Nicht vorhandene Pfade: Tag highway=path, visibility=no

Nicht vorhandene Pfade: Tag highway=path, visibility=no

Hallo zusammen, gestern bin ich bei einer Erkundungswanderung in eine “Kartenfalle” getappt. Ich hatte mir eine neue Wanderoute in GarminBaseCamp entworfen - möglichst abseits der üblichen Wanderstrecken. Und dann blieb ich stecken. Denn die in der Karte einzeichneten Pfade endeten irgendwo im dichten Wald. Ich bin ´ne knappe Stunde im Wald "´rumgekrochen´ aber da ging es definitiv nicht weiter!

Konkret handelt es sich um ein Netz von “Pfaden” im Harz zwischen Bielsteinchaussee und Oberförster-Koch-Weg östlich des aufgelassenen Steinbruchs “Kleiner Birkenkopf”. Im einzelnen:

  1. Pfad #657920324
    Der eingetrage Tag dazu lautet: highway=path, trail_visibility=no

  2. Pfad #680730308
    Der eingetrage Tag dazu lautet: highway=path, trail_visibility=no
    Eigener Kommentar des Mappers: “I´ve followed something that looks like a path but it wasn’t” - und - “There is no path around but it´s possible to cut across country.”

  3. Pfad #68729206
    Der Pfad ist bis zu dem Punkt, an dem die anderen “Pfade” abzweigen (Knoten #3619244018) erkennbar (trail_visibility=bad). Danach verlieren sich diese, sind schlicht nicht (mehr) vorhanden.

Anhand von Spuren konnte ich feststellen, dass Mountainbiker versucht haben diese vorgeblich tollen Trails zu befahren ohne an das gewünschte Ziel zu gelangen.

Mein Vorschlag: Ich lösche die unter 1. und 2. beschriebenen Strecken und verkürze den 3. Track bis zu o.a. Knoten.
Schaut euch die Situation bitte mal an und schreibt eure Meinung dazu. Klar scheint mir zu sein, dass die angehängten Tags eigentlich eindeutig sind: Wo ein Pfad nicht zu sehen ist, ist auch keiner.

Gruß, Burkhard

Hallo Burkhard,
bei einem nicht sichtbaren - sprich zugewachsenen - Pfad durch den Wald gebe ich Dir Recht, das wäre für mich auch kein Pfad mehr. Ich habe diese Kombination aber auch schon auf/über Wiesen oder Felsen gesehen. Dort kann durchaus ein Weg sein.

https://www.openstreetmap.org/way/680730308#map=16/51.8141/10.7035

Ist günstiger - 3. Pfad #68729206 ist sicher Tippfehler

Würde deinem Vorschlag folgen.

EDIT:

Vielleicht auch einmal hier schauen highway=virtual - falls mal ein unerkennbar über eine Wiese verläuft: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67007

Hallo harzguide,

Magst du mir mal bitte erklären, was das Problem mit “OpenStreetMap.org in deutsch”, also dem Vorhandensein einer deutschen Übersetzung der Benutzeroberfläche von openstreetmap.org zu tun hat?

Bitte lege für eine Frage, die nichts mit einem bestehenden Diskussionsfaden zu tun hat, einen neuen Diskussionsfaden an. Das ist über den Link Neues Thema erstellen auf der Übersichtsseite dieses Forenbereichs möglich.

