OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-08-13 20:11:30

Kaktusblüte
Member
Registered: 2015-08-01
Posts: 8

Routenplanung wie bei Google Maps

Hallo,

ich habe mit verschiedenen Karten versucht mit OSM am Rechner eine Routenplanung für Lauf- und Wanderstrecken zu machen. Die besten würde ich als umständlich bezeichnen. Gerade das anlegen längerer und mit genauen Wegpunkten versehenen Routen war nur sehr umständlich möglich. Gibt es eine OSM-Karte wo ich einfach wie bei Google Maps einen Punkt anklicke, der ist dann Start. Ein zweiter angeklickt der ist Ziel, ein dritter, dann wird aus Ziel Zwischenziel 1 und aus dem dritten Ziel usw. Es sollte die Strecke und keine Luftlinie ermittelt werden.

Ich kann leider nicht mehr sagen welche Karte konkret ich genutzt habe, versucht hab ich um die 10. Ich musste manuell aus dem neuen Ziel ein Zwischenziel machen, ein Fehler und du beginnst von vorn.

Kaktusblüte

Offline

#2 2019-08-13 20:36:33

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 866

Re: Routenplanung wie bei Google Maps

"WIe bei Google" hamwa nicht wink aber schau doch mal auf routing.openstreetmap.de, da ist der Workflow so: Du gibst Start und Zeil an, und dann kannst Du immer auf der berechneten Route einen Punkt irgendwo auf ein Zwischenziel ziehen. Falsch gesetzte Zwischenpunkte kannst Du auch jederzeit wieder löschen.

Offline

#3 2019-08-13 21:09:43

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 476

Re: Routenplanung wie bei Google Maps

Schau Dir mal BRouter-Web an: http://brouter.de/brouter-web

Offline

#4 2019-08-13 21:50:43

shammat
Member
Registered: 2011-11-02
Posts: 57

Re: Routenplanung wie bei Google Maps

Ich nehme dafür am Rechner BaseCamp von Garmin zusammen mit der Freizeitkarte

Wenn Du ein Online Tool suchst: den Routenplaner von OutdoorActive finde ich nicht schlecht. Allerdings muss man sich dafür registrieren.

Offline

#5 2019-08-14 17:34:28

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 162

Re: Routenplanung wie bei Google Maps

Probier mal routeconverter, mit dem habe ich viele Tausend km für Radtouren geplant. Der ist super.

Offline

#6 2019-08-14 20:54:00

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,365

Re: Routenplanung wie bei Google Maps

Die Reit- und Wanderkarte kann das auch: www.wanderreitkarte.de, mit besonderem Augenmerk auf Wanderwegen.

Der Workflow ist etwas graphischer und in diesem Video zu sehen.


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

Board footer

Powered by FluxBB