Durchfahrtsverbot für LKW > 7,5t (Anlieger frei) in Kölner Innenstadt

Hallo,
Ich tue mich etwas schwer im Tagging desselben, das seit einigen Tagen in der Kölner Innenstadt gilt.
Wie ich merke, hat sich sonst auch noch niemand drangetraut. Aber es gab schon jetzt die ersten harten Bestrafungen nach einer ersten Polizeikontrolle.

Erst einmal zur Beschilderung: Zeichen 253 + Zusatzschild 7,5t und Lieferverkehr frei.
Die sehr große Zone im Zentrum Köln wie auch Köln rechtsrheinisch (Deutz) ist zwar bekannt, jedoch nicht unbedingt als Quelle für OSM verwertbar.
Es hängen eine Menge Schilder in allen Einfallsstraßen, jedoch weiß ich nicht, ob kleine Nebenstraßen innerhalb der Zone beschildert sind.

Tagging:
hgv=delivery
maxweight=7,5 oder maxweightrating:hgv=7,5 oder (hier bin ich mir echt unsicher)

auch hgv=delivery passt nicht, da LKW ab 3,5 - 7,5 ja immer dürfen.

Oder traffic_sign=DE:253,1053-33, 1020-30
und maxweightrating:hgv:conditional=none @ destination

Gibt es überhaupt ein sinnvolles Tagging, welches auch ausgewertet wird?

Muß das in jede Straße, oder reicht es an den stadteinführenden Straßen, und dann nur auf der rechten Seite (wenn mehrspurig).
Leider ist das eine Menge Arbeit und ich hatte gehofft, das der eine oder andere Kölner Mapper hier hilft. Es sollte gemonitort werden.

Hallo Rogehm
kennst Du diesen Beitrag “Verkehrszeichen-, Schilderkombination DE:253,1020-30,1053-33” https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67071 ?
Grüße

Es sollte an alle Straßen der Beschränkungszone, ansonsten gibt es Anliegerinseln, die zu Fehlrouting führen.

hgv=delivery
hgv:conditional = yes @ maxweightrating < 7.5

Wichtig: NICHT 7,5 sondern 7.5 !!!

Moin,

ich würde eher die Variante
Bis 7,5 t zulGGw, darüber nur delivery
angeben.
Hätte den Vorteil, das erst das Allgemeingültige und danach die Einschränkung kommt.

Edit: Also
maxweightrating=7.5
maxweightrating:conditional=none @ destination

Bei hgv=delivery wird erstmal alles ab 3,5 t ausgeblendet, weshalb einfache(*) Router also zu sehr einschränken.
Edit2: Auch OSMAnd kommt z. B. mit hgv irgendwie nicht zurecht …

Andererseits - welcher Router wertet schon maxweightrating=7.5 aus - und ein falsches maxweight=7.5 wollen wir doch nicht setzen, gell?

(*) Insofern sind ja alle Router mehr als einfach, weil keiner es richtig auswerten wird.

Grüße
Georg

wenn wir die tags konsequent und konsistent verwenden werden sie demnächst auch von allen ausgewertet. Am Anfang wurde motor_vehicle z.B. auch nicht ausgewertet, aber ab einem bestimmten Punkt kann man einen tag nicht mehr ignorieren, wenn man eine entsprechende Anwendung hat.

Natürlich - nur was korrekt in den Daten steht, kann auch korrekt ausgewertet werden.

Die Anmerkung bezog sich eher auf

Mir ist z. Z. kein Router bekannt, der derzeit maxweight und maxweightrating wirklich korrekt auswertet.
Dazu müsste man ja auch das zul GGw sowie das aktuelle Gewicht erstmal in den Apps eingeben können.
Und die maxweight-Daten in OSM müssten auch wirklich als das aktuelle Gewicht gemeint sein bzw. zul GGw als maxweightrating eingetragen sein.

In Osmand kann man immerhin das Gewicht des Fahrzeugs eingeben. Ob das allerdings wirklich ausgewertet wird, müsste noch getestet werden.

Ich habe das mal vor über einem Jahr getestet (Durchfahrtsverbot ab 3,5 t), hat funktioniert.
Lässt sich leicht erneut testen.

Das zul. Höchstgewicht eingeben (bzw. 1 Stufe höher), und schon wirst du woanders her gerouted - funkt.

Das ist nicht die Vorgabe, Durchfahrtsverbot ab 7,5 t, haben nur die, die nicht Anlieger sind.

Ist euch schon mal aufgefallen, das diese seltene Kombination in Europa extrem selten getaggt ist. Selbst nur maxweightrating nur in Isle of Man und bei Triest. Und diese Kombi ist nicht Wiki-dokumentiert. Als kann sie niemand nachschlagen.
Ich würde sagen, es wäre höchste Zeit für ein Proposal. In DE gibt es immer mehr Städte mit dieser Kombination.
Das kann auch gerne hier weiterdiskutiert werden: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67071

Erg.: Abfrage maxweightrating:hgv

  1. Erg. maxweightrating:hgv wird NICHT von OsmAnd ausgewertet. (geprüft)

nur maxweightrating zu taggen ist nicht richtig, weil es nur hgv betrifft, und nicht alle Arten von Fahrzeugen (PKW und Busse sind ausgenommen).

Also, parallel zum Thread für Darmstadt , sehe ich hier in Köln ein unausgewogenes Tagging mit

maxweightrating:hgv=7.5
maxweightrating:hgv:conditional=none @ destination
maxweightrating:hgv:conditional=none @ delivery

Also, für mich wäre die nächste Vorgehensweise, die Tagging-Beschreibung für maxweightrating(:hgv) weiter zu entwickeln in Bezug auf Durchfahrtsverbote innerhalb Städte. Wenn dieses noch nicht international üblich ist, dann in einer ersten deutschen Version. In Folge könnte man in allen Städten im deutschen Sprachgebrauch, auf welches das zutrifft, versuchen, dies einheitlich umzusetzen.
Gerne kann hier erstmal ausdiskutiert werden, wie sich die Sachlage vereinheitlichen lässt. Das Darmstädter Problem kann auch hier einfliessen, da es das gleiche ist, habe aber noch keine Overpass Abfrage dort gemacht.
Ich weiss auch vom gleichem Problem in Dortmund.