Viele Grüße

Michael

Hallo und große Entschuldigung,
ich habe da nicht aufgepasst. Könntest Du den Thread inclusive der Antwort von Geri-oc in einen neuen Thread verschieben? Wäre ganz toll!
Vielen Dank, Burkhard

Hallo zusammen, gestern bin ich bei einer Erkundungswanderung in eine “Kartenfalle” getappt. Ich hatte mir eine neue Wanderoute in GarminBaseCamp entworfen - möglichst abseits der üblichen Wanderstrecken. Und dann blieb ich stecken. Denn die in der Karte eingezeichneten Pfade endeten irgendwo im dichten Wald. Ich bin ´ne knappe Stunde im Wald ´rumgekrochen´ aber da ging es definitiv nicht weiter!
Konkret handelt es sich um ein Netz von “Pfaden” im Harz zwischen Bielsteinchaussee und Oberförster-Koch-Weg östlich des aufgelassenen Steinbruchs “Kleiner Birkenkopf”. Im einzelnen:

  1. Pfad #657920324
    Der eingetrage Tag dazu lautet: highway=path, trail_visibility=no
  2. Pfad #680730308
    Der eingetrage Tag dazu lautet: highway=path, trail_visibility=no
    Eigener Kommentar des Mappers: “I´ve followed something that looks like a path but it wasn’t” - und - “There is no path around but it´s possible to cut across country.”
  3. Pfad #68729206
    Der Pfad ist bis zu dem Punkt, an dem die anderen “Pfade” abzweigen (Knoten #3619244018) erkennbar (trail_visibility=bad). Danach verlieren sich diese, sind schlicht nicht (mehr) vorhanden.
    Anhand von Spuren konnte ich feststellen, dass Mountainbiker versucht haben diese vorgeblich tollen Trails zu befahren ohne an das gewünschte Ziel zu gelangen.
    Mein Vorschlag: Ich lösche die unter 1. und 2. beschriebenen Strecken und verkürze den 3. Track bis zu o.a. Knoten.
    Schaut euch die Situation bitte mal an und schreibt eure Meinung dazu. Klar scheint mir zu sein, dass die angehängten Tags eigentlich eindeutig sind: Wo ein Pfad nicht zu sehen ist, ist auch keiner.
    Gruß, Burkhard

Hallo Michael,
ich habe einen neuen Thread zum richtigen Thema eröffnet. Leider gehen dadurch die bisherigen Antworten verloren. Kann man das korrigieren?
Gruß, Burkhard

Hallo,
@ geri-oc und GerdP
Zunächst vielen Dank für eure Antworten, obwohl ich meinen Thread in den faschen Kontext gestellt habe. Die von euch aufgeführten Beispiele sind mir natürlich bekannt. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit Wege bspw. als highway=path_virtual zu taggen grundsätzlich gut (ist aber schon höhere Kunst). Aus meiner Sicht trifft das für offene Flächen (Wiesen, Schutthalden im Gebirge , große freie Plätze in Städten u. ä.) zu. In meinem Fall ist es aber so, dass sich die Pfade, auch nach intensiven Suchen nicht mehr auffinden lassen (und ich ich bin schon seit jungen Jahren und vielen Wanderungen in Europa damit erfahren). Man kann natürlich Tracks legen, indem man quer durchs Gelände streift. Aber damit ist das noch kein Pfad, der für andere im kartographischen Sinne als Weg nutzbar ist. Nebenbei: Das ehemalige historische Wanderwege/-pfade verschwinden, liegt auch daran, dass sie nicht mehr genutzt werden.
Bei einem der Wegabschnitte habe ich mich vielleicht in der Zahlenfolge vertippt, aber hoffe, dass klar ist um was es sich handelt.
Danke für eure Mithilfe. Gruß, Burkhard

Bei den paths mit visibility=no muss man mMn unterscheiden zwischen Wegen, die eine gewisses Stück lang nicht sichtbar sind, vorher und nachher aber fortgesetzt sind und Wegen, die ab einem bestimmten Punkt nicht mehr begehbar sind, weil z.B. völlig zugewachsen.
Die sind keine Kandidaten für hw=virtual und da darf dann am Ende des noch begehbaren Weges auch ein noexit=yes dran, damit man weiß, dass es da nicht mehr weitergeht, auch wenn das früher vielleicht mal der Fall war.
Ein survey:date, lastcheck o.ä. wäre auch nicht schlecht, da sich der Zustand speziell an solchen Stellen ja auch ändern kann.