Erinnerung: OSMF-Mitgliedschaft erneuern bzw. normales Mitglied werden

Hallo,

zwar hat der Vorstand der OpenStreetMap Foundation noch nicht den Termin für die nächste Mitgliederversammlung bekanntgegeben, dennoch ist es langsam an der Zeit, die jährliche Überweisung des Mitgliedsbeitrags an die OpenStreetMap Foundation zu tätigen bzw. ihr beizutreten.

Beitritt als normales Mitglied: https://join.osmfoundation.org/normal-membership/

Wenn ihr per Banküberweisung bezahlt, füllt bitte dieses Formular aus, da die Foundation nur die ersten 14 (?) Zeichen des Verwendungszwecks von ihrer Bank erhält. Das erleichtert die Zuordnung der Zahlungseingänge sehr. Paypal-Zahlungen werden automatisch verbucht und erfordern keine Handarbeit auf Seiten der Membership Working Group.

Die Mitgliedschaft in der OSMF sollte für jeden, der für OSM brennt, eine Ehrensache sein. Die 15 Pfund (ca. 16,50 Euro) [1] pro Jahr sind für die meisten Deutschen finanziell verkraftbar. Ich denke, dass die Mitglieder der Foundation und somit Herren über die Rechte an den Daten auch diejenigen sein sollten, die sie auch sammeln.

Die Mitgliederversammlung findet online statt, die Stimmen können in den 7 Tagen vor der Versammlung abgegeben werden. Schlechte Englischkenntnisse sollten keine Hürde sein, es wird sicherlich genügend deutschsprachige Zusammenfassungen/Empfehlungen geben.

Auf der kommenden Mitgliederversammlung wird über die Besetzung vier der sieben Vorstandsposten abgestimmt werden. Kate Chapman (Vors.), Frederik
Ramm (Finanzen) und Heather Leson (Secretary) treten nicht mehr an. Mikel Marons Posten muss neu gewählt werden, er hat sich noch nicht endgültig entscheiden, ob er sich erneut zur Wahl stellen wird [2]. Außerdem kündigen sich schon ein oder mehrere Anträge zur Satzungsänderung (eine Folge der versuchten feindlichen Übernahme durch GlobalLogic) an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere allgemeine Anträge hinzukommen.

Für die Satzungsänderungen wird eine Dreiviertelmehrheit (nicht wie in Deutschland üblich Zweidrittelmehrheit!) benötigt. Für andere Anträge genügt die einfache Mehrheit.

Nur Normal Members, keine Associated Members können über Satzungsänderungen und Vorstände werden abstimmen. Wenn ihr bislang nur ein assoziiertes Mitglied seid, sei euch nahegelegt, über eine Änderung nachzudenken. Beide Mitgliedschaften sind gleich teuer. Das britische Recht verlangt jedoch, dass jedermann bei der Foundation eine Liste aller normalen Mitglieder erfragen kann, während das bei assoziierten nicht der Fall ist.

Wenn ihr eine andere Sprache als Deutsch oder Englisch gut sprecht, möchte ich euch bitten, diese E-Mail zu übersetzen oder etwas Vergleichbares in der Landessprache auf der jeweiligen nationalen Mailingliste zu schreiben.

Viele Grüße

Michael

PS Um Missverständnissen vorzugebeugen, möchte ich anmerken, dass die Mitgliedschaftsprogramme von FOSSGIS e.V. und OSMF sind nicht
miteinander verbunden sind. Man ist nicht automatisch Mitglied der anderen Organisation.

[1] Ich habe bislang meist einfach 18 bis 20 Euro überwiesen, damit nach Abzug von Gebühren für den Umstauch genügend übrig bleiben sollte.
[2] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2019-August/006186.html

Ich bin letztes Jahr beigetreten – ich nehme an, da bekomme ich eine Erinnerungsmail mit Zahlungsinformationen oder so was? Oder muss ich da einfach selbst dran denken?

–ks

Du solltest eine Mail bekommen. Wenn aber der Mailversand des CiviCRM ausfällt (das ist schon einmal längere Zeit passiert), fällt das nicht sofort auf. Wenn du noch weißt, wenn du Mitglied geworden bist, kannst du dir ja ausrechnen, wann die nächste Erinnerungs-E-Mail fällig wäre.

Da momentan verschiedene Mitglieder ihre Mitgliedschaft per Paypal und Überweisung verlängern, nehme ich an, dass der Versand funktioniert. kreuzschnabel sollte jetzt die Laufzeit seiner Mitgliedschaft wissen.

Falls es irgendwelche Probleme gibt, einfach melden.

Hallo,

falls sich jemand fragt, wann es Erinnerungen für die Erneuerung des Mitgliedsbeitrags gibt, habe ich eine Antwort. Heute Abend habe ich eine solche E-Mail erhalten, speziell als Zahlungserinnerung vor der anstehenden Mitgliederversammlung, weil meine Mitgliedschaft auslaufen würde.
Absender: OSM Foundation Secretary secretary@osmfoundation.org
Betreff: Not eligible to vote for upcoming OSM Foundation elections

Die E-Mail enthält einen Link, den ihr nutzen könnt, wenn ihr per PayPal zahlt (das ist die einfachste Methode für die Membership Working Group). Wenn ihr kein PayPal habt (so wie ich), nutzt ihr das folgende Formular und gebt dort alles so an, wie es beschrieben ist. Falls ihr PayPal habt, nutzt es bitte. Bei Banküberweisungen muss der Abgleich manuell erfolgen und es gibt Fallstricke (siehe unten).

Die OSM Foundation bekommt von den Verwendungszwecken nur die ersten ca. 14 Zeichen zu sehen (genaue Zahl weiß ich nicht auswendig). Deshalb wird der Verwendungszweck, der Name des Kontoinhabers, eure bei der OSMF registrierte E-Mail-Adresse und der Zahlungstag verlangt. https://join.osmfoundation.org/alternative-payment-options/

SunCobalt (ein Mitglied der Membership Working Group) möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier gerade (bzw. auf der Stuttgart Mailingliste) Stuss verzapft habe.

Viele Grüße

Michael aka Nakaner

Klingt ein wenig leichtsinnig, einfach auf einen PayPal-Link in einer E-Mail zu klicken. Demnächst werden dann ähnlich lautende E-Mails rumgeschickt, nur dass das Geld an jemand anderes geht.

  1. habe ich heute auch so ne Mail mit dem Tja-Pech-gehabt-Betreff bekommen.
  2. konnte ich da nirgends draufklicken, sondern musste copypasten.
  3. verweist der Link auf https://join.osmfoundation.org/blablabla, dann gehe ich davon aus, dass auch der Zahlkumpellink dahinter, auf den man dann weitergeleitet wird, nicht von bösen Menschen gespooft wurde :slight_smile:

–ks

Wie kreuzschnabel schon schrieb, ist das ein Link auf join.osmfoundation.org, die Mitgliederverwaltung der OSMF. Am Ende des Bestellformulars erfolgt die Weiterleitung zu PayPal, wie das bei Onlineshops ja auch geschieht. Der personalisierte Link verknüpft deinen Erneuersantrag mit deiner Mitgliedschaft.