OSMF-Vorstandssitzung am 22. August 2019

Hallo,

am Donnerstag, den 22. August 2019 (nicht wie üblich Mittwoch) findet ab 21:00 MEZ (nicht wie üblich 19:00 Uhr Londoner Zeit) online die nächste öffentliche Sitzung des Vorstands der OpenStreetMap Foundation statt. Der Sitzung könnt ihr über Mumble zuhören (Details). Macht von eurem Recht Gebrauch!

Stand jetzt stehen die folgenden Themen auf der Tagesordnung:

Meine persönlichen Anmerkungen sind in kursiver Schrift gesetzt.
Es wird interessant.

Vollmacht für den FOSSGIS e.V.
Es geht um die vor mehreren Wochen auf Talk-de diskutierte Sache, in die sich jetzt der FOSSGIS e.V. eingeschaltet hat und die OSMF um eine Vollmacht gebeten hat. Die LWG dem Vorstand hat empfohlen, die Vollmacht in ihrem Umfang auf den vorliegenden Fall zu begrenzen. Der FOSSGIS trägt die entstehenden Kosten.

Satzungsänderungen für die nächste Mitgliederversammlung
Der Vorstand hat auf dem Vorstandstreffen im Mai im Brüssel über feindliche Übernahmeszenarien gesprochen. Unter anderem streben die Satzungsänderungen Folgendes an:

  • Der MWG und dem Vorstand mehr Zeit geben, unübliche Neuanmeldungsmuster zu untersuchen. (bislang: 7 Tage)
  • Es für Leute weniger attraktiv machen, der OSMF beizutreten, weil eine bestimmte Sache auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung steht. (schön verklausuliert, keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt)
  • Es für Organisationen schwieriger machen, die OSMF zu kontrollieren, indem sie ihre eigenen Vertreter in den Vorstand wählen lassen.
  • Erhöhung der Mitgliederzahl
  • Vorstandsamtszeiten und Vorstandsamtszeitbeschränkungen aufräumen neu ordnen (das Thema gibt es schon fast so lange, wie ich bei OSM bin)

Freie Vorstandsposten bei der nächsten Wahl
Der Vorstand hat eine Mitteilung darüber verfasst, dass bei der nächsten Vorstandswahl Sitze zu vergeben sind (das ist missverständlich: gemeint ist, dass es mehr als üblich sind), sodass die Mitglieder über Nominierungen nachdenken können. Die Mitteilung könnte vor der nächsten Sitzung veröffentlicht werden.

Zu diesem Thema gab es auf der letzten Sitzung einen nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt.

Kriterien für die Anerkennung als Local Chapter
Im Jahr 2018 hat der Vorstand beschlossen, auf der Mailingliste OSMF-Talk zu fragen, was die Mitglieder dazu denken. Diese Befragung ist kürzlich erfolgt.

Fortschrittsbericht Förderprogramm

Bericht aus dem Advisory Board

Viele Grüße

Michael

Dass heißt der FOSSGIS e.V. als unser lokales Chapter muss jedes mal um Erlaubnis fragen, wenn er noch dazu auf eigene Kosten jemanden, der gegen die Lizenz verstößt, ans Bein pinkeln will? Das wäre ein ziemlich zentralistischer Ansatz für ein Projekt, das auf der Mitarbeit Vieler aufbaut. :roll_eyes: