mal suchen und den Weg hier bescheiben.