Karten mit datenbankgespeisten Layern auf Webseite einbinden?

Hallo OSM-Experten,

ich betreue nebenbei eine Wordpress-Webseite für den Atelierrundgang in Kassel und hatte dort die Atelierstandorte in einer Googlekarte per Datenbank (“participants-database” PlugIn) der Teilnehmer*innen anzeigen lassen. Als non-profit-zeug würden wir mit Google sogar kostenfrei weiter machen können, allerdings kann man sich bei den deutschen Google-Partnern nur als Verein o.ä. registrieren und der Atelierrundgang ist nur eine Initiative, die sich alle 2 Jahre neu organisiert.

Lange Rede, kurzes Fazit: ich würde gern auf OSM umsteigen, das das auch mehr dem Charakter der Veranstaltung entspricht, bin aber alles andere als ein JavaScript/PHP Experte und hatte mir die jetzige, recht schicke Lösung über diverse Anleitungen und Foren zusammengestottert.
Deshalb meine Frage: gibt es außer der Wiki, mit der ich zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, eine Sammlung von Anleitungen zu diesem Thema?

Die Seite sieht aktuell so aus: https://atelierrundgang.net/standorte/ und
über den source-code könnte man sich dann: https://www.atelierrundgang.net/site/map/map.php ansehen

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße, Michael.

Hast Du schon mal nach Leaflet Wordpress plugin (oder statt Leaflet nach open layer) gesucht? Bei PHP allein hätte ich Dir weiterhelfen können, aber …

Also für komplette Dummies (sorry ^_^):

  • Bau dir ne Karte mit https://umap.openstreetmap.de/
  • Du kannst dort in einem Layer ein geojson oder gpx verlinken. Dort werden dann beim Kartenaufruf die POIs durch den Browser des Nutzers runtergeladen. Layers/Edit/RemoteData
  • Unbedingt den Link merken mit dem du die Karte später nochmal ändern kannst! (Schlüssel-Symbol)
  • Link auf “Embed and share this map” drücken
  • iframe-Code in deine Webseite kopieren

Sieht dann z. B. so aus:

Wenn du von geojson keine Ahnung hast, klick dir erstmal was zurecht. Dann Zahnrad/AdvancedActions/Download/geojson um dir das geojson runterzuladen.

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/milch-tankstellen-und-milch-automaten_91740#9/50.9359/13.9417

Ist ein ähnliches Problem einfach mit uMap gelöst - siehe auch Wulf4096.

EDIT:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

… das ging schnell! Danke.

@Wulf4096 @grei-oc
dann steige ich mal etwas tiefer in das OSM-Universum und schaue mir uMap genauer an - auch interessant, das mir Google das nicht ausgespuckt hat, aber evt. waren meine Suchworte immer knapp daneben.

@user_5359 die PlugIns für wp funktionierten meist nur in Teilbereichen so wie ich wollte und machten Probleme mit der Datenbankfütterung aber parallel zu uMap probier ich das auch nochmal.

Beste Grüße,
Michael